Jugendfeuerwehr stiefel auch auf einsätze benutzen?

4 Antworten

Wenn sie eine geeignete Zulassung nach DIN EN 15090:2012 haben, Ja. Das erkennst du recht einfach am Piktogramm, beispielsweise so eins:

Bild zum Beitrag

In der Regel haben JFW-Stiefel das nicht. Ist ja auch gar nicht notwendig in der Jugend.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
 - (Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, Feuerwehrmann)

Wenn die Stiefel die Normen als Feuerwehrstiefel erfüllen, kannst du sie tragen. Wenn nicht, dann nicht. Allerdings sollte es in deiner Feuerwehr auch eine Kleiderkammer geben, über die du Stiefel und generell Schutzausrüstung erhältst, die für den Einsatz zugelassen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Ich bezweifle das du Vorschriftskonforme Einsatzstiefel bereits in der JF genutzt hast. Daher ist die Antwort auch nein. Die Frage ist sowieso ob die Rechtslage im jeweiligen Bundesland dies zulässt. Bei uns darfst du ohne Truppmann und U18 brav zu Hause bleiben.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Zwugwart und/oder der Führung Rücksprache halten wie deine Wehr das handhabt bzw wann und wie du Einsatzdtiefel bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

superjulian04  17.06.2024, 00:25

In der JF meiner Feuerwehr haben die tatsächlich die gleichen Einsatzstiefel, wie in der Einsatzabteilung, ich konnte meine seinerzeit beim Übergang deshalb auch behalten. Aber du hast Recht, in den allermeisten Jugendfeuerwehren ist das nicht der Fall.

Meine Frage wäre, warum du nicht für den Grundlehrgang komplett eingekleidet wurdest, weil davor darfst du definitiv nicht auf einsätze und der Wehrführer kommt bei einem schweren Unfall oder Todesfall für sehr lange Zeit ins Gefängnis.