Wissenschaft vs. Bibel: Was ist wichtiger, um die Welt zu verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Die Wissenschaft 67%
Die Bibel 33%

21 Antworten

Man kann nicht entweder/oder wählen, sondern es gilt sowohl als auch.

Glaube und Naturwissenschaft betrachten die Entstehung der Welt und des Menschen aus verschiedenen Blickwinkeln.

Die Naturwissenschaft will wissen und erforschen, wie sich das Universum vom Feinbau des Atoms bis zur unendlichen Weite der Gestirne aufbaut, der Glaube dagegen fragt nach dem Warum und nach dem Sinn der Welt und des Lebens.

Die Bibel will uns in ihren Schöpfungsberichten klarmachen, dass alles aus Gottes Hand kommt. Er hat die Welt mit allen Geschöpfen und all ihrer Ordnung aus dem Nichts ins Dasein gerufen. Deshalb ist die Welt kein Zufall, kein Chaos, sondern ein großartiges Ordnungsgefüge. Dies alles drückt die Bibel in einer bilderreichen Erzählung aus, die der damaligen Vorstellung der Menschen entspricht. Christen haben nichts einzuwenden gegen alle möglichen Theorien der Wissenschaft über die Entstehung der Welt und die Entwicklung der Lebewesen. Gott kennt keine Zeiten, Er ist ewige Gegenwart. Deshalb sind Milliarden von Jahren für Ihn nur ein Augenblick - ein Tag - um mit den Bildern der Bibel zu sprechen.

Wie kommst du darauf, dass Christen die Evolution ablehnen? Es gibt Kreatonisten, das ist eine Minderheit von Evangelikalen, aber nicht die Mehrheit der Christen. Man muss unterscheiden zwischen Evolution, die unter der gezielten Führung Gottes geschah und Evolutionismus, der den Zufall zur Grundlage hat und unser Leben auch zum Zufall macht. Das lehnt die christliche Theologie ab.

Die Bibel will Glaubensaussagen vermitteln, sie ist aber kein naturwissenschaftliches Buch!

Es ist Aufgabe der Wissenschaftler, zu erforschen, wann und wie etwas entsteht und sich entwickelt. Deshalb sind Glaube und Wissenschaft kein Widerspruch.

Die Wissenschaft kann allerdings nicht die Frage des Menschen nach dem Woher und Wohin beantworten, die Fragen nach dem Sinn des Lebens, ob und was nach dem Tod ist , gibt es einen Schöpfer usw. Diese Fragen kann man nur beantworten aus dem Glauben heraus, dass Gott sich den Menschen geoffenbart hat. Die Bibel will also vermitteln, dass Gott der Schöpfer allen Seins ist, aber nicht, auf welche Weise und in welchen Zeiträumen dies geschehen ist.

Wenn Gott sich geoffenbart hat und diese Offenbarung in der Bibel niedergeschrieben wurde, ist das auch für die Menschen verbindlich. Das heißt, wenn es also ein ewiges Leben gibt, ist dieses Leben nicht das Wichtigste, sondern nur Vorbereitung für die Ewigkeit. Somit ist es nicht egal, wie wir leben und das gilt gerade dann für das Miteinander und Moral. Dafür gibt es die Gebote und das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe, das alles umfasst, was wichtig ist.

Es ist interessant zu wissen, was es alles gibt und was noch möglich ist, deshalb ist Wissenschaft und deren Erkenntnisse unersetzlich. Aber wichtig, um ins ewige Leben zu gelangen ist es primär nicht. Da kommt es nämlich darauf an, ob man die Liebe auf Erden gelebt hat und wie man zu Gott gestanden hat, Den die Wissenschaft nicht erfassen und beweisen kann. Die Gebote Gottes einschließlich der Moral und des Liebesgebotes für das Miteinander sind letztlich entscheidend und nicht das Wissen - so interessant es auch ist. Und vor Gott macht es dann auch keinen Unterschied, ob jemand als Kreatonist glaubt oder theologisch geschult ist.

Die Gebote Gottes bleiben ewig, sie sind unveränderlich und bestimmen für gläubige Christen auch Moral- und Wertekodex. Veränderlich und reformierbar ist alles, was menschengemacht ist, unveränderlich ist Gottes Wort, wie es seit Jahrhunderten gelehrt und verkündet wird. Das ist nicht dem Zeitgeist unterworfen.

Die Wissenschaft

Moralisch halte ich die Bibel für arg bedenklich. Wenn man bedenkt das es laut Bibel ok ist Sklaven zu halten, diese zu vererben und man darf sie auch schlagen, solange sie nichtr binnen weniger Tage daran sterben um nur ein Beispiel zu nennen.

Verstehen kann ich nur etwas wenn ich es nachvollziehen kann. Das geht am besten nur dann wenn man Zusammenhänge belegen kann.

Die Wissenschaft ist wichtig, und die religiösen Bücher sind wichtig. Weil, das eine ist die Wissenschaft, die erkennt vieles, die entwickelt vieles. Ohne Wissenschaft sehe es heute anders aus. Aber wenn man die Religionsbücher kennt, kann man sehen was in der Vergangenheit los war und man erkennt. warum es heute so läuft wie es läuft.

Die Wissenschaft

Die Bibel wird heute benutzt, um Wissen zu unterdrücken und die Unwissenheit in der Welt zu halten.

Moral wurde nicht von den Christen erfunden. Zudem haben sie sich in der Vergangenheit immer wieder als vollkommen unmoralisch gezeigt. Da hat die Bibel also nichts dazu beigetragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Die Bibel

Also Hand aufs Herz. Jeder von uns der früher mal etwas über den Kosmos gelesen oder erfahren hat weißt das alle zwei Jahre Erkenntnise kommen die das vorherige jedes Mal widerlegt. Dann heißt es:

Forscher finden neues heraus! Doch alles anders? Bla bla..

Die Bibel gab es lange vor der Wissenschaft die heute aktuell ist. Es gibt in der Bibel Dinge die das beschreiben was erst heute ans Tageslicht durch die Wissenschaft kommt. Beispielsweise das routirende Wasser oder Dampf oder was auch immer das ganz tief unter den Ozean liegt. Es gibt auch noch mehr, habe leider nicht alles Kopf.

Die Wissenschaft weißt sehr wenig. Ist sich uneinig und ändert Ihre Thesen alle 2 Jahre. Egal ob es um zwischenmenschliche Beziehungen geht oder etwas anderes.

Die Bibel hingegen bleibt gleich, wie Jesus. Von Anfang an wurde alles so weitergegeben wie es für den Menschen gut ist. Spätestens wenn jeder die Wahrheit erkennt, so wird auch die Wissenschaft das bestätigen und sich selbst bestimmt über Ihren Fehler den Sie übersehen haben kaputt lachen.

Woher ich das weiß:Recherche

Freitag19
Fragesteller
Ist sich uneinig und ändert Ihre Thesen alle 2 Jahre

Eine große Stärke der Wissenschaft, die die Bibel nicht hat. In der Bibel teilt Gott für Mose das Meer, Ebbe und Flut kannte man noch nicht. Ein brennender Busch war Gott, nicht die übermäßige Sonneneinstrahlung und Spiegelung.

Es ist gut, dass sich Wissenschaft vorwärts bewegt und eher schlecht, dass biblische Grundsätze als unveränderlich gelten.

XimiOne  11.05.2024, 11:24
@Freitag19

Naja. Die Bibel muss sich ja nicht weiterentwickeln so wie die Wissenschaft.

Biblische Grundsätze werden ewig so bleiben wie sie sind. Es gibt sogar eine himmlische Bibliothek in dem das Wort ( Die Bibel ) auf ewig gleich bleibt und dort aufbewahrt wird, genau so wie das Buch des Lebens und andere.

Jesus sagte selbst es wird niemals ein strichlein von Gesetz vergehen.

Ebenso das was offenbar wurde. Also auch Wissenschaftliche Erkenntnisse die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind.

Raubkatze45  11.05.2024, 19:53
@Freitag19

Die Bibel ist ja auch kein wissenschaftliches Werk, sie vermittelt Glaubensaussagen. Ein brennender Busch war nicht Gott, sondern Gott hat durch diese Naturerscheinung gesprochen. Biblische Grundsätze - sofern sie von Gott kommen (es gibt auch Menschensatzungen) sind unveränderlich, weil auch Gott unwandelbar ist. Die Wissenschaft ist Teil dieser Welt und es gäbe sie nicht, wenn es Gott nicht gäbe.

Die Frage nach dem "gut" oder "schlecht" richtet sich danach, ob man an Gott glaubt oder nicht.

Freitag19
Fragesteller
@Raubkatze45

Ja, Wissenschaft ist von Gott, wenn man an ihn als allmächtigen Schöpfer glaubt. Doch der User "XimiOne" betrachtet Wissenschaft als Feind (s. Kommentar unter der Antwort von comhb3mpqy).

Er leugnet sämtliche wissenschaftliche Erkenntnisse. Und das ist meiner Meinung nach nicht nur schade für die Wissenschaft an sich, sondern auch schade für Gott, der uns die Wissenschaft bzw. die Fähigkeit, zu forschen, schenkte.

XimiOne  12.05.2024, 08:26
@Freitag19

Wieso legst du falsches Zeugnis uber mich ab? Ich habe gesagt das die Wissenschaft Gott nicht beweisen kann sowie das Universum nicht erklären kann und NICHT das ich alles ablehne oder gar Feind der Wissenschaft bin. Du solltest eigentlich freiwillig dein Konto löschen wenn du anderen falsches in den Mund legst. So schützt du uns vor deinen Falschaussagen.

Freitag19
Fragesteller
@XimiOne

Deine gefährlichen Falschaussagen sind es, die gelöscht werden sollten. Du bist ein wahrlicher Wissenschaftsfeind. Zur Evolution schreibst du:

Dient dazu Gott zu verspotten da Darwin damit sagt wir stammen von Affen ab, also ist Gott ein Affe.
Du musst wissen daß Satan aus allen Richtungen angreift. Er will jeden einzelnen vernichten und manipulieren.

Wenn ich das meinen Professoren zeige, die rennen weg und weinen aus Frust.

Du bist ein Mensch, dem man wirklich keine Bühne bieten sollte. Ein paar wenige könnten dir das tatsächlich glauben. Das will man unbedingt verhindern.

XimiOne  12.05.2024, 13:05
@Freitag19

Deine Professoren werden so oder so aus Frust weinen, früher oder später. Kein Professor wird bestehen der nicht die Bibel annimmt. Die Grenzen der Professoren sind bereits festgelegt wenn die nicht Ihre Geist stärken.

Freitag19
Fragesteller
@XimiOne

Ja, da kommt es wieder, diese christliche Überheblichkeit darüber, dass alle Andersdenkenden in der Hölle landen werden.

Gott sei Dank gibt es auch noch nette und vernünftige Christen. Wirklich, Gott sei Dank.

XimiOne  12.05.2024, 13:09
@Freitag19

Ich fange an zu glauben das Du irgendwelche Probleme mit dir selbst hast.

Gott sei Dank. Hmm. Lassen wir es mal so stehen.

Freitag19
Fragesteller
@XimiOne

Ich bin zufriedener denn je. Aber wenn ein Christ, der eigentlich Nächstenliebe zeigen soll, mit so einer dämlichen Aussage kommt, kann ich das nicht stehen lassen. Ich hoffe, Gott ist gerecht.

XimiOne  12.05.2024, 13:14
@Freitag19

Deine Hoffnung wird nicht ins Leere gehen, Gott ist gerecht und kein Christ perfekt oder ohne Sünde.

Es können nicht alle Menschen miteinander harmonieren und schon gar nicht bei solchen sensiblen Themen.

Freitag19
Fragesteller
@XimiOne

Ich denke, dass jeder gute Mensch, ob Christ oder nicht, zu Gott kommen wird. Das ist Liebe und Gerechtigkeit. Deshalb lebe ich absolut in Frieden und wage es erst recht nicht, jemandem zu sagen, dass man ohne Bibel nicht in den Himmel kommt.

Diese Überheblichkeit habe ich nicht.

XimiOne  12.05.2024, 13:32
@Freitag19

Nun, ich verstehe was du meinst.

Alles Gute auf deiner Reise!

Mayahuel  11.05.2024, 11:16
Die Bibel hingegen bleibt gleich

Christen interessiert es nicht, was dem HERRN ein Gräuel ist.

Sie essen Schweinchen und Hoppelhäschen, obwohl es ein Gräuel ist:

3 Du sollst nichts essen, was dem Herrn ein Gräuel ist.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose14%2C3

Beispielsweise das routirende Wasser oder Dampf

Xenophanes lebte im 5. Jhr. vor Christus:

Theorie zum Wasserkreislauf nach heutigem Verständnis, welche wahrscheinlich von Xenophanes begründet wurde und unter anderem Diogenes von Apollonia und Hippokrates von Kos als frühe Vertreter besitzt.

Wenn man gesehen hat, wie Nebel aufsteigt ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserkreislauf#Geschichte

XimiOne  11.05.2024, 11:20
@Mayahuel

Mag sein das Er erst zu dieser Zeit gelebt hat aber in der Bibel steht es ebenso drinnen obwohl es damals nicht bestätigt war, sondern erst heute durch die Wissenschaft.

Christen interessiert es sehr wohl was den Herren ein Gräuel ist, das Problem liegt daran das keiner Perfekt oder ohne Sünde ist.

Mayahuel  11.05.2024, 11:22
@XimiOne
in der Bibel steht es ebenso drinnen

jeder sieht, wie Nebel aufsteigt. Jeder sieht, wie Regen von Wolken fällt.

Was soll da jetzt die große Denkleistung sein?

Christen interessiert es sehr wohl was den Herren ein Gräuel ist,

Hoppelhäschen ist dem HERRN ein Gräuel. Trotzdem essen sie es, da sie ein Update bekommen haben.

Nix mit: Bibel ändert sich nie.

XimiOne  11.05.2024, 11:26
@Mayahuel

Ich könnte mir jetzt Zeit nehmen, nochmal Bibelverse raussuchen, es Ihnen erklären und alles einzelne widerlegen was Sie sagen.

Aber es wird bei Ihnen nichts bringen da Sie das ablehnen. Ich nutze die Zeit lieber für jemanden der es wirklich wissen möchte.

Stadewaeldchen  11.05.2024, 11:45

Was ist denn deiner Meinung nach Besser: Auf einem Standpunkt ohne jede Evidenz beharren oder immer weiter nach besseren oder genaueren Erklärungen zu suchen und eingestehen dass man sich auch mal irren kann?

XimiOne  11.05.2024, 11:47
@Stadewaeldchen

Immer weiter nach genaueren Erklärungen zu suchen.

Das lehrt doch die Bibel. Wir sollen ALLES prüfen und das Gute behalten. Wenn Gott sagt ALLES, dann meint Er ALLES.

Stadewaeldchen  11.05.2024, 12:10
@XimiOne
Immer weiter nach genaueren Erklärungen zu suchen.

Und genau das macht die Wissenschaft während Religionen ihre Kernstandpunkte nicht ändern.

XimiOne  11.05.2024, 12:13
@Stadewaeldchen

Und hier ist das Problem. Das "Jesus folgen" und der Bibel glauben ist keine Religion.

Ich bin weder katholisch noch sonst etwas.

Die Bibel muss nichts ändern da alles gesagt worden ist und alles Wahrheit ist.

Stadewaeldchen  11.05.2024, 12:14
@XimiOne
Die Bibel muss nichts ändern da alles gesagt worden ist und alles Wahrheit ist.

Du glaubst also das es Licht vor der Entstehung der Sterne gab und das Pi 3 ist?

XimiOne  11.05.2024, 12:16
@Stadewaeldchen

Das Licht war immer da. Es steht doch geschrieben dass das Licht in die Finsternis KAM, und die Finsternis es nicht begriffen hat.

Die Sterne wie du sie kennst hat Gott erschaffen und den Himmel geschmückt. Er kennt jeden per Namen.

Stadewaeldchen  11.05.2024, 12:19
@XimiOne
Das Licht war immer da.

Belge dafür kannst du sicher nennen. Darum bitte ich dann an dieser Stelle.

Die Sterne wie du sie kennst hat Gott erschaffen und den Himmel geschmückt.

Auch dafür würde ich dich gern um einen Beleg bitten.

XimiOne  11.05.2024, 12:27
@Stadewaeldchen

Es gibt zwei weitere Probleme:

1. Ich habe seit zwei Tagen mein Laptop nicht und muss alles auf meinen Handy schreiben, das sorgt für Ungenauigkeiten.

2. Die Belege die du möchtest kommen aus der Bibel. Dem Wort.

Die Bibel sagt klar das wir Vertrauen müssen, bedeutet Glauben.

Ich Versuche es dir anders zu erklären.

Damals hat Adam und Eva Gott gesehen und wir alle, alle Menschen, waren ein Glied im Geistlichen Sinne.

Die Sünde hat uns von Gott getrennt da Gott heilig ist und die Sünde nicht. Was hat die Finsternis mit dem Licht gemeinsam? Steht es geschrieben.

Wenn Gott nicht als Mensch auftauchen würde so würde sich das wiederholen was bei Adam und Eva passiert ist - Wir würden den Wort der Schlange glauben und nicht den Wort von Gott.

Deswegen musste Jesus kommen da wir Ihn sehen und hören konnten, da Er als Mensch aufgetreten ist. Hinzu musste Er sterben damit Er dem Tod ( Lohn der Sünde ) die Stirn bieten kann. In der Bibel steht das der.letzte Feind der Tod ist und nicht Satan.

Also Jesus auferstanden ist hat Er den Tod besiegt und nun kann es jeder einzelne von uns auch schaffen, mit Jesus.

Ich bin das Licht der Welt. Sagt Jesus. Da Er im Alleingang das System Satans besiegt hat.

Du musst auch wissen daß wir alle Menschen schon da waren bevor wir geboren wurden. Das Du hier bist ist wahrscheinlich deine eigene Entscheidung.

Dahinter verbirgt sich sooooo viel meeeehr. Und alles ergibt Sinn und schließt den Kreis.

Schaue dir doch die Welten der Natur an. Verschiedene Tiere, verschiedene Welten. Die Welt die Gott vorbereitet hat ist wieder anders. Geistlich. Du kannst nicht alles verstehen. Du musst es geistlich beurteilen, das bedeutet beten.

Erkenntnis kannst du nicht teilen mit einen zweiten Menschen. Wissen kannst du teilen, ja. Erkennen musst du selbst.

Stadewaeldchen  11.05.2024, 12:35
@XimiOne
Die Belege die du möchtest kommen aus der Bibel.

Tut mir leid, aber ein Zirkelschluss ist kein Beleg. (Der Zirkelschluß hier ist: Die Bibel ist wahr weil es so in der Bibel steht)

Und wie ich oben schon sagte: DIe Aussage aus der Bibel das Pi=3 ist ist schon mal unwahr.

Perpendikel  11.05.2024, 15:24
@XimiOne
Die Belege die du möchtest kommen aus der Bibel. Dem Wort.

Du meinst "das Wort", das immer dann nicht als "das Wort" gelten darf, wenn es nachweislich Bullshit ist und daher plötzlich nicht mehr als Wort, sondern irgendwie "symbolisch" gelesen werden darf? Auf diese Weise kann man sich natürlich auch den größten Unfug schönreden. Wie zB kann aus Adams Rippe (XY-Chromosom) eine Eva (XX-Chromosom) entstehen, ohne daß der weise alte Märchenonkel Gentechnologie einsetzen musste?

Das einzige, was die Bibel also belegt, ist der im Vergleich zur heutigen Allgemeinbildung miserable Kenntnisstand der Menschen, die sie verfassten, und derer, die sie heute noch für "alles Wahrheit" halten.

XimiOne  11.05.2024, 15:25
@Perpendikel

Oh Mann. Meinst du Gott kann keine Frau aus einer Rippe erschaffen wenn Er aus Lehm einen Mann gemacht hat? Du sprichst von Gott. Nicht Zeus oder Allah oder Buddha.

Perpendikel  11.05.2024, 15:32
@XimiOne
Du sprichst von Gott.

Nein, ich spreche von den Menschen, die ihn sich ausgedacht haben, so wie auch Zeus und Allah. Buddha hingegen gab es wirklich, sein Name war Siddhartha Gautama. Wusstest du das etwa nicht? Stand das nicht in der Bibel? Warum nicht? Wo bleibt da die "alles Wahrheit"?

Perpendikel  11.05.2024, 15:39
@XimiOne

Tja, wenn Argumente statt blindem Glauben gefragt sind versagt jede Religion. Daher auch der irrationale Hass vieler Gläubiger auf die Wissenschaft, über die sie viele dumme Lügen erfinden, wie zB die, daß neue Erkenntnisse die alten "jedes Mal widerlegen", obwohl sie sie meist ergänzen und verfeinern. Aber um das zu wissen braucht es eben deutlich mehr als ein altes Märchenbuch. Dort "alles Wahrheit" zu erwarten zeugt nicht unbedingt von Intelligenz, wie man sieht.

Maschendraht531  11.05.2024, 15:22

Wissenschaftliche Erkenntnissee ändern sich, wenn neue Informationen gefunden werden. Das ist eine Stärke der Wissenschaft und keine Schwäche, so wie du es darstellst! Und wenn etwas widerlegt wird, dann dadurch dass mehr Wissenschaft betrieben wurde. Das zeigt doch nur, wie gut die Wissenschaft funktioniert.

XimiOne  11.05.2024, 15:24
@Maschendraht531

Wie gut die Wissenschaft funktioniert.. OK..

Mir, für mich persönlich, zeigt es nur das sie jedes Mal daneben liegt. In einer gewissen Weise.

Maschendraht531  11.05.2024, 15:39
@XimiOne

Die Wissenschaft liegt nicht daneben. Ich glaube du verstehst nicht so ganz wie Wissenschaft funktioniert. In der Wissenschaft geht es darum, was die Belege zeigen. Aber Belege sind nicht immer abschließend. Manchmal gibt es nur Indizien, sozusagen. Und jetzt kommt der entscheidende Punkt: Wissenschaftler wissen das. Und dann sagen sie auch: das ist der aktuelle Stand, aber wir haben noch zu wenige Belege, um sicher sein zu zu können. Und das ist auch völlig ok.

Ein Fehler wäre es nur dann, wenn die Wissenschaft sagt: wir sind uns ganz sicher und dann stellt es sich doch anders raus. Aber das passiert eben sehr selten. Und selbst dann war die falsche Erkenntnis ein Schritt auf dem Weg zu einer besseren Erkenntnis.

Die Bibel hingegen ist einfach nur ein Buch mit Behauptungen von Leuten von vor zweitausend Jahren.

Perpendikel  11.05.2024, 15:41
@XimiOne
für mich persönlich, zeigt es nur das sie jedes Mal daneben liegt.

Wer keine Ahnung von Wissenschaft hat muss sein Heil wohl in alten Märchenbüchern suchen. Doch warum muss er dann auch noch so infantile Dummheiten über die Wissenschaft in die Welt setzen?

XimiOne  11.05.2024, 15:47
@Maschendraht531

Mir ist doch natürlich klar das Wissenschaftliche Erkenntnisse auch gut sind und die Menschheit vorwärts gebracht haben.

Es gibt aber Dinge die speziel das Universum betreffen wo die sich immer irren und alles GANZ anders ist. Das wollte ich damit sagen.

Ob die Wissenschaft nun Krebs heilen kann oder anderes hat nicht das Gewicht wenn man über Gott sprich oder die Welt.

Maschendraht531  11.05.2024, 15:49
@XimiOne

Kannst du mal ein Beispiel nennen? Am besten suchst du dir mal ein Beispiel und liest mit diesem Beispiel im Kopf meinen letzten Kommentar noch mal genau durch.

XimiOne  11.05.2024, 15:51
@Maschendraht531

Weißt du. Ich könnte dir alle Bibelstellen zeigen die das widerlegen was du sagst und du würdest es dennoch nicht annehmen.

Die Wissenschaft ist in einer gewissen Weise der Verstand. Man möchte sich Dinge erklären.

In der Bibel steht aber:

"Verlasse dich nicht auf deinen Verstand".

Ich ziehe mich nun zurück da ich kein Wissenschaftler bin. Alles Gute

Maschendraht531  11.05.2024, 15:54
@XimiOne
"Verlasse dich nicht auf deinen Verstand"

Genau solche Aussagen sind der Grund, warum ich mich nicht auf die Bibel verlasse. Denn sowas sagen eigentlich nur Leute, die einen betrügen wollen.

XimiOne  11.05.2024, 15:58
@Maschendraht531

Wenn du wüsstest wie viel mehr drinnen steht, wie der Vers endet, was über die Wissenschaft oder Philosophie steht. Du weißt im Grunde nichts. Das ist schade. Willst mit deinem Verstand aus Fleisch und Blut das göttliche verstehen. Beinahe Blasphemie.

Maschendraht531  11.05.2024, 16:02
@XimiOne

Die Bibel hat für mich als Nichtgläubigen keine Autorität. Es ist für mich einfach nur ein weiteres religiöses Buch und hat nicht mehr Wert für mich als der Koran oder die Bhagavad Gita. Deswegen ist mir ziemlich egal, was dort steht. Belege deine Meinung zur Wissenschaft mit guten sachlichen Argumenten und ich werde dir zustimmen. Und wenn nicht dann nicht. Aber Bibelzitate haben halt null Bedeutung für mich.

Perpendikel  11.05.2024, 19:04
@XimiOne
Wenn du wüsstest wie viel mehr drinnen steht

Warum müssen Kreationisten immer auch glauben, außer ihnen und ihren Glaubensgenossen würde niemand den Inhalt der Bibel kennen? Weil sie sonst zugeben müssten, daß Ungläubigkeit eben nicht auf Unwissenheit beruht - im Gegenteil. Sie müssten akzeptieren, daß man die Bibel kennen und gerade deswegen gleichzeitig auch für ausgemachten Unfug halten kann. Daß man sich seines Verstandes viel besser bedienen kann ohne die Fesseln jahrtausendealter Dogmen.

was über die Wissenschaft oder Philosophie steht.

Über Wissenschaft steht in der Bibel exakt gar nichts, weil ihre Schreiber dieses Konzept noch gar nicht kannten. Du ja offenbar auch nicht, obwohl dir Vernunft gegeben wurde, also "das Vermögen, die Verstandeserkenntnis zu ordnen und nach Prinzipien zu denken", wie Kant es formulierte. SO beginnt Wissenschaft.

Du weißt im Grunde nichts. Das ist schade.

Ich halte es für ein Lob, denn das, was du für "Wissen" hältst, ist nachweislich Unfug. Blinder, kreationistischer Glaube. Dem nicht anzuhängen ist nur für diejenigen "schade", die dadurch langsam aussterben. Kürzlich wurde hier schon wieder ein Gotteshaus mangels Kundschaft geschlossen. Mensch lernt nach und nach eben doch dazu.

Willst mit deinem Verstand aus Fleisch und Blut das göttliche verstehen.

Damit gestehst du also ein, gar nicht zu verstehen, was du da glaubst. Obwohl du es offenbar inbrünstig willst, sonst würdest du deine Begierde wohl kaum deinem Gegenüber unterstellen.

Beinahe Blasphemie.

Was wären Gottesanbeter nur ohne ihre Denkverbote...

XimiOne  11.05.2024, 19:19
@Perpendikel

Habe gerade eine Frage gestellt wenn du möchtest dann Gib dort deine Meinung ab. Würde mich freuen. Ich werde in ein paar Tagen auf alles eingehen.

Perpendikel  12.05.2024, 07:39
@XimiOne

Das passt dort nicht hin, ist aber wichtig:

Willst mit deinem Verstand aus Fleisch und Blut das göttliche verstehen.

Damit gestehst du also ein, gar nicht zu verstehen, was du dir da so alles zusammenglaubst?