Jugendamt Gefahr für die Tochter?

4 Antworten

An dieser Stelle ist es sehr sehr ratsam wenn man sich vom Jugendamt nicht ernstgenommen fühlt sich einen Rechtsbeistand hinzu zuziehen der Fall ist meines Erachtens sehr außergewöhnlich da eine Autismus Erkrankung vorliegt ich selbst hatte viele Probleme mit dem Jugendamt und die drehen sich alles zurecht wie sie es den gerne hätten bei mir war damals der punkt erreicht wo ich gesagt habe ich rede mit euch kein wort ohne Anwalt der daneben sitz ist teuer aber aufjedenfall das geld wert in meinem fall ging denen der srsch wort wörtlich auf grund eis fso wie sie das geschildert haben frage ich michbzusätzlich ob die Tochter nicht sogar in der schule explizit von jungs gemobbt wird da sie auch wie sie schildern eine plötzliche Abneigung gegen den bruder entwickelt hat bitte Raten sie ihrem Nachbarn unverzüglich einen Anwalt einzuschalten. Und ohne Rechtsbeistand weder mit Jugendamt noch sozial Arbeitern redet ein guter familienhelfer kann eventuell auch hilfreich sein Betonung liegt bei einem guten bei ersten Anzeichen das es mit dem fsmilienhelfer nicht funktioniert sofort einen anderen verlangen

Seit drei Jahren spricht sie nicht mehr mit ihrem älteren Bruder, mit dem sie zuvor ein sehr enges und vertrautes Verhältnis hatte. Dieses Band ist irgendwann gebrochen und seitdem ist sie wutentbrannt, sobald der Bruder auch nur das Haus betritt.

Das wird Gründe haben. Möglicherweise ist etwas Unschönes vorgefallen mit dem Bruder.

Wie alt ist der Bruder?

Mein Nachbar hat den Eindruck, dass die Sozialarbeiterin die Situation eher verschlimmert und die Tochter von der Familie trennt, anstatt sie an die Familie zu binden.

Wie kommt er zu diesem Eindruck?

Mich interessiert vor allem, warum die Tochter ihren Bruder hasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Mülleimer sagt: Ich bin sehr geleert.

Ericdraven28  22.07.2024, 13:05

Das muss ganz und gar keine Gründe haben. Schizoide oder schizotype Persönlichkeitsstörungen, welche ich auch aufgrund der Isolation vor anderen zumindest angedeutet finde, würden so ein Verhalten ebenfalls ohne Zutun des Bruders erklären können.

croissantcrepe  22.07.2024, 13:07
@Ericdraven28
Das muss ganz und gar keine Gründe haben.

Doch, natürlich.

Mögliche Gründe hast du ja selbst grade genannt...

Ericdraven28  22.07.2024, 13:08
@croissantcrepe

Achso. Na ich meinte, ohne das etwas „Unschönes“ mit dem Bruder vorgefallen sein muss. Er also irgendeine „Schuld“ hätte.

Der Nachbar hat seinen Sohn eingeladen, wohlwissend, dass die Situation zw. seinem Sohn, seiner Tochter eskalieren wird, da ihm dies bekannt war, wie Du zuvor geschrieben hast? Und dann soll die SA verantwortlich dafür sein, dass sich die Situation (seiner Tochter) verschlimmert?

Mir wird m. E. hier zu sehr einseitig die SA als "Problem" beschrieben, die kaum Kontakt mit ihrer Klientin hat, dagegen ist der Vater der Klientin wg. ihrer Problematik außen vor?!? Was ist mit der Mutter der Klientin? Wie war die (Familien)Situation vorher? Wie ist die Situation der Klientin in der Schule?

Mir sind da bedeutend zu viele Fragen offen! Erst Recht warum der SA die Schuld zugeschoben wird, dass der Zustand der Tochter sich verschlechtert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

croissantcrepe  22.07.2024, 13:08
Der Nachbar hat seinen Sohn eingeladen, wohlwissend, dass die Situation zw. seinem Sohn, seiner Tochter eskalieren wird,

Man konnte es nicht wissen, höchstens vermuten. Der Nachbar hatte vielleicht die Hoffnung, dass es gut laufen würde.

Lofton  22.07.2024, 13:20
@croissantcrepe

"Dieses Band ist irgendwann gebrochen und seitdem ist sie wutentbrannt, sobald der Bruder auch nur das Haus betritt."

Aufgrund der Aussage war es Wissen...

croissantcrepe  22.07.2024, 13:27
@Lofton

Ein nettes Grillen bei Sonnenschein im Garten hätte zu einer versöhnlichen Stimmung beitragen können.

Ja, natürlich ist es immer ein Fehler zu glauben wer schreit setzt sich durch.

Eine Aufnahme wurde mit Sicherheit nicht gemacht, denn das wäre illegal. Von dem was du geschrieben hast, ist dein Nachbar nicht in der Lage sich um das Kind zu kümmern und sollte die Hilfe dankbar annehmen und sich für sein Verhalten entschuldigen.