Jugoslawien heute eine Weltmacht?

15 Antworten

Von Weltmacht war das alles immer weit entfernt. Und Jugoslawien hat Tito erschaffen und zusammengehalten. Ohne ihn kamen die alten Probleme schnell wieder. Vor allem die Religion ist ein Problem.

P.S. Es war sowjetische Technik in geschickten Händen, die den Stealth abgeschossen hat. Eigtl. gehört zu einer Weltmacht auch eigene Militärindustrie.


jeremo 
Beitragsersteller
 04.06.2012, 23:06

Noch nie was von ZASTAVA gehört? (Yugoslawische) = Serbische Militärindustrie Bewaffnung, Panzer, Raketen, JETS, alles....Bevor du sowas schreibst bitte erst informieren nicht alle ist immer gleich Sovjet Union

0
oggi2  08.08.2012, 11:56
@jeremo

Jugoslawien hatte Zastava Oruzje, die zwar Lizenznachbauten von Russischen Waffen machte,jedoch in jedem Fall mindestens optimierte. Zudem hatten sie eigene Waffen entwickelt,die heute noch stark im Umlauf sind,aber durch illegale Nachbauten Westlicher Firmen, unter anderem Namen stehen. Jugoslawien wäre unter Tito beinahe Atommacht geworden, aber er lies plötzlich vom Projekt ab!(Man vermutet Präventationsschläge Seitens des Westen,die Tito vom Plan abhielten) Im Grunde hatte Jugoslawien eine starke,gut organisierte Armee. Das kann dir jeder Ältere aus Jugoslawien bestätigen,egal ob Slowene,Kroate,Bosnier,Serbe,etc.. Lediglich Albaner werden was anderes behaupten, aber auch sie waren die einzigen,die in Kasernen ihre Kameraden getötet haben.Also informiere dich bitte.

0

Alsoo ...

ich hätte da mal ein paar Fragen.                                                                       Mein Stiefvater war als die Jugoslawienkriege anfingen in der Bundeswehr (Marine) und und hatte mir damals immer nur von den witzigen Ereignissen an Bord erzählt, vereinzelt hatte er auch mal erzählt dass man von der Küste regelmäßig Artilleriefeuer hören konnte und das dass schon schrecklich war dann hatte er auch mal erzählt das es einmal Alarm gegeben hätte weil ein Kampfjet über sie hinweg geflogen sei aber ich habe da ein komisches Gefühl dabei, da er ja immer erzählte das sie an der Küste (er fuhr ein Waffenembargo) entlang fuhren und immer nur Artilleriefeuer hörten ist jetzt meine Frage welche Rolle spielte da die Jugoslawische Marine die ja bestimmt die Aufgabe hatte ihr teritoriales Hoheitsgebiet zu verteidigen wenn das so gewesen ist warum hatte er dann nie etwas von der Jugoslawischen Mariene erzählt ?!?!

Und noch zu der Frage ob Jugoslawien Heute eine Weltmacht wäre denke ich nicht da meine Mutter mir von einem Urlaubserlebnis erzählte wo sie durch Jugoslawien durchfahren mussten um nach Griechenland zu kommen und dort passierte es dass zuerst der Kompressor für die Taucherflaschen verplomt wurde und danach sie immer wieder auf dem Autoput Kinderarbeiter gesehen hatten.

Und es wäre nett wenn ihr meine Frage beantworten könntet :)

Mit freundlichen Grüßen Max Langbein


Mooooses  10.07.2015, 18:37

Auf dem Autoput konnte man auch Eselskarren noch sehen. Was für eine Weltmacht?? Ja , alles was sie hatten haben sie in Kriegsgeräte gesteckt um sich gegenseitig zu erschiessen. Bravo! Das sind Helden. Jetzt arbeiten sie als Hilfsarbeiter im Land des verhassten Gegners, in Deutschland.

1

Dein Nationalstolz moechte ich nicht vrrletzen, leider muss er eingebremst werden.

Zu einer Weltmacht gehoert ein agieren, wie es der Name schon hergibt, ein moegliches Handel weltweit und dafuer war und ist Jugoslawien mit seiner Logistik weit von entfernt.

@ jeremo:

MEIN stolzes (leider Ehemaliges) Jugoslawien wäre heute mit Sicherheit ein starkes Land aber leider hatten wir damals ein handvoll verdammte Idioten zuviel die so ein Land nicht zu schätzen wussten. Jugoslawien hatte anfangs 90-er einen Einwohnerzahl um die 25 Mio., Industrie war sehr gut entwickelt (besser als 80% heutige EU-Länder und nur zur Erinnerung das liegt 25 Jahren zurück),Lebensmitteln,Landwirtschaft,Holzindustrie,Zug,Auto,LKW,Elektroindustrie oder allgemein Konsum/Verbrauchsgüterindustrie war alles eigene Produktion, davon bis zu 60% Exportwaren. Militär/Rüstungsindustrie sehr stark für ein relativ "kleines Land" was Einwohnerzahl angeht, nicht viele Länder bauen eigene Kampfjets, U-boote, Fregatten und Marine boote (das mit Panzer, Artillerie, Raketen etc. ist nicht die Rede wert den nicht einmal das bauen alle Länder und ganz zu schweigen von U-boote und Kampfjets) und wir haben das alles schon seit mitte 60-er selebr gebaut.

Ob Jugoslawien heute oder je in Vergangenheit eine Weltmacht wäre/war bzw solche oder ähnliche Absichten hat/hatte?!

!!! Definitiv NEIN, nie im Leben !!!

Unsere Militärdoktrin war rein DEFENSIV. Jugoslawien hat nie absichten gehabt Offensivkriege zu führen, ganz im Gegenteil wir haben uns im Wirklichkeit von eine Invasion von außen gefürchtet und wir wollten uns auf kein Fall unterdrücken lassen bzw irgendwelche "Vasallen" oder "Satellitenstaaten" werden weder von Amis noch von Sowjets oder sonst wem aber angreifen wollten wir auch kein Land.

Tito war ein guter und kluger Präsident, er war gegenteil von Nixon,Johnson oder Bush (Sr. und Jr.), Obama oder ähnliche Kriegstreiber die für ein Barrel Öl ihre Mama erschießen würden falls sie es nicht umsonst bekommen. Stattdessen gründete Tito lieber Bewegung der Blockfreien Staaten wo er Weltweit noch mehr freundliche Beziehungen knüpfte und bekam trotzdem sein Öl auf Fairplay basis und für vernünftige Preise ohne dabei ein Macht-Knüppel zu benutzen wie zb die Amis mit ihre Flugzeugträger im Persischem Golf oder sonst welche Militärbasen weltweit als Machtdemonstration. Tito war guter diplomat und kein Idiot wie Bush. Eine große Fehler hat er allerdings doch gemacht, er hätte zu seine Lebzeiten Jugoslawien langsam in Demokratie umwandeln sollen damit es nicht so endet. Meiner Meinung nach war Jugoslawien beste "Union" aller Zeiten für alle meine Brüder am Balkan(von Ljubljana bis Skoplje), im Jahr 2001 nicht einmal 5 Jahre nach dem blutigen Chaos und Zerfall von Jugoslawien wollten wir Idioten (und wollen natürlich noch immer) wieder zu eine "Union" in dem Fall in die "EU", dabei haben wir unsere EIGENE "Union" gar nicht zu schätzen gewusst wo es 100000 mal besser war als die EU und wo wir wenigstens unserer "eigener Herr" wären und nicht irgendein EU Diktator den kein Europäer gewählt hat uns sagen soll was wir tun müssen.

Es ist schon erstaunlich welche Macht solche propagandistischen Bilder bis heute haben. Nur darf man nicht vergessen das die "Macher" auf genau diese Effekte gesetzt haben. Diese Bilderflut war so ziemlich das einzige was dem Westens entgegen zu setzen hatten um ihre Macht zu demonstrieren. Die Realität sah anders aus. Die somit nach aussen demonstrierte Stärke und vermeintliche Macht über die Massen war längst versiegt, wenn sie denn jemals existiert hat...Ein Regime das sich allein über solche Aussenwirkungen definiert hat, war zum Scheitern verurteilt, was wir Ende der achtziger Jahre eindrucksvoll im Untergang der ehemaligen Ost-Block-Staaten erlebt haben. Doch nicht alle Staaten haben sich, wie beispielsweise anfangs die Sowjetunion und die ehemalige DDR im "Untergang kampflos" untergeordnet und sich ohne Gegenwehr in das längst beschlossene neue Machtgefüge der Welt eingereiht.


kingofjerks  08.11.2011, 23:46

Na ja ein Land in Grund und Boden zu Bombem ist keine Heldentat für die Befreiung der Menschen und hatte auch andere Gründe. Es geht um die Vernichtung eines anderen Wirtschaftsmodells. wo das westliche wirtschaftsmodell gepflegt wird, können unsere Regierungen gepflegt über Menschenrechtsverletzungen und Diktauren hinweg sehen - die Typen,die vom arabischen Frühling weggefegt wurden, waren die Freunde unsere Regierungen und Wirtschaft. Über die occupie-Bewegung, wird kaum berichtet.

0