Jugendamt kommt, was beachten/tun?

6 Antworten

Man sollte aufjedenfall die Wohnung ordentlich haben. Essen halt haben, vor allem vielleicht gesundes. Sie werden bestimmt auch dein Zimmer so grob sehen das auch aufräumen! Müssen jetzt nicht alle Schränke sein aber so bett machen, kein Müll sowas halt. Badezimmer sollte aufjedenfall auch etwas gründlicher gemacht werden. Eskann nämlich immer sein das die am ende noch auf toilette gehen und dann heimlich nachgucken ob in den ecken dreck liegt oder ob die schubladen oder schränke ordentlich sind. Außerdem halt ordentlich angezogen sein, gut durchlüften, aber aufpassen das es jetzt nicht zuuu kalt ist. Ein guten Ort zum sitzen, trinken anbieten wie kaffe oder Wasser oder vielleicht auch Tee. Ein ordentliches Gespräch führen, nicht angespannt sein. Nicht irgendwie krampfhaft lachen sondern eher dabei sein. Lebhaft wirken. Nicht zu viel reden, die nehmen vieles falsch auf, aber auch nicht irgendwie zu wenig. Ihnen sagen das es von der Schule ist! Auch wenn es schwer ist sowas zu sagen, es ist immer am besten, es so schnell wie möglich zu sagen und rede mit deinen Eltern darüber, es wird komisch wirken wenn die was anderes erzählen als du. Das wichtigste ist aber: LASS DICH NICHT MOBBEN!!! KÄMPFEN KÄMPFEN KÄMPFEN du kannst gerne nochmal schreiben wenn du dir unsicher bist oder noch Fragen hast. Bei mir kommt regelmäßig drei verschiedene Personen vom Jugendamt zu mir nach Hause und das seit fast neun Jahren! Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass das Jugendamt einen Hausbesuch macht, wenn du in der Schule gemobbt wirst?!

In der Regel kümmert sich die Schule intern um das Problem, es gibt Gespräche und ggf. sogar Elterngespräche. Aber das Jugendamt wird hier normalerweise gar nicht hinzugezogen.

Daher frage ich mich, wieso das Jugendamt eingeschaltet wurde? Wieso das Jugendamt auf die Idee kommt, dann einen Hausbesuch zu machen?

Das Jugendamt wird normalerweise dazu geholt, wenn man die Ursache eher im häuslichen Umfeld sieht und sich Sorgen um das Kind / den Jugendlichen macht.

Es müssen also noch ganz andere Dinge vorliegen, damit die Schule ? die Lehrer? oder wer sonst? Aktiv wird und das Jugendamt dazu holt...

Muss man etwas beachten wenn die kommen? Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation. Die haben gesagt dass Sie zu zweit kommen….

In solch einer Situation solltest du offen und ehrlich sein. Die Leute wollen dir / euch helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Darauf achten, dass die Wohnung halbwegs annehmbar aussieht und ein paar Lebensmittel im Haus sind.

Sonst einfach freundlich etwas zu trinken anbieten und (hoffentlich) ein nettes Gespräch führen. 😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das mußt du gar nichts beachten. Es soll ja deine alltägliche Lebenssituation erfasst werden. Also muß auch Alles wie immer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann könnt ihr dem Besuch doch gelassen entgegen blicken. Wo liegt da das Problem?

Itzev4455
Beitragsersteller

Ist ja wunderbar, ein Besuch vom Jugendamt habe ich mir schon immer gewünscht.

DerHans  31.05.2022, 16:21
@Itzev4455

Wenn bei euch alles in Ordnung ist, muss man ja nichts befürchten.