Als Jugendfeuerwehr normale Hupf Kleidung tragen?

4 Antworten

Es besteht kein Anlass, andere als die erhaltene Dienstkleidung zu tragen (auch als Mitglied der JF). Eine solche Aktion wird in den meisten Feuerwehren durch eine Bekleidungsverordnung verboten und in den anderen garantiert vom betreuenden Jugendwart explizit untersagt.

Nebenbei macht man sich zum ABSOLUTEN Gespött, wenn man sich als Mitglied der JF Hupf-Bekleidung selbst kauft. Es besteht keinerlei Notwendigkeit, diese Schutzkleidung zur Brandbekämpfung zu tragen (du bekämpfst keine Brände), die Kleidung ist nicht von der jeweiligen Kleiderkammer geprüft und inventarisiert, die Kleidung kann nicht gereinigt werden etc.

Wenn Dienstkleidung (auch die der JF) Schäden aufweist, gibt man diese zur Reparatur in der Kleiderkammer ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute mal nicht....

Bei den meisten FFW´s wird es sowieso nicht gern gesehen, wenn man sich private Kleidung beschafft, bei vielen ist es schlicht untersagt.

Hupf-Zeugs ist desweiteren bei der JF sowieso nicht notwendig, bzw. oftmals sogar hinderlich. Es würde mich daher wundern, wenn es für sowas eine Erlaubnis gäbe.

Mal abgesehen davon, daß das wohl zu Unmut in der Gruppe führen dürfte, wenn einer aus irgendeinem Grund das Hupf-Zeugs tragen darf....

Du wirst ja nicht der einzige sein der Probleme hat, wenn die JF-Kleidung grundsätzlich schei.... ist, oder...?

Habt ihr nicht die Möglichkeiten, an den Klamotten was verbessern zu lassen...?

Finde ich unpassend, ist auch ja der Sinn einer Uniform, dass alles einheitlich aussieht.

Bekommst du in eurer Kleiderkammer keine Ersatzklamotten?

Was für einen Sinn soll das haben? Wenn die Kleidung beschädigt ist, dann tauscht man sie, und das völlig kostenlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.