Julius Cäsar wurde zu Gott und ist in den Himmel aufgestiegen?

6 Antworten

Julius Cäsar wurde zu Gott und ist in den Himmel aufgestiegen?

Richtig ist: Caesar wurde von Zeitgenossen zum Gott erhoben und es wurde die Behauptung aufgestellt, dass er in den Himmel aufgestiegen sei. Das war bei den römischen Machthabern nichts Neues. Auch die röm. Kaiser wurden als Götter verehrt. Jesus Christus wurde nicht von Menschen zum Gott erhoben, er ist bereits als Gottmensch in die Welt gekommen, um für die Wahrheit Zeugnis zu geben. Er ist nach seiner Auferstehung vielen erschienen, Caesar nicht. Da die römischen Götter tote Götter waren, konnten sie auch Caesar nicht in den Himmel aufnehmen.

Das erinnert mich an den Glauben daran, dass Jesus dasselbe getan haben soll.

Es erinnert an noch viel mehr.

In vorchristlicher Zeit gab es viele Götter nach menschlichen Vorstellungen, so auch die römischen, griechischen, germanischen, die allerdings tote Götter waren und Mythen sind. Durch die Selbstoffenbarung Gottes wissen wir, dass es nur einen Gott gibt, der in sich Beziehung der Liebe ist. Deshalb gibt es für Juden und Christen keine Götter, sondern nur einen lebendigen Gott, der in die Geschichte der Menschheit hineingesprochen hat.

Die Auferstehung Christi geschah aus eigener göttlicher Kraft. Bis heute gibt es Glaubenszeugen, dass Jesus lebt. Caesar ist eine Figur der Geschichte wie andere auch, aber er war sicher nie Gott und deshalb keine "Privilegien".

Wie viele Christen wissen davon, dass über Julius Cäsar derselbe Glaube existiert hat?

Müssen sie das wissen? Christen, die sich mit Geschichte befassen, werden es wissen, andere nicht. Caesar ist nicht der einzige, der angeblich Gott war, es wimmelte nur so von Göttern in der Antike. Die Menschen glaubten nicht an den Himmel, sondern an die Unterwelt, an ein nebulöses Jenseits, was mit dem christlichen Glauben nichts gemein hat. Es gibt auch ägyptische Götter, Donnersöhne usw., denen Ähnliches nachgesagt wird. Und danach? Wo sind sie jetzt?

Jesus Christus lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, jeder kann ihn erfahren, die toten Götter nicht.

whydoweexist
Beitragsersteller

War Jahweh oder Jehova ursprünglich nicht auch der "Sturm- und Krieger-Gott" unter Göttern und um die jüdische Identität im Exil zu festigen und nicht zu verlieren, wurde Jehova dann zu "dem einen einzigen Gott"? So habe ich es verstanden.

Nein, Cäsar war ein Heide. Er war nicht einmal beim Volk Gottes, aus dem man eine himmlische Berufung erhalten kann. Er wird in der Auferstehung der Ungerechten dabei sein, wenn Gott ihn nicht als BÖSE einstuft und er keine Auferstehung erhält.

whydoweexist
Beitragsersteller

Ja, keine Ahnung. Ich war nicht dabei, bilde mir also auch kein Urteil darüber ob Jesus auferstanden und in den Himmel hinauf gefahren ist weil ich nur glauben kann, es sei so passiert.

Problem ist, dass das Leben von Jesus durch die "Stille Post" weitergegeben wurde, dann irgendwann durch die Autoren des neuen Testament niedergeschrieben wurde und die ältesten Exemplare welche wir heutzutage vom neuen Testament besitzen einige hundert Jahre nach Jesus Tod verfasst wurden.

Damit kann natürlich jeder seine Meinung bilden, aber deswegen ist es wichtig diese Dinge zu wissen. Wissen ist Macht.

BillyShears  28.07.2024, 19:44
@whydoweexist
Problem ist, dass das Leben von Jesus durch die "Stille Post" weitergegeben wurde, dann irgendwann durch die Autoren des neuen Testament niedergeschrieben wurde und die ältesten Exemplare welche wir heutzutage vom neuen Testament besitzen einige hundert Jahre nach Jesus Tod verfasst wurden.

Da hast jetzt immerhin was gefunden was Jesus mit Cäsar gemeinsam hat.

telemann2000  28.07.2024, 07:21

Ungerechte und böse Menschen sind gemäß der Bibel ein und das selbe. Warum machst du dann hier eine Unterscheidung?

FataMorgana2010  28.07.2024, 03:29

Das war jetzt nicht die Frage, oder? Die Frage war, ob Christen wissen, dass über Cäsar gesagt/geglaubt wurde, dass er in den Himmel aufgestiegen ist. Es war nicht die Frage, ob er tatsächlich aufgestiegen ist... du bringst da was durcheinander.

FataMorgana2010  28.07.2024, 03:31
@Theophilus77326

Immer noch die falsche Frage. Wissen Christen, dass über Cäsar erzählt wurde, er sei in den Himmel aufgestiegen?

Das erinnert mich an den Glauben daran, dass Jesus dasselbe getan haben soll.

Mich nicht. Ich sehe da kaum Gemeinsamkeiten.

whydoweexist
Beitragsersteller

Also Julius Cäsar soll nach seinem Tod in den Himmel aufgestiegen sein, als Gott. Kaum Gemeinsamkeiten mit Jesus? Wo ist da der Unterschied?

BillyShears  28.07.2024, 19:37
@whydoweexist

Cäsar wurde nach dem Attentat verbrannt, ein paar Tage nach seinem Tod hat man einen Kometen so gedeutet, dass er zu den Göttern versammelt wurde.

Jesus wurde als Verbrecher hingerichtet, in einer Höhle beerdigt, nach drei Tagen war diese leer und erschien 40 Tage lang regelmäßig Leuten, bis er vor den Augen seiner Anhänger von einer Wolke in den Himmel emporgehoben wurde.

whydoweexist
Beitragsersteller
@BillyShears

Ja, aber ich glaube weder das eine noch das andere. Im Kern sind beide vermeintlich als Götter in den Himmel aufgestiegen, naja whatever. Schon ok, jedem das seine.

BillyShears  28.07.2024, 20:06
@whydoweexist
Ja, aber ich glaube weder das eine noch das andere.

Dann hast Du ja jetzt wenigstens eine Gemeinsamkeit gefunden.

Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass irgendwer irgendwann nach seinem Tod oder vorher angeblich irgendwie in die Reihen der Götter aufgestiegen ist. Das ist keine besondere Geschichte. Wer sich mit den Ursprüngen der biblischen Geschichten beschäftigt, wird in vielen Kulturen an ganz verschiedenen Stellen immer wieder Motive finden, die dann auch in der Bibel enthalten sind. Oft sind sogar bestimmte Motive extra aufgenommen worden, damit Menschen sich darin wiederfinden. So funktionieren Religionen.

Es wird also eine ganze Menge Christen geben, die das wissen. Und es wird viele geben - Christen und Nichtchristen - die es nicht wissen und denen es auch herzlich egal ist.

whydoweexist
Beitragsersteller

Warum ist es ihnen egal? Als hätte man Angst vor Wahrheiten, das klingt nicht gut.

Vermutlich nicht viele. Sich als Gott oder zumindest als Sohn eines Gottes zu sehen, war in der Antike nicht ungewöhnlich.

Alexander der Große:

Alexander wurde schon zu Lebzeiten eine mythische Gestalt, wozu sein Anspruch auf Gottessohnschaft beitrug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_der_Gro%C3%9Fe

whydoweexist
Beitragsersteller

Ja, nur die Kultfigur Jesus hat es geschafft, sich bis heute damit weltweit durchzusetzen. Ich wusste früher nichts über diese anderen Geschichten, das hätte für mich als Christ auch keinen Sinn ergeben. Jetzt ist es natürlich anders