Jojo Effekt?

1 Antwort

Das ist nicht so normal - du ist weniger wie vorher und hast NOCH weniger Hunger? Was isst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kussaufdienu55
Beitragsersteller

Ich esse halt fast keine Chips und süßes mehr, mehr Obst und Gemüse, beim Frühstück esse ich Käse, Oliven, Tomaten und gurken, Magerquark 2 Scheiben roggenbrot, dann immer vor Mittagessen 1 Liter Wasser trinken und beim Mittagessen ist es verschieden Fisch, Fleisch, Gemüse bulgur, Reis und alles was mir gefällt in Maßen, und Bein abendessen hole ich mir immer proteinjoghurt mit heidelbeer Geschmack das vermischen ich mit Banane und Apfel.

Kussaufdienu55
Beitragsersteller
@Kussaufdienu55

Ich verstehe aber nicht die 1500 -1700 kcal am tag also ich habe dann wirklich garkein Hunger mehr

Lennard555  30.06.2024, 23:52
@Kussaufdienu55

Klingt eigentlich gut, aber sicher dass du das richtig eingibst? Klingt für mich nach gut 100g Eiweiß und 2000 kcal, außer du isst wirklich winzige Portionen... Schätzt oder wiegst du die Grammangaben für Yazio? Rechnest du zB Soße, Öl usw mit? Ich würde dir eigentlich 2000 kcal empfehlen, aber wenn du dich so gut fühlst... Allerdings ist es wichtig, das du dir ab und zu Mal was gönnst, Mal einen Schokoriegel, ein Glas Cola oder ein Eis ist so, damit du keinen Heißhunger entwickelst.

Den Jojo Effekt gibt es eigentlich nicht, aber alle nennen es immer so, weil sie immer den gleichen Fehler machen: Sie ziehen eine diät für ein paar Wochen oder Monate durch, erreichen ihr Wunschgewicht und essen danach wieder so wie immer. Das geht aber nicht, dann ist es ja klar das man dann auch wieder wie davor aussehen wird. Um keinen "Jojo Effekt" zu haben, musst du dich auch nach der Diät weiterhin gesund ernähren. Wenn du zB in der diät 1800 Kalorien isst, kannst du danach wieder 2000-2600 Kalorien essen aber nicht so viel du willst und achte immer noch darauf dass du dich gesund und Proteinreich ernährst...

Kussaufdienu55
Beitragsersteller
@Lennard555

Ja das ist gut, ich fühle mich gut bin über den ganzen Tag ernergiereich uns motiviert, ist meine Ernährung gut was ich aufgelistet habe und oben steht oder sollte ich was ändern, und ja ich schätze es aber gebe alles ein was ich esse außer halt Kleinigkeiten wie zum Beispiel mal 5 Scheiben gurken, ich esse am Tag 80-100 Eiweiße

Lennard555  01.07.2024, 00:06
@Kussaufdienu55

Okay, kommt mit zwar etwas komisch vor, aber wenn du satt bist... Wenn du mit Krafttraining anfangen solltest würde ich aber wirklich versuchen auf mindestens 100g Proteine pro Tag zu kommen (Hülsenfrüchte: Kichererbsen, Linsen, Kidneybohnen; Thunfisch im eigenen Saft, Fleisch, Magerquark, Skyr, Soja Protein chrispies für müski/Joghurt (zB von koro, kann man online bestellen, gibt es aber auch in manchen edekas/e Centern), Eier, Lachs, eiweißbrot...)

Kussaufdienu55
Beitragsersteller
@Lennard555

Kann man Workouts für den ganzen Körper als krafttraining ansehen?

Lennard555  01.07.2024, 11:53
@Kussaufdienu55

Krafttraining bedeutet einfach nur, das du trainierst um mehr Kraft zu bekommen und Muskeln aufzubauen und dabei bei ungefähr 8-12 Wiederholungen pro Satz bleibst. Logischerweise kannst du mit Krafttraining auch deinen ganzen Körper trainieren und das ist auch sinnvoll. Ob du allerdings alle Muskeln am gleichen Tag Trainierst, oder an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Muskelgruppen ist dir überlassen, was du allerdings beachten musst ist, dass du bessere Erfolge erzielst, wenn du jede Muskelgruppe 2-3 Mal pro Woche trainierst und dazwischen 48h Pause für die jeweilige Muskelgruppe hast. Also kannst du zB Montag, Mittwoch und Samstag ein Ganzkörperworkout/Training machen oder du teilst es in unterschiedliche Muskelgruppen, zB Montag Oberkörper, Di Unterkörper, Mi Pause, Donnerstag Oberkörper, Freitag Unterkörper, Samstag Pause oder als 3-er Split: Montag Push, Di Pull, Mi Beine, Do Push, Fr Pull, Sa Beine, Sonntag Pause. Das heißt je öfters du trainierst, desto sinnvoller wird ein Split, aber bei 2-3 Mal pro Woche Training ist ein Ganzkörpertraining sinnvoll, wenn und das ist dann auch Krafttraining. Bodybuilding ist es aber erst wenn du noch Hanteln und/oder richtige Maschinen wie Kabelzug o.ä. in deinen Plan integrierst

Kussaufdienu55
Beitragsersteller
@Lennard555

Ich nehme einfach die Variante wo ich Montag Oberkörper, Dienstag unterkörper Mittwoch Pause Donnerstag Oberkörper Freitag unterkörper und dann Samstag und Sonntag Pause, klingt das gut?, ich habe es nicht nötig 7 mal in der Woche Workouts zu machen, einfach nur das meine mukis bleiben

Kussaufdienu55
Beitragsersteller
@Kussaufdienu55

Und noch was ich esse ja am tag 1700 kcal und nein Bedarf ist um die 2200, ich bin da ja 500 im defizit heißt es das mein Körper 500 kcal vom Fett verbrennt was ich habe, bitte bitte antworten!

Lennard555  01.07.2024, 17:31
@Kussaufdienu55

Joa, eigentlich schon 👍🏼 wenn du weniger Energie durch die Nahrung aufnimmst, wie du benötigst, greift der körper einen von 2 Energiespeichern an: Muskelmasse oder Fett. Da du aber jetzt regelmäßig Sport machst, merkt dein körper, das du die Muskeln brauchst und sollte daher vor allem fett abbauen. Wie lange isst du denn schon 1700 kcal? Da du jetzt ja auch Muskeln aufbaust, kann es auch sein dass du etwas weniger abnimmst, da gleichzeitig Muskeln dazu kommen, allerdings ist das ja dann kein Fehler. Zieh die Ernährung und Sport Mal 2-3 Monate durch, dann solltest du auf jeden Fall Erfolge sehen!

Lennard555  01.07.2024, 17:34
@Lennard555

Und nach den 3 Monaten natürlich weiterhin XD. Wenn du zufrieden bist mit deinen Erfolgen kannst du dir Kalorien etwas erhöhen, aber Versuche die gute Ernährung und Sport beizubehalten, wenn Muskeln nicht gebraucht werden, bauen sie sich ab

Lennard555  01.07.2024, 20:25
@Kussaufdienu55

Okay, dann schau Mal was in nächster Zeit passiert und wiege dich nicht täglich, alleine die Tageszeit kann bei mir schon Schwankungen vom Gewicht von 2kg bewirken, wenn du 1l Wasser trinkst, bist du auch 1kg schwerer usw...

Lennard555  01.07.2024, 23:22
@Kussaufdienu55

Ja, aber auch da kann es Mal sein, dass du Mal mehr gegessen hast oder auf dem Klo warst o.ä. das heißt verliere nicht die Motivation, wenn du nach einer Woche keine Erfolge siehst