Erster Feuerwehreinsatz?

7 Antworten

Angst brauchst Du wirklich nicht zu haben.

Du wirst nicht gleich mitten in ein brennendes Haus geschickt oder als "Innerer Retter" in ein völlig zerstörtes Auto nach Verkehrsunfall.

In aller Regel wirst Du im Einsatz zunächst einmal kleinere, leichtere Aufgaben am Rande des Geschehens übernehmen und/oder einem erfahreneren Kameraden zugeteilt.

Nach und nach kommen dann Erfahrung und Routine dazu.

Dass man am Anfang auch bei Kleinsteinsätzen völlig aufgeregt ist, das ist ganz normal. Mein erster Einsatz war eine Gewässerverunreinigung - und die Aufregung war riesig. War ja alles neu und ich wusste nicht, was auf mich zukommt, was ich machen muss usw.
Heute, 25 Jahre später, geht mitten in der Nacht der Melder mit dem Einsatzstichwort FEU 5 - und das erste, an was ich denke, ist: "Oha, das wird länger dauern... geh mal lieber vorher noch schnell auf die Toilette".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Na dann, Hals- und Beinbruch!

Und keine Panik. Du wirst von Deinen Kameraden weder alleine gelassen noch ins kalte Wasser geworfen.

Halte Dich an die Anweisungen Deines Trupp- und Gruppenführers und der Maschinisten, dann kann Dir nichts geschehen und Du wirst ein geschätztes Mitglied Deiner Truppe werden.

Ich freue mich, dass Du Dein leben für andere Menschen einsetzen willst und wünsche Dir allzeit viel Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Kcc46
Beitragsersteller

Wünsche dir auch allzeit viel spaß und komm aus jedem Einsatz Gesund und Munter zurück

Traveller5712  22.12.2023, 21:40
@Kcc46

Danke .. die Zeiten sind bei mir inzwischen vorbei. Und wenn doch, dann sitze ich mir den Hintern hinter einer Batterie Funkgeräten, Telefonen und Computern platt ;-)

Sei entspannt und aufmerksam. Eigentlich ist das keine so große Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Keine Panik schieben ist der wichtigste Punkt. Und wenn es dann doch mal hektisch werden sollte, trifft der alt bewährte Feuerwehrspruch "Stehe still und sammle dich" ein. Einfach kurz stehen bleiben und durchatmen!

Selbst wenn dein erster Einsatz ein Schlimm 7 wäre, deine Kameraden wissen ja, das du ganz frisch in der Einsatzabteilung bist und schicken dich nicht alleine an die Feuerfront. Aber den Schlimm 7 fährt man ja nicht jede Woche. Wahrscheinlich werden deine ersten Einsätze irgendwelche Kleinbrände, BMA-Alarme oder kleine technischen Hilfeleistungen ohne viel Drama sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Kcc46
Beitragsersteller

Ja uns wurde gesagt das wir erstmal zu Ausbildungszwecken nur im MTW mitfahren und nicht gleivh bei großen Einsätzen

Ich war auch total aufgeregt bei den ersten Einsätzen und hatte auch bisschen Angst, weil ich noch nicht so genau wusste wie das im Real Einsatz alles abläuft. Aber am Ende war es kein Problem. In der Regel hat man immer wen den man was fragen kann bzw. bei dem man sich Hilfe holen kann. Und ich wusste dank der guten Befehle unserer Gruppenführer immer was ich zu tun habe.