Wann wird eine Wohngruppe geschlossen?

1 Antwort

eine Wohngruppe wird geschlossen wenn dort eine Kindeswohlgefährdung festgestellt wird. z.B. zu wenig Personal ist vorhanden, es herrschen schädliche pädagogische Praktiken oder auch sie ist abgebrannt, im Hochwasser abgesoffen

Kinder werden aus einer Gruppe genommen wenn: die Gruppe das Kind entlässt weil sie ihm nicht mehr gerecht werden können, wenn das Jugendamt einen anderen Bedarf als den der aktuell erbracht wird feststellen oder wenn irgendeine Gefährdung für ein Kind in der aktuellen Gruppe vorliegt. Bei uns musste mal ein Kind gehen, weil die massiv gewalttätigen Eltern herausbekommen haben wo das Kind lebt und somit die anonyme Unterbringung nicht mehr gewährleistet war.