Jugendamt will Adresse?

Ich habe Ihnen per Email geschrieben

atm77  18.07.2022, 13:41

Worum geht es denn?

Erdbeere700
Beitragsersteller

Um mich. Halt einfach und früher körperlichen und jetzt bewussten Schmerz.. Meine Fragen allein erklären bestimmt viel.

ZoeyPauk  18.07.2022, 13:44

Deine Fragen handeln um deine ungesunden Essgewohnheiten und deine Liebesbeziehungen. Inwiefern kann dir das Jugendamt da jetzt helfen?

Erdbeere700
Beitragsersteller

@Zoe Pauk oh ja sry. Ist halt einfach sehr viel in meinem Leben. Das essverhalten habe ich dank meinen Eltern so usw. Ich will nicht alles hier sagen.

10 Antworten

Nein. Die brauchst du ihnen nicht zu geben. Du bist nicht verpflichtet, Hilfe vom Jugendamt zu bekommen. Wenn du keine bekommst, spart deine Stadt sogar Geld, da hat sie nichts dagegen.

Da wäre es wohl der einfachste Weg deine Eltern zu unterstützen, wenn sie psychisch krank sind, aber soviel kann ich dir schon mal vorweg nehmen. Nachdem du die Daten gegeben hast werden Sie sich so oder so melden, egal ob telefonisch oder per Post. Du hast dich an Sie gewandt und dem müssen Sie nachgehen. Du kannst die Adresse, also die Daten aber auch einfach nicht geben, wenn du nicht möchtest.

Erdbeere700
Beitragsersteller

@Mentalyill kann ich dort vor Ort persönlich und allein mit ihnen reden?

Erdbeere700
Beitragsersteller
@Mentalyill

@Mentalyill einfach ein Termin? Darf ich dann alleine hin?

Mentalyill  18.07.2022, 13:53
@Erdbeere700

Ja, mit Termin ist es am besten. Bzw. zur Not geht es auch ohne Termin, aber so schlimm wird es bei dir nicht sein. Kommt drauf an, wie alt du bist du denn? Aber klar kannst du alleine hin, nachdem du mit Ihnen gesprochen hast werden sie sich eh die Elternseite anschauen und je nachdem handeln.

Wenn es um dich selbst geht, ist es sinnvoll ihnen deinen Namen und deine Adresse zu verraten, weil sie dir sonst nicht weiterhelfen können. Verpflichtet bist du dazu nicht, es kann aber sein, dass du dann einfach an eine entsprechende Beratungsstelle verwiesen wirst oder an einen psychologischen Kontakt.

Worum geht es denn genau?

Erdbeere700
Beitragsersteller

@Fuchsbutter Trauma, Geschichten und psychisch Druck. Bewusst jetzt kein körperlicher..

Fuchsbutter  18.07.2022, 13:50
@Erdbeere700

Das Jugendamt wird dann tätig, wenn eine Kindeswohlgefährdung in der Familie vorliegt, also z.B. du oder andere Anghörige in der Familie psychischer oder körperlicher Gewalt ausgesetzt sind oder verwahrlosen. Wenn es darum geht, ein Trauma aufzuarbeiten, dann brauchst du psychologische Hilfe und solltest dir einen Therapeuten suchen. Es gibt auch Beratungsstellen, die dir helfen können.

Erdbeere700
Beitragsersteller
@Fuchsbutter

@Fuchsbutter das verstehe ich alles. Aber wenn man nichtmehr zuhause leben kann.. was passiert dan? Und ja man hat einiges versucht und dieser Gedanke kommt nicht einfach so.

Fuchsbutter  18.07.2022, 13:56
@Erdbeere700

Dann braucht das Jugendamt deinen Kontakt. Du kannst auch einfach einen Termin vereinbaren und persönlich vorsprechen. Du kannst das Jugendamt darum bitten, vorerst keinen Kontakt zu deinen Eltern aufzunehmen.

Es gibt Mittel und Möglichkeiten von zuhause auszuziehen, wenn du es dort nicht mehr aushältst. Aber am Ende ist das eine Ermessensfrage des Jugendamtes, und über kurz oder lang werden deine Eltern involviert.

Wie alt bist du?

Wenn du eine komplett anonyme Beratung möchtest, dann wende dich bitte an "Nummer gegen Kümmer" oder ein ähnliches Beratungsangebot.

Das Jugendamt ist organisatorisch so organisiert, dass jeder Sachbearbeiter einen Bezirk zuständig ist. Um dich zu einem Bezirk zuordnen zu können, wird deine Adresse benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Also du solltest das Jugendamt nicht anlügen. Sie sollen dir ja schließlich helfen.

Wenn du dich an sie wendest kannst du davon ausgehen das sie vorbeikommen wollen. Natürlich brauchen sie dann deine Adresse.

Wenn du es aber alleine nicht schaffst dann solltest du dich ihnen anvertrauen. Dafür sind sie schließlich da

Erdbeere700
Beitragsersteller

@Vajapan711 deswegen habe ich doch auch per Email einpaar fragen gestellt. Ich will einfach wissen was passieren kann. Es ist trotzdem komisch, fremden Menschen deine Geschichten und Ängste zu erzählen..