Jugendamt Adresse vom Vater?
Hallo, ich hatte schon einmal einen Beitrag verfasst. Leider gibt es immer noch kein Ergebnis. Ich habe dem Jugendamt, den Namen vom Vater & Geburtsort, sogar den Stadtteil genannt wo er wohnt. Ich weiß nur die Straße und Hausnummer nicht. Antrag vor 3 Monaten gestellt. Immer wieder pochen die auf meine Mitwirkungspflicht. Ich war sogar beim Einwohnermeldeamt, auch die können mir die Adresse vom Vater nicht nennen.
Anwalt eingeschaltet. Sie findet es komisch, dass das Jugendamt, nach der langen Zeit nicht selbst die Adresse rausgefunden hat. Sie hat dort angerufen und die Dame vom Jugendamt, wollte nochmal beim Einwohnermeldeamt die Adresse anfordern.
Das zieht sich jetzt natürlich alles. Ich bekomme keine weitere staatliche Unterstützung also kein Anrecht auf vorübergehende Sozialleistungen.
Weiß irgendjemand welche Möglichkeiten ich noch habe, damit mir der Unterhaltsvorschuss schneller bewilligt wird?
Danke für jede hilfreiche Antwort. Grüße Any
3 Antworten
Dafür hast Du doch deinen Anwalt, der muss ja wissen was zu tun ist, wenn er seinen Job richtig macht.
Hier kann und darf es keine Rechtsberatung geben.
Warum hast Du denn keinen Anspruch auf Sozialleistungen, schon einen Antrag gestellt bzw.einen möglichen Anspruch durch kostenlose Rechner berechnen lassen ?
es ist deine aufgabe die adresse des vaters zu finden und nicht die des jugendamtes. es genügt wenn du einfach zum einwohnermeldeamt gehst
Wie schon geschrieben, war ich dort! Keine Auskunft bekommen.
dann hat er eine auskunftssperre, lass dir das schriftlich geben und das reicht dem jugendamt völlig aus.
. Ich war sogar beim Einwohnermeldeamt, auch die können mir die Adresse vom Vater nicht nennen.
Sein Geburtsdatum - wirst du auch kennen?
Du warst bei dem Meldeamt der letzten dir bekannten Anschrift? Entweder er hat sich an eine neue Anschrift abgemeldet, er hat sich mit unbekanntem Aufenthalt abgemeldet
- wird dir beides mitgeteilt, wenn die Person eindeutig zu ermitteln war, daher immer auch Geburtsdatum angeben.
oder er hat eine Auskunftssperre. - dann bekommst du keine Antwort, ober sowas wie nicht eindeutig zu ermitteln. Ich denke das Jugendamt wird die Auskunft dann bekommen, dies könnte aber tatsächlich dauern. Hier muss der zuständige Standesbeamte entscheiden, ob das Interesse ausreichend ist und die Person muss über die Anfrage informiert werden.
Naja die Anwältin hat nur die kostenlose Erstberatung durchgeführt. Um dem Jugendamt Druck zu machen. verstehe mich nicht falsch, ich versuche die Füße still zu halten. Ich habe auch Verständnis, das die Ämter gerade in der Sommerzeit nicht hinterher kommen. Aber es zieht sich seit 3 Monaten und nachdem die, die Adresse irgendwann haben, zieht es sich weiterhin. Und ich bin trotzdem irgendwann mit meinen finanziellen Mitteln am Ende.
Ich verdiene "zu viel" um Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen.
Ich möchte keine Rechtsberatung hier, nur kennt sich vielleicht jemand aus, ob man tatsächlich nur einen Anspruch auf Unterhaltsvorschuss hat, wenn man die Adresse kennt. Vielleicht hatte jemand die selben Probleme hatte :)