Jucken nach der Intimrasur - wie kann ich es verhindern?
Ich würde mich sehr über Tipps und Tricks freuen.
6 Antworten
Wichtigste Maßnahme: nur mit dem Strich (in Haarwuchsrichtung) rasieren. Wenn du dich gegen den Strich rasierst, wird es zwar glatter, du reizt damit die Haut aber viel stärker. Besonders im Intimbereich kann die Haut sehr empfindlich sein und dann juckt es, wenn du gegen den Strich rasierst.
Zweitens benutze immer scharfe Klingen, am besten einen guten Systemrasierer mit mehreren Klingen, und Rasiergel (Rasierschaum geht auch). Du solltest am besten ein Rasiergel verwenden, das für besonders sensible Haut geeignet ist; ich verwende am liebsten aus der dm-Drogerie das Balea Men Ultra Sensitiv Rasiergel.
Drittens: Mach regelmäßig ein Peeling, um Hautschüppchen zu entfernen. So können die Stoppeln leichter wieder aus der Haut nachwachsen.
Falls das alles nichts bringt, solltest du überlegen, die Haare besser nicht mehr zu rasieren und lieber zu stutzen/trimmen.
Versuch mal nen Rasierhobel und vielleicht statt Rasierschaum aus der Dose, Rasierseife?
Diese Mehrklingen Rasierer reizen nur unnötig die Haut. Da sind es meist mindestens drei Klingen die mit einem Zug über die Haut scheuern, heißt in einem Zug hast du bereits dreifache Haut Reizung. Ein Rasierhobel hat nur eine sehr scharfe Klinge, also deutlich weniger Haut Reizung.
Und statt dem mit Chemie voll gestopften Rasierschaum eine Rasierseife aus natürlichen Stoffen. Hat bei mir wahre Wunder bewirkt, auch wenn der Aufwand etwas größer ist.
Danach eine gute Feuchtigkeits Creme oder ein mildes After shave balsam ohne Alkohol (Alkohol trocknet zusätzlich die Haut aus), dann sollte es deutlich besser werden.
Sorry, aber seh ich absolut anders und auch meine Erfahrungen bezeugen das Gegenteil. Seit dem umstieg auf Rasiermesser, bzw. Rasierhobel hab quasi null Rasurbrand mehr, da bei diesen kein Druck ausgeübt werden muss, eine deutlich angenehmere Rasur und vor allem sehr viel gründlicher. Da kann kein System Rasierer mithalten, der nebenbei was klingen betrifft, maßlos überteuert ist und purer Plastikmüll.
Für mich gibt es da keine Alternative. Jahrelange Hautreizungen, etc. haben bei mir ein Ende.
Du solltest einen guten Wechselklingenrasierer mit mindestens drei Klingen verwenden und natürlich Rasierschaum oder Rasiergel. Einwegrasierer haben eine schlechte Qualität und erhöhen daher das Risiko von Hautirritationen. Direkt nach dem Rasieren solltest du eine Feuchtigkeitscreme verwenden, dann fängt es nicht an zu jucken.
Nass/Feucht rasieren, Klinge immer nach 3-4 rasuren wechseln, danach feuchtigkeitscreme und dann müsste alles passen
Wie im Gesicht Aftershave, ein 40J. alter Wiskey tut es allerdings auch wenn man das brennen mag, meine Empfehlung ist Nivea Men/Aftershave Balsam ohne Alk für den kleinen Mann, wird auch von vielen Muschies genutzt!
Falsch. Entscheidend für die Reizung ist nicht die Anzahl der Klingen hintereinander, sondern der Druck, der auf die Haut ausgeübt wird. Und der ist mit mehreren Klingen geringer, da die Auflagefläche größer ist. Beim Rasierhobel verteilt sich der gesamte Druck über eine einzige Klinge, beim Mehrklingenrasierer über drei (oder fünf) Klingen, also über eine bis zu fünffach größere Fläche. Mehrklingenrasierer sind damit wesentlich hautschonender als Rasierhobel.