Jucken am Gaumen nach Mascarpone,...?
Hallo ich bin weiblich,13 Jahre alt.
Ich habe schon seit ich denken kann das Ding, dass wenn ich zb Tiramisu mit Mascarpone-Creme oder andere ähnliche fertige Cremes esse, dass ich ein Jucken am Gaumen spüre, besonders beim Schlucken. Das bleibt dann für so 1h und dann geht es langsam von selbst weg.
Ich hab deshalb auch schon mal einen Allergietest gemacht, weil vielleicht bin ich ja laktoseintolerant oder so, aber bin ich nicht. Der Test war denk ich vor eineinhalb Jahren und es hat sich nichts verändert. Ich bin gegen gar kein Essen allergisch.
Eine Freundin von mir spürt auch ein Jucken im Gaumen, immer wenn sie Walnüsse isst und sie denkt, sie ist dagegen allergisch, aber sie weiß es nicht.
Kann irgendwer sagen, was das ist/was ich dagegen machen kann/soll? Danke.
3 Antworten
Ich habe sowas auch, wenn ich z.B Äpfel esse.
Natürlich kriege ich da auch jedes Mal einen Schreck.
manchmal bekomme ich auch so wie kleine Erhebungen vorne in der Oberlippe.
das geht dann alles wieder weg und mein Allergietest ist schon ewig her.
jetzt erzähle ich dir was lustiges :das einzige, worauf ich bei den Tieren nicht allergisch bin, ist das Hausschwein ( jetzt muss ich wieder selber lachen, ist aber so :Hausschwein).
und das verrückte bei diesen Allergietests ist, du wirst, wenn du das möchtest, desensibilisiert mit Spritzen und zum Schluss kriegst du noch ein riesen Zettel mit, was du da alles noch meiden "darfst" und trotz dieser Spritzenkur .
also, ich habe damals so viel Zeit verschwendet für diese Allergietests und am Ende hat es nicht allzu viel gebracht.
ich esse halt nur noch sehr sehr sehr sehr selten Äpfel.
tja, das Zeug wird gespritzt.
Wer weiß, was in deinem Mascarpone drin ist.
denk dir nicht so viel, wenn es wieder weggeht... 😊
liebe Grüße für dich und deine Freundin
Hallo, du erwähnst nicht, was für ein Allergietest das war. Pricktest auf der Haut (Lebensmittel) oder Bluttest? Das Kribbeln deutet schon auf eine Allergie hin. Bei einer Lactoseintoleranz hast du eigentlich andere Symptome: aufgeblähten Bauch, Bauchkrämpfe, Durchfall, Flatulenz und Übelkeit. Kein Gribbeln, das ist eher ein Symptom für Allergien.
Da ich Jahrelang gesucht habe, was es bei mir sein könnte, habe ich es endlich erfahren und seitdem ich diese nicht verzehre, habe ich auch keine Symptome mehr. Du könntest evt. nochmal Kasein Allergie kontrollieren lassen. Dieses ist in der Kuhmilch vorhanden. Schau einfach, ob es auch (leicht) bei allen milchhaltigen Lebensmitteln passiert. Käse, Joghurt, Milch ect.
Wenn das Tiramisu mit Mascarpone Creme nicht selbstgemacht sondern fertig gekauft ist, dann kontrolliere bitte die Zutaten.
Manchmal können Pricktests nicht eindeutig erkannt werden. Es ist mühsam festzustellen auf was du allergisch sein kannst. Es gibt zwar gute Tipps das festzustellen, dauert aber Wochen weil man einige Lebensmittel auslässt um zu schauen, ob es besser wird.
Das ist der Pricktest. Und das war nicht gegen Pollen ect? Sondern tatsächlich ein Test für Lebensmittel? Hast du die Liste gesehen? Eigelb, Eiweiss, Ananas, Kartoffeln, Schweinefleisch, Apfel, ect? Oder stand auf der Liste eher Wegerich, Harfer, Pollen, Gräse ect? (Das wäre der falsche Test!)
Ich habe wegen diesem "problem" den Test gemacht deshalb geh ich davon aus dass er für Lebensmittel war, es wurde getestet auf alles mögliche, Laktose, gluten, Obst, Hausstaubmilben, pollen, Usw... Ich denke ich sollte einen neuen Test machen der auf Lebensmittel spezialisiert ist. Ich habe im Internet einen Test gemacht:bin ich Laktose intolerant? (Ich weiß das das jetzt nicht die beste vertrauenswerteste quelle ist) Und die haben gesagt dass ich schon Symptome habe und einen Test machen sollte. Ich rede mit meine Eltern und mach mir mal wo einen Termin aus, kann ja nicht schaden
Du hast ein Bluttest gemacht? Mit einem Test was du aus dem Internet bestellt hast? War es ein IgG Test oder IgE Test? Das ist kein Pricktest. Der Pricktest ist auf der Haut und da werden die Lebensmittelallergietest über 20 kleine Stiche unter die Haut gemacht und die flüssige Form der betroffenen Lebensmittel unter die Haut gesetzt. Da sind keine Hausstaubmilben oder Pollen dabei! Außerdem kann man über den Test nicht feststellen, ob du Laktozeintolerant bist. Bei so einer Intoleranz spürst du auch kein Kribbeln auf der Zunge sonder Blähungen und Krämpfe im Bauch. Wenn die Intoleranz sehr stark ausgeprägt ist, bekommst du sogar Durchfall. Der Pricktest mit IgE bei einem Haus, Haut oder HNO Arzt wäre sinnvoller um festzustellen auf was du (mit welchem Grad) reagierst!
Das klingt durchaus nach einer Allergie.
Einfachste Therapie: man vermeidet die Nahrungsmittel, von denen man weiß, dass es auftritt. Wenn es mehrere Nahrungsmittel sind, zeichnet sich eventuell ein Muster ab, das die Ursache erkennen lässt.
In Fertigprodukten wird leider jede Menge Zeug verwendet, das potenziell Allergien oder Unverträglichkeiten auslösen kann. Als Betroffene*r sollte man daher grundsätzlich einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen.
Ich hab einen Test gemacht wo sie mir mit kleinen Nadeln etwas unter die Haut gespritzt haben und da wo es angeschwollen ist war dann die Allergie oder so