Jucken am Gaumen nach Mascarpone,...?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe sowas auch, wenn ich z.B Äpfel esse.

Natürlich kriege ich da auch jedes Mal einen Schreck.

manchmal bekomme ich auch so wie kleine Erhebungen vorne in der Oberlippe.

das geht dann alles wieder weg und mein Allergietest ist schon ewig her.

jetzt erzähle ich dir was lustiges :das einzige, worauf ich bei den Tieren nicht allergisch bin, ist das Hausschwein ( jetzt muss ich wieder selber lachen, ist aber so :Hausschwein).

und das verrückte bei diesen Allergietests ist, du wirst, wenn du das möchtest, desensibilisiert mit Spritzen und zum Schluss kriegst du noch ein riesen Zettel mit, was du da alles noch meiden "darfst" und trotz dieser Spritzenkur .

also, ich habe damals so viel Zeit verschwendet für diese Allergietests und am Ende hat es nicht allzu viel gebracht.

ich esse halt nur noch sehr sehr sehr sehr selten Äpfel.

tja, das Zeug wird gespritzt.

Wer weiß, was in deinem Mascarpone drin ist.

denk dir nicht so viel, wenn es wieder weggeht... 😊

liebe Grüße für dich und deine Freundin

Hallo, du erwähnst nicht, was für ein Allergietest das war. Pricktest auf der Haut (Lebensmittel) oder Bluttest? Das Kribbeln deutet schon auf eine Allergie hin. Bei einer Lactoseintoleranz hast du eigentlich andere Symptome: aufgeblähten Bauch, Bauchkrämpfe, Durchfall, Flatulenz und Übelkeit. Kein Gribbeln, das ist eher ein Symptom für Allergien.

Da ich Jahrelang gesucht habe, was es bei mir sein könnte, habe ich es endlich erfahren und seitdem ich diese nicht verzehre, habe ich auch keine Symptome mehr. Du könntest evt. nochmal Kasein Allergie kontrollieren lassen. Dieses ist in der Kuhmilch vorhanden. Schau einfach, ob es auch (leicht) bei allen milchhaltigen Lebensmitteln passiert. Käse, Joghurt, Milch ect.

Wenn das Tiramisu mit Mascarpone Creme nicht selbstgemacht sondern fertig gekauft ist, dann kontrolliere bitte die Zutaten.

Manchmal können Pricktests nicht eindeutig erkannt werden. Es ist mühsam festzustellen auf was du allergisch sein kannst. Es gibt zwar gute Tipps das festzustellen, dauert aber Wochen weil man einige Lebensmittel auslässt um zu schauen, ob es besser wird.

sonja0905
Beitragsersteller

Ich hab einen Test gemacht wo sie mir mit kleinen Nadeln etwas unter die Haut gespritzt haben und da wo es angeschwollen ist war dann die Allergie oder so

Haertl77  13.07.2024, 08:17
@sonja0905

Das ist der Pricktest. Und das war nicht gegen Pollen ect? Sondern tatsächlich ein Test für Lebensmittel? Hast du die Liste gesehen? Eigelb, Eiweiss, Ananas, Kartoffeln, Schweinefleisch, Apfel, ect? Oder stand auf der Liste eher Wegerich, Harfer, Pollen, Gräse ect? (Das wäre der falsche Test!)

Das klingt durchaus nach einer Allergie.

Einfachste Therapie: man vermeidet die Nahrungsmittel, von denen man weiß, dass es auftritt. Wenn es mehrere Nahrungsmittel sind, zeichnet sich eventuell ein Muster ab, das die Ursache erkennen lässt.

In Fertigprodukten wird leider jede Menge Zeug verwendet, das potenziell Allergien oder Unverträglichkeiten auslösen kann. Als Betroffene*r sollte man daher grundsätzlich einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen.