Kann das Jugendamt bei Drogenfund in der Elternwohnung der Mutter die Kinder weg nehmen sie lagen unzugänglich für die Kinder?

10 Antworten

Nein, um die Kinder wegzunehmen, muss es den Kinder auch schlecht gehen.

Ordentlich gepflegte Kinder mit ausreichend Nahrung und Aufmerksamkeit werden auch von Kiffern nicht einfach weggenommen.

Silvia778  26.08.2018, 14:42

Naja und von leuten die was anderes konsumieren schon oder was?

Menuett  26.08.2018, 15:28
@Silvia778

Da wird auch nicht direkt das Kind herausgenommen, wenn es dem Kind an nichts fehtl.

Es muss eine Kindeswohlgefährdung vorliegen und wenn das nciht der Fall ist, dann kann Drogennutzern nicht das Kind weg nehmen.

Das wird die Polizei klären, inwieweit Zugang zu den Drogen bestand. Da müssen noch andere Fakten geklärt werden, wer die Drogen genommen hat. Das Jugendamt schaltet sich erst bei dringendem Verdacht ein, das Kinder Zugang hatten.

normal kommt das jugendamt erst gar nicht und sucht nach drogen ... wenn sie das tun, dann ist vorher schon was anderes passiert und das war dann der tropfen der das fass zum überlaufen brachte. also ja, sie können.

Lothar150
Beitragsersteller

Nein die Polizei war da und hat die Wohnung durchsucht 2stunden später stand das Jugendamt vor der tür

JakubScamander  26.08.2018, 09:58
@Lothar150

Das Jugendamt kam also nur deswegen, weil die Polizei die Drogen gefunden hat. Das Jugendamt sollte sicherstellen, ob die Kinder in Gefahr sind, oder nicht. Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn sie Nahrung, Kleidung und Hygiene haben, werden sie zu Hause bleiben können.

Dahika  26.08.2018, 14:38
@Lothar150

Aber einfach so durchsucht die Polizei keine Wohnung. Mir ist das noch nie passiert. Irgendeinen Verdacht auf eine Straftat muss die Polizei also gehabt haben.

Kann unter umständen schon. Aber erstmal geben sie noch ne Menge Chancen andere Hilfen oder "Hilfen" anzubieten. Weis es das Jugendamt überhaupt oder nur die Polizei? Weil ob die das echt weiter leiten ist sehr fraglich

Schaco  26.08.2018, 09:50

Ist nicht fraglich. Die Polizei muss solche Infos an das Jugendamt weiterleiten. Da gibt’s kein kann oder sollte. Sie müssen.

Kerosine  26.08.2018, 09:51
@Schaco

Klar aber die Realität ist halt oft anders. Ich mus seid zig Jahren 15 Tagesetze zahlen oder absitzen aber gekümmert hat sich nie jemand drum ;-)

Lothar150
Beitragsersteller

Die Polizei hat das weitergeleitet

Kerosine  26.08.2018, 09:52
@Lothar150

Ja habs auch grad gesehn. Da hät echt noch mehr in die Frage gemust. Nein wenn das Jugendamt schon da steht hilft echt nur mitspielen und alles machen was die sagen.

Ihr werdet vmtl Screenings abgeben und ne Erziehungshilfe annehmen müsen oder ähnliches

Schaco  26.08.2018, 09:54

Deine Tagessätze fallen aber sich in die Zuständigkeit einer anderen Behörde und nicht in die der Polizei. Daher taugt das Beispiel hier nicht wirklich was.

Gute Frage.

Soweit ich weiß, wenn diese Drogen für die Kinder kein Gefahr wären, dann hat das Jugendamt kein Grund die Kinder wegzunehmen.

Solange die Kinder Nahrung, Kleidung und Hygiene haben, befinden sich laut das Jugendamt in einem sicheren zu Hause.

Ich weiß, dass das für viele unlogisch, sogar unmenschlich klingt, aber so ist es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Silvia778  26.08.2018, 14:40

Was meinst du mit dass das unmenschlich klingt für Manche bzw. warum sollte es das?

JakubScamander  26.08.2018, 14:45
@Silvia778

Die Mutter hat Drogen zu Hause. Keiner weißt, wie es dazu kommt. Und die Kinder sind Zeugen davon und dürfen trotzdem mit der Mutter weiterleben. Für viele klingt das unlogisch, da sie der Meinung sind, Kinder sollten ihr weggenommen werden.

Silvia778  26.08.2018, 19:45
@JakubScamander

Was quatsch ist da es darum geht ob die mutter sich um das kind kümmert oder nicht. Alkohol ist ja auch ne droge und das findet man in jedem haushalt

JakubScamander  26.08.2018, 19:56
@Silvia778

Ich schreibe nur, wie es ist. So habe ich das in der Schule gelernt, als ich Erzieherausbildung gemacht habe.