Jugendamt nimmt Baby weg?

13 Antworten

Nein dass durfen die nur wenn es in deiner wohnung renoviert oder man merkt das das baby nicht in dieser familie leben kann wenn dann muss deine mutter wenn du in der schule bist aufpassen aber kannst mit denen es auch bereden wie du hilfe bekommen kannst

Mfg

Meine Mama ist voll berufstätig und ich wollte unbedingt zuhause bleiben

Das Jugendamt wird sich sicherlich davon überzeugen, dass du, wenn du alleine zuhause bist, mit der Versorgung deines Babys nicht überfordert bist.

Wenn alles okay ist, gibt es keinen Grund dafür, dass dein Baby weggenommen wird.

Du und deine Mutter sollten schauen, dass du in der ersten Zeit viel Unterstützung bekommst, auch während sie arbeiten ist!

Das Sorgerecht für dein Baby wirst du erst mit 18 bekommen, solange ruht es und ein Amtsvormund des Jugendamtes ist zuständig. Daher sollte deine Mutter das Sorgerecht für dein Baby beantragen (immer vorausgesetzt, euer Verhältnis ist gut).

So schnell nehmen sie keine Kinder weg, bevor sie das tun werden nach anderen Lösungen gesucht (falls es einen Grund gibt). Also wenn du dich um das Baby kümmerst brauchst du dir keine Sorgen machen.

Warum sollte das Jugendamt ohne Gefahr fürs Kind, das Kind einfach wegnehmen?

Das passiert gesichert nicht.

Beim Jugendamt kann man keine Gelder beantragen.

Die nehmen dir das Baby nicht weg, wenn sie sehen, dass für das Baby gut gesorgt wird und von euch eus keine Gefahr ausgeht und du dabei deine eigene Schule nicht vernachlässigst. Du bekommst halt nicht das Sorgerecht. Das hat erstmal das Jugendamt (deine Mutter zum Beispiel könnte es aber beantragen), bis du 18 bist. Die werden aber versuchen, dass das Kind bei dir bleiben kann, stellen dir und deiner Mutter auch Hilfe zur Verfügung usw.