Sportlehrer bewertet ungerecht?

Ilmenau119  01.07.2022, 22:18

Ist das die einzige 4 auf deinem Zeugnis ?

6 Antworten

Schwer zu sagen - oft entspricht die Selbstwahrnehmung nicht der Fremdwahrnehmung, also der Wahrnehmung durch andere: Man schätzt seine eigenen Leistungen anders ein als andere das tun. Oft liegt man damit allerdings auch nebendran.

Also ob das eine faire oder nicht faire Beurteilung ist, da bist du deswegen womöglich nicht in der idealen Position, um das zu beurteilen. Hole dir doch mal die Meinungen deiner Mitschüler ein, die sehen deine Leistungen ja aus ähnlicher Perspektive wie dein Sportlehrer - und daraus könntest du schließen, ob sie eher finden, dass der Sportlehrer daneben liegt, oder eher du.

Frag ihn wie die Note zustande kam und sage, dass du dich unfair behandelt fühlst.

Bei mündlichen Noten zählt auch die Qualität der Beiträge. Frag die Lehrer, warum du so bewertet wirst und frage wie du es verbessern kannst.

Ich weiß nicht, ob deine Empfindung richtig ist und dich die Lehrer nicht mögen, aber falls es so ist, läuft das meistens unterbewusst ab. Zum Beispiel wegen einer unbewussten Erwartungshaltung der Lehrer (man kann auch erwarten, dass jemand etwas nicht so gut kann).

Wenn du nett fragst und deine Leistungen erwähnst, werden sie ihre Bewertung wahrscheinlich verteidigen, aber sie haben dann auf dem Schirm, dass du gefragt hast und dich verbessern möchtest. Das kann sich auf ihr Unterbewusstsein positiv auswirken und sie bewerten Dich fairer.

Oder sie sagen dir, woran es liegt.
Ich habe es zwei Mal erlebt, dass Leute schlechter bewertet wurden, obwohl sie sich viel beteiligt haben. Bei der einen lag es daran, dass sie eigentlich nur Nachfrage stellte und bei der Anderen, weil sie nur Stichworte aufschnappte und darauf einging, aber die Zusammenhänge nicht verstand.

Es ist ziemlich schwer, auf Grundlage dessen, was du wahrnimmst und schilderst zu beurteilen, weswegen der Lehrer dir diese Note gibt.

Vielleicht ist das aber auch egal.

Im Endeffekt ist es "nur" Sport. Natürlich ist das schade, aber der Lehrer ist relativ frei in seiner Notenvergabe und findet Gründe, wenn man nachhakt. Du kannst dich also drüber aufregen oder es einfach hinnehmen.

Für ein Fach wie Sport wäre mir eine Diskussion die Energie nicht wert.

Wie Lehrer die Schüler im Sportunterricht bewerten war für mich immer ein Wunder. Im Sportunterricht sollte man eigentlich die Theorie lernen und sie umsetzen können. Also z.b Trainingsübungen oder Lauftechnik. Und nach Leistung zu beurteilen finde ich auch nicht fair, was ist mit Menschen die z.b Herz Kreislauf Erkrankungen haben und nicht richtig mitmachen können.

Wie ist den die 4 zustande gekommen? Hast du schlechte Stundennoten bekommen oder waren die Ergebnisse in den LKs dafür verantwortlich? Wenn es an sowas wie Stundennoten oder Mitarbeitsnoten liegt ist es leider so, dass da so gut wie jeder Lehrer nicht ganz fair bewertet. Oft ist es sogar so, dass sie das nicht mit Absicht machen sondern einfach Unterbewusst Dinge wie Empathie usw. mit einspielen. Wenn du dich bei solchen Noten aber wirklich unfair behandelst fühlst kannst du sonst mal mit Klassenlehrern oder deinen Eltern drüber reden.

Sollten die Note aber von den LKs kommen und du einfach die geforderten Leistungen nicht erbracht hast kann man da leider nicht viel machen außer üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nudelsalat000
Fragesteller

Ich gehe in die 9 Klasse. Ich gehe meistens so wie ich es fühle mit sehr viel Ehrgeiz an die Sachen . Ich wollte eine 2 schaffen