Judentum was ist vor der Entstehung der Welt passiert?

4 Antworten

WELT hat in der Bibel 2 Bedeutungen. 1.Die sichtbare Schöpfung, die aus der unsichtbaren entstand. 2.Menschen die Gottes Geist nicht haben und in den Augen Gottes tot sind. Sie sind noch nicht im Bund Gottes, dessen Geist sie lebendig macht. - Berufene sind kein Teil dieser Welt.

Da gab es nichts, außer G'tt.

Keine Materie, keine Zeit, keine chemischen oder physikalischen (etc) Gesetze, das gab's alles nicht vor der Gründung der Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
Judentum was ist vor der Entstehung der Welt passiert?

Die hebräische Bibel beginnt mit den Worten "Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde."

Ein Davor ist weder zugänglich, noch scheint man davon auszugehen dass es existiert haben könnte.

Also war war davor und was ist davor passiert ?

Aus wessen Sicht ? Mehr als was die Schrift da präsentiert kann man doch nur spekulieren. Was sollte dies für einen Sinn machen.

Da vorher nichts war, konnte auch nichts "passieren". Die Glaubensspekulationen haben da die Erschaffung der Engel im Sinn und ihre teilweise Auflehnung gegen Gott.
Meinst du das ?