Wie nass werden Elstern bei Regen?
Als Vorinfo: ich habe im Winter die Vögel vor meinem Fenster (2 Päärchen Elstern, eine einzelne Elster, ein Päärchen Raben, ein enizelner Raabe, und eine unbekannte Anzahl an Blaumeisen und Heckenspatzen) gefüttert. Seit es warm genug ist, habe ich mit der Fütterung aufgehört, weil die Natur wieder genug her gibt
Gestern kam plötzlich eine der Elstern die komplett nass und völlig zerzaust war. Ich gab ihr einige Erdnüsse raus, die sie alle knackte und ass (oder zumindest den Kropf füllte) Nun frage ich mich, ob sie wohl in den Bach gefallen ist, oder ob Regen Vögel wirklich so nass machen kann. Sie ist auch nicht wirklich geflogen, es war eher ein schwerfälliges Springen, auch wenn sie die Flügel versuchte zu benutzen. (Ich wohne im Parterre neben einer Naturschutzwiese)
Ich war über den Anblick gleichzeitig so erschüttert und fasziniert, dass ich kein Foto gemacht habe, aber der Vogel geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
3 Antworten
Vögel werden nicht nass. Das Gefieder ist wasserabweisend.
Beim aktuellen Dauerregen hingegen kann so ein Vogel einmal etwas zerzausen. Der pflegt sein Gefieder wieder, sobald der Regen aufhört.
Die Nüsse sind gutes Futter um sich satt zu essen. Die Küken bekommen Eiweisshaltiges. Was bei Regen in Form von Würmern gut gegeben ist.
Pärchen. Im Deutschen gibts kein ää. In Finnland vielleicht.
Sie werden zu 100% nass, wie alle anderen.
Ich bin zum guten Glück kein Deutscher, und Deutsch ist eine schwere Sprache...
Elsterglanz...wenn die Elster nass ist!
Also muss ich mir keine Sorgen machen? Der hat mit einfach leid getan und als er dann alle Nüsse "einpackte" gab es mir halt doch zu denken. Heute habe ich nichts rausgegeben, weil es nicht mehr so stark regnet und teilweise auch gar nicht