Jugendamt Schülerpraktikum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigsten Abteilungen, die mir gerade einfallen, dürften diese sein.

  1. Wirtschaftliche Jugendhilfe. Die kümmern sich um die Auszahlung von Geld an Kinder, die in Jugendhilfe sind und die Einziehung von Elternbeiträgen.
  2. Träger. Da werden Träger von Jugendhilfe zugelassen, geschlossen oder in Vertrag genommen.
  3. Jugendschutz. Da werden die Jugendschutzbestimmungen mit Alkohol, Kino, Konzerten, Film etc. durchgesetzt.
  4. Allgemeiner Sozialer Dienst. Da werden einzelne Kinder und Familien unterstützt oder schikaniert, Familienhilfen bewilligt, in Obhut genommen, in Heimen untergebracht etc.

Die meisten Menschen, die im Jugendamt arbeiten, haben entweder Soziale Arbeit studiert oder eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten gemacht. Das dürften die zwei primären Berufsgruppen sein, die dir dort begegnen.

Wenn dich grundsätzlich die Arbeit dort interessiert, dann mach aber ruhig dieses Praktikum! Dürfte dir auf jeden Fall ein paar gute Ideen hinsichtlich deiner späteren beruflichen Laufbahn geben - und wenn es nur auf Basis des Ausschlussprinzips ist, was du später auf keinen Fall machen willst. Aber vielleicht gefällt dir die Arbeit dort ja auch sehr gut und du strebst dann einen solchen Weg an! Ist auf jeden Fall eine "zukunftsfähige" Branche, leider, denn überforderte Eltern wird es wohl auch in Zukunft weiter geben...