Alleinerziehende Mutter + Kind, Wohnfläche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der regel stehen 2 personen 60-65qm zu. in einigen kommunen wird ein "mehrbedarf" der wohnfläche für alleinerziehende zugestanden... aber leider nicht überall. erkundige dich mal bei deiner zuständigen arge evtl. habt ihr ja glück.

Mein Stand ist, dass einem 25 qu pro Person zustehen, ist aber auch schon etwas her als ich ALG II beantragt hat. Bei uns guckt die Arge eher auf die Mietkosten als auf die Quadratmeter.

Zwar schwanken auch die Größenwerte kommunal leicht, aber für 2 Personen sind in der Regel 60m² angemessen.

Das heißt allerdings nicht, dass in diesen Fällen 50 m² unangemessen beengt sind und damit eine Umzugsgrund vorliegt.

so 60-65 qm, aber das ist jetzt glaube ich nicht mehr so und beraterentscheid, aber kannst so nach der größe und vor allem dem preis für diese größe, bei ortsüblicher miete gehen...

Die qm sind ausschlaggebend, nicht die Zimmerzahl.

mikail26
Fragesteller

Wir haben so etwa 45-50 m².