Jugendamt kind weg nehmen welche Gründe

8 Antworten

Puuhh.. das ist viel - Kindesmissbrauch -Vernachlässigung - Ungeeignete Eltern ( alkoholiker, drogenabhängige.. etc. ) - Wenn die Eltern dem Kind keine gute Umgebung bieten können ( winzige Wohnung undsowas )

Insgesamt alles, wobei das Kind leiden könnte und was es gefährdet

In der Regel geht es um eine schwere Kindeswohlgefährdung.

Wenn die Eltern das Kind misshandeln, missbrauchen oder schwer vernachlässigen/verwahrlosen lassen, dann kann das Jugendamt einschreiten und ein Gerichtsverfahren zur Entziehung des Sorgerechts anstrengen.

Eine leichte Überforderung der Eltern oder Meinungsverschiedenheiten zwischen Eltern und Kind reichen als Grund nicht aus. Da würde eher eine Erziehungshilfe gegeben werden.

Wenn ein Kind das Jugendamt bittet, es in Gewahrsam zu nehmen, weil es die Situation zu Hause nicht aushält, dann muss das Jugendamt darauf eingehen. Man kommt dann in die Kinder- und Jugendnothilfe. Aber das Amt müsste die Umstände genauer prüfen und wird möglicherweise den Eltern nicht das Sorgerecht entziehen lassen.

Wenn das Kind geschlagen wird, wenn es mißbraucht wird, wenn es auf sonstige Art mißhandelt oder vernachlässigt wird.

Wegen eines Joints wird normalerweise kein KInd weggenommen.

bei psychischer und physischer Gewalt. Also allgemein: Immer wenn unterstellt werden kann dass das Kindeswohl gefährdet ist. Dass kann von Handgreiflichkeiten, Mangelernährung,Unzurechnungsfähigkeit der Erziehungsberechtigten, Drogenkonsum und übermäßiger Alkoholkonsum der Erziehungsberechtigten usw usw