Judo in der Schule, jede Stunde gewogen werden?

3 Antworten

Das geht eindeutig um die Gewichtsklassen. Das muss aber nicht jede Stunde gemacht werden. Vielleicht wird es wiederholt, wenn ihr soweit seit, dass ihr einen regelrechten Wettkampf macht (Einzel- oder Mannschaftsturnier), vor allem aber, wenn ihr z.B. gegen die Judo-AG einer anderen Schule oder gegen eine Vereinsmannschaft kämpfen wollt. Wenn euer Trainer Dan-Grad ist, hat er da bestimmt Verbindungen.- Sagt eurem Lehrer auch mal, dass er euch die Gewichtsklassen erklären soll.

Das Wiegen wird ne einmalige Sache gewesen sein.

Is halt da, um euch grob in Gewichtsklassen einzuteilen, damit einigermaßen gleiche Voraussetzungen unter eich gelten.

Soweit ich weiß geht Judo nach Gewichtsklasse. Du brauchst einen geeigneten Partner und da gehört das Gewicht dazu. Es wäre ziemlich unfair wenn du als stock ( ohne dir auf den Schlips zu treten :P) gegen einen Korpulenten und größeren Jungen Übungen machen müsstest. Du wirst nicht jede Sportstunde gewogen aber ich denke mal so alle paar Monate. Hoffe ich konnte dir deine Frage einigermaßen beantworten.