Flugunfähige Junge taube gefunden was soll ich machen?

3 Antworten

Anhand der Farbe würde ich sagen das ist eine junge Ringeltaube, bitte bring sie sofort wieder dort hin wo du sie her hast.
Junge Ringeltauben sind keine Nesthocker, sie bleiben nicht im Nest bis sie Flügge sind, sondern werden auch außerhalb des Nestes weiterhin von ihren Eltern betreut, dass sie nicht fliegen können ist nicht ungewöhnlich solange sie keine sichtbaren Verletzungen hat, muss man sich keine sorgen machen, das gute ist man sie kann sie auch Stunden später wieder bringen, die Eltern werden sie schon finden und weiter betreuen.

ant8eart  09.09.2024, 18:21

also zurueck auf die Strasse ? Bzw. wie gross ist denn so ein Einzugsgebiet ? Manchmal nisten die auch unter viel befahrenen Bruecken.

DayBreaker231  09.09.2024, 18:25
@ant8eart

Direkt an die Straße muss es nicht sein, aber möglichst in der Nähe vom Fundort, denn dort werden ihre Eltern eher nach ihr suchen.

DayBreaker231  09.09.2024, 18:29
@ant8eart

Wildtierauffangstation/Tierheim/Tierschutz, die versuchen aber i.d.R. genau das was ich dir genannt habe, sprich die Taube möglichst wieder zurück zu bringen damit die Eltern sie versorgen können, denn Handaufzuchten bei so wilden Taubenarten wie der Ringeltaube verdammt schwierig.

ant8eart  09.09.2024, 18:36
@DayBreaker231

und unter einem oeffentlichen 'Taubenhaus' (im Park etc.) ablegen geht nicht ?

DayBreaker231  09.09.2024, 18:47
@ant8eart

wenn es nicht in der nähe ist, wird es schwierig für die Eltern ihr Jungtier zu finden.

Das ist eine junge Ringeltaube… Bitte wieder zurück bringen, sie wird weiterhin von ihren Eltern gefüttert außerhalb des Nestes. Befahrene Straße macht nichts solange du sie nicht direkt mitten rein setzt sondern irgendwo am Rand, sie wird da nicht drauf laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Über Nacht im Karton lassen, morgen früh bei einer Wildtierauffangsstation abgeben.