kann man mit 13 Jahren ins jugendamt gehen und sagen man will ins kinderheim?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zum Jugendamt gehen solltest, muss dir bewusst sein, dass diese Leute dann das Gespräch mit dir UND deinen Eltern suchen werden. Erstmal wird nachgeprüft ob es überhaupt notwendig ist einzuschreiten. Deswegen schonmal der Rat, den Personen immer die Wahrheit zu sagen. Nicht übertreiben, nur weil gerade mal eine "Durstphase" herscht und es zu Hause nur zu Streitigkeiten kommt. Wenn es aber wirklich so sein sollte, wie du es hier schreibst, dann sollte einem Auszug nichts im Wege stehen. Allerdings ist der Zeitraum vom Auszug bis hin zum Einzug ins Heim oder in eine Pflegefamilie, vielleicht auch ins Frauenhaus (was in dem Fall gemacht wird, weiß ich leider nicht), sehr groß. Das wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen & wenn doch, dann hast du ganz großes Glück, welches ich dir auch wünsche! Erkundige dich mal, ob es für Teenager wie dich soetwas wie "Betreutes wohnen" gibt, denn das wäre dann auch noch eine Lösung und sogar eine bessere als das Kinderheim!

Ich wünsche dir wirklich viel Glück bei deinem Schritt zum Jugendamt, zuhören werden diese Leute auf jeden Fall. Dir wird, sofern es wirklich alles zutrifft, mit 100prozentiger Wahrscheinlichkeit auch geholfen! -dich in den Arm nehm-

Und dann wird auch irgendwann, alles wieder "gut". Wenn es allerdings zu lange dauert mit dem Auszug, dann musst du beim Amt auch mal auf den Tisch hauen und denen zeigen, wie dringlich es ist, dass du da verdammt nochmal rauskommst. C;

MfG.

guinan  02.01.2013, 09:08

Naja es hat nichts mit Glück zu tun, sie trotz ihrer Bitte nicht aufzunehmen wäre ein Rechtsbruch ihr gegenüber. Sie kann direkt in ein Kinderschutzhaus laufen. Adresse bei der Stadt erfragen. Alternativ Frauenhaus- die fahren sie dann weiter an die richtige Stelle.

Die müssen dich sogar aufnehmen nach §42 SGB (Sozialgesetzbuch) 8 : "Jugendamt ist verpflichtet, ein Kind oder einen Jugendlichen in seine Obhut zu nehmen, wenn das Kind oder der Jugendliche um Obhut bittet."

Den Paragraphen druckst du dir am besten aus und nimmst ihn mit, damit die nicht erstmal nur Familienhilfe schicken. Du hast Rechte. Oft will das Jugendamt dennoch nicht, weil es Geld kostet und die Plätze nicht da sind. Aber sie müssen. Musst das nur ganz deutlich sagen und auf dein Recht hinweisen.

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/08/index.php?norm_ID=0804200

P.S. Kannst auch sofort zu einem Kindernotdienst laufen. Wenns Probleme geben sollte, geh zu einer Beratungsstelle, die helfen dir.

derdorfbengel  04.01.2013, 03:58

Im Grunde gut!

Aber achte bitte auf eines: der Link, den Du gegeben hast, ist auf dem Stand von 2005. Alle gesetzlichen Änderungen seit dieser Zeit sind dort unbekannt!

Also bitte einen anderen Link für Auskünfte aus den SGB nutzen. Iuris, buzer oder dejure werden zuverlässig aktualisiert.

Du bist erst 13? Dein Text klingt, als wenn du älter wärst. So ganz hab ich dich nicht verstanden. Was meinst du mit Kindergarten? Und den ganzen Tag allein zu Haus? Und du weißt, wie es im Heim abläuft? Ja, was soll man da sagen. Natürlich haben Kinder Rechte. Du hast das Recht jemanden vom Jugendamt zu fragen, und sie werden dir auch helfen und veranlassen, was das Beste für dich ist. Das muß nicht unbedingt das sein, was du willst.

chrisilove19
Beitragsersteller

ich meine damit das mein leben fast seit dem ich lebe die hölle für mich ist ... und ja weil meine mutter , mein stiefvater und meine schwester den ganzen tag arbeiten und wenn die dann abends nachhause kommen schrein die wieder rum und jaa... und ja ich weiß halt das es im kinderheim sehr schlimm sein kann und streng nach regel folgt.

einkumpel  02.01.2013, 07:13
@chrisilove19

frag lieber voher tante oder onkel oder deine oma und opa ganszu not frag ein freund ob du bei ihn ne zeit lang wohnen kanst bevor du zum amt gehst lg einkumpel

chrisilove19
Beitragsersteller

ich meine damit das mein leben fast seit dem ich lebe die hölle für mich ist ... und ja weil meine mutter , mein stiefvater und meine schwester den ganzen tag arbeiten und wenn die dann abends nachhause kommen schrein die wieder rum und jaa... und ja ich weiß halt das es im kinderheim sehr schlimm sein kann und streng nach regel folgt.

guinan  02.01.2013, 09:10
@chrisilove19

Also sooo schlimm ist Kinderheim auch nicht. Problem ist, dass da manchmal 1 Erzieher gleich 10 Kinder betreuen muss. Aber die Regeln sind nicht strenger als in jeder Familie: Hausaufgaben machen, nicht klauen, nicht schlagen, sein Zimmer aufräumen, Tischdecken, sich abmelden wenn man weggeht und sagen wohin. Sowas halt. Da haste schon noch ne Menge Zeit zum Spielen. Und das Spielen ist sogar ganz wichtig- gerade für traumatisierte Kinder.

Geh zum Jugendamt, sie sind dort verpflichtet, die Rechte und Anliegen der Kinder wahrzunehmen, d.h. sie werden dir nicht nur zuhören, sondern sich auch mit dir um eine gute Lösung kümmern. Deine Lage ist furchtbar und du willst sie dringend ändern, verhältst dich dabei sehr zielorientiert und suchst Hilfe. Dabei wünsche ich Dir freundliche, ehrliche und auf dich eingehende Erwachsene, die dich auffangen, verstehen und fördern, damit du die Erfahrungen allmählich durch schöne positive neue ersetzen kannst und in Ruhe und Harmonie dein Leben leben darfst!

Zu meiner Zeit ging es sehr schnell. Ich bin auch beim Jugendamt gewesen und die hatten mir damals sehr schnell geholfen.

Rufe beim Jugendamt an und mache einen Termin, Du wirst sehen das sie sehr schnell helfen werden, auch hören sie Dir zu. Sie werden auch deine Eltern nicht sofort anrufen, sondern mit Dir einen Weg suchen wie Dir geholfen werden kann.

Alles Gute Dir und viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg