Schwanger und jugendamt?

6 Antworten

Mach dir schnellstmöglich einen Termin bei einer Einrichtung wie z.b. der Caritas! Lass dich beraten und evtl stellen sie dir auch jemanden zur Seite, der mit dir zum Jugendamt geht und für dich und deine Kinder einsteht!

Gib nicht so schnell auf, immerhin hat sich deine Lebenssituation stark geändert und ich bin sicher, das Jugendamt legt es nicht darauf an, dir auf Teufel komm raus die Kinder wegzunehmen wenn kein Grund dafür besteht!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir von Herzen alles Liebe!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mama von 4 Söhnen, 2 davon schon erwachsen

Hallo liebe stolze Mami,

ich kann mir gut vorstellen, dass dir und deinem Mann die Angst in den Knochen steckt - wie man so sagt - dass das Jugendamt wieder etwas machen könnte. Dabei spricht wirklich alles für euch als Familie. Die Vorzeichen haben sich doch völlig verändert. Ihr habt einen gemeinsamen Sohn und stabile Verhältnisse.
Es wäre ja völlig verdreht, ein Kind vorher abzutreiben, damit das Jugendamt keinen Zugriff auf das Kind hat.

Das zeigt eigentlich nur, wie furchtbar es für dich war, deine Tochter vorübergehend abgeben zu müssen! Und nun steht ihr doch viel besser da.

Ein Baby dazu macht euch doch noch mehr zu einer Familie! Und stärkt euch in dieser Aufgabe, für eure Kinder zu sorgen. Für deine Tochter ist das auch schön, jetzt ein Familiennest zu erleben. Für wann ist alles geplant? Also ihre Rückkehr? Du freust dich sicher sehr darauf! Wie alt ist deine Tochter? Es ist für größere Geschwister sehr schön, das Kommen eines Babies mitzuerleben: So war es auch mit dir! Und du kannst sie beteiligen. Ganz klein natürlich (je nachdem, wie alt sie ist) - aber einfach in dieses liebevolle Nest hineinnehmen. Das konnte sie beim ersten Halbgeschwisterchen wohl nicht so miterleben. Umso mehr wird euch fünf das gemeinsame Erleben verbinden.

Hast du selbst Bedenken, wie ihr dann mit drei Kindern zurechtkommt? Erkundige doch doch selbst im Voraus, was es für dich an Unterstützung gibt, wenn dir etwas mulmig ist, ob du alles so schaffst.
Eine sehr gute Möglichkeit ist die Begleitung durch eine Familienhebamme. Kennst du diese Möglichkeit schon? Damit hast du beim Jugendamt gute Karten, wenn du das von dir aus ins Spiel bringst und dich schon erkundigt hast.

Oder gibt es noch andere Sorgen, z.B. auch was deinen Mann angeht, also Finanzen, Platz, Auto .. halt so die "Klassiker" bei einem dritten Kind? Da machen sich die Männer oft mehr Gedanken, weil sie sich doch als Versorger verstehen.
Abgesehen davon freut er sich sicher auch über euer zweites Kind.
Mach´ doch mal einen Arzttermin. Die Ärzten oder der Arzt ist vielleicht der, der euch auch bei eurem Sohn begleitet hat und weiß die Umstände und kann auch ermutigen. Da kannst du auch wegen Familienhebamme Fragen. Und erstmal sehen, ob alles o.k. ist. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.
Alles alles Liebe für euch! Du kannst mir auch gern privat schreiben. Ich stelle dir eine Freundschaftsanfrage. Liebe Grüße von Lina

StolzeMami720
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Meine Tochter soll bis Mitte nächsten Jahres wieder bei mir leben, die Angst besteht jedoch, denn ich hab meine Tochter aus blöden Gründen vorerst verloren und ich habe Angst das ich wegen einer Schwangerschaft alle verlieren konnte, es lief damals alles so gut bis ich mit meinem Sohn schwanger wurde, dann wurde mir gesagt "ne so geht das nicht, es besteht eine Kindeswohlgefährdung" obwohl davor die Rede war ich als Mama mach alles super, was würden die jetzt zu einem 3 Kind sagen? Die Angst ist da und mich nimmt das alles extrem mit, heute 2 SST gemacht, erneut positiv, also schwanger bin ich auf jedenfall 🥺

nein, musst du nicht abbrechen, denn du hast dein selbstbestimmungsrecht über deinen körper. gehe zu einem anwalt für familienrecht und zu einer erziehungsberatungstelle bezüglich der fragen, wie mit den kindern gut gelebt werden kann, so dass es nicht mehr zur kindeswohl gefährdung kommt und das amt nichts mehr zu meckern haben kann. einfach so grundlos können sie keine kinder einem wegnehmen.

Picea007xyz  03.11.2021, 17:33

und lasst auch auch von pro famila beraten und in zukunft besser verhüten bei den ganzen problemlagen. man muss vorher nachdenken und nicht einfach kinder in die welt setzen.

Ein weiteres Geschwisterkind bedeutet nicht, dass das Kindeswohl gefährdet wird. Familien mit drei (oder mehr) Kindern sind nicht ungewöhnlich. Auch finanziell ist das zu stemmen. Oder gibt es einen speziellen Grund warum du denkst, dass ein weiteres Kind vom Jugendamt als Problem angesehen werden sollte?

StolzeMami720
Beitragsersteller

Wir haben einfach angst Die jetzigen Kinder zu verlieren, dass das gleiche passiert was vor 2 jahren passierte

das liegt ausschliesslich daran, wie ihr mit den Kindern umgeht. Nur daran, an nichts sonst.

Das dein Mann das 2.Kind von ihm nicht will, ist eine ganz andere Baustelle. Da kann ich nur sagen: was ist das für ein Mann, der sich dein Mann nennt und der dich nicht unterstützen will dann auch. Das ist für mich viel schlimmer, als deine Sorgen, die nur dann berechtigt sind, wenn ihr/du euch wieder nicht kümmert.

Es ist ausserdem unverantwortlich , dauernd schwanger zu werden, obwohl man es nicht wirklich will. Auch das ist eine Baustelle, da stehen mir jetzt die Haare zu Berge, das ihr das nicht gebacken bekommt.