Judo in der Schule?
Hallo ich bin in der 8. Klasse und heute in der Mittagspause kam von der Schul App untis die Benachrichtigung von unserem Sportlehrer heute ist start mit Judo meine Klasse und ich hatten natürlich keine alten Sachen dabei weil er es uns nicht vorher gesagt hat als wir dann heute in der 6. - 7. Stunde Judo gemacht haben hat unser Sportlehrer von einem meiner Mitschüler bei ein Demonstration das T-Shirt zerrissen es war am Ende der Stunde komplett kaputt es war sozusagen nicht mehr tragbar. Und ich wüsste jetzt gerne ob das Rechtens ist oder ob man den Unterricht in der Hinsicht verweigern kann, denn der Sportlehrer hat gesagt wir sollen sachen benutzen die kaputt gehen können aber so welche Klamotten hat wahrscheinlich keiner einfach so und das Geld 2 mal in der Woche extra für Sport ein neues T-Shirt zu kaufen auch nicht. Also könnte ich in der Hinsicht den Sportunterricht verweigern?
2 Antworten
Was Du schreibst, finde ich wirklich seltsam.
Bei uns wird Judo im Sportunterricht im Gymnasium angeboten. Der Sportlehrer ist ein bekannter Judo-ka 5. Dan , Chef-Trainer in meinem Verein für Judo.
Für das Judo-Training in der Schule gibt es - da das Programm schon länger läuft- natürlich Judo-Bekleidung und jeder kann seinen eigenen Judo-Anzug mitbringen. Wer nicht einen Judo-Anzug - natürlich gewaschen - von einem anderen Schüler/in tragen will. Nimmt seinen mit. Farbe ist weiß.
Prüfungen nach den Richtlinien des DJB
Einfach unter Schulsport lesen.
Besprecht das unter Euch mit der gesammten Klasse - und vor allem Euren Klassensprechern. Und die besprechen das dann mit dem Sportlehrer. Sollte es da keine Einigung geben, müssen die Elternsprecher mit eingeschaltet werden! Zur Not sogar der Klassenlehrer und der Schuldirektor.
Ich (war mal Elternsprecherin!) sehe es genauso wie Du.