Jugendamt Gespräch, wie wird es sein?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein es wird was anderes passieren 60%
Ja das Jugendamt wird dir die Chance geben. Aber kein zweites Mal 40%
Ja sie werden dir die Chance geben 0%
Weiteres 0%

3 Antworten

Zeige dich kooperativ, schildere was in dir vorgeht - und dann wirst du auch auf einen Weg aufmerksam gemacht werden, mit dem du Leben kannst. Es gibt alternative Schulmodelle es gibt alternative Lehrmodelle. Sprich aus, was dich betrübt und dann werden dir die Menschen helfen. Sei einfach offen für neues und ebschreite deinen Weg mit Liebe im Herzen.

Hallo Leo,

deinen Plan finde ich gut, klingt engagiert wie reagiert wird weiß man nicht.

Du solltest dir einen anderen Kinder- Jugendpsychotherapeuten suchen. Bis man einen Platz bekommt kann es jedoch dauern. Auch kannst du Probestunden absolvieren. Bei der Suche kann dich der Familienhelfer stützen. Das kannst du alles beim JA sagen.

Eine Therapie ist natürlich auch Arbeit von deiner Seite aus, aber du bist ja offenbar willens mitzumachen.

Wenn du zunächst jemanden zum reden benötigst, kannst du auch eine Beratungstelle aufsuchen. Das wäre so etwas wie hier:

http://www.eb-osnabrueck.de/

Suchmöglichkeit:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/adressen

Auch nach solchen Stellen kannst du beim JA fragen. Viel Erfolg!

Nun hat die Therapie nichts gebracht da ich innerhalb 8monaten 5termine je 1h hatte.

DAs war mit Sicherheit keine Psychotherapie, sondern du warst vermutlich bei einem Psychiater. Psychiater machen in der Regel keine Psychotherapie, sondern behandeln mit Medikamenten.
Wenn ich bei so einem Hilfeplangespräch dabei wäre, würde ich vermutlich zunächst einen Klinikaufenthalt empfehlen und danach eine ambulante Psychotherapie. 1 mal in der Woche, versteht sich. Eventuell auch den Besuch einer "Schule für Kranke". Jedenfalls gibt es so was bei uns. Das heißt Schulunterricht in sehr kleinen Klassen.