Johannes 5,18 eine Hinzufügung?

9 Antworten

Johannes 5,18 eine Hinzufügung?

Nein genauso wenig wie folgender Vers:

Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst! [Johannes 10:33 SCH2000]

Diese Anschuldigung der Pharisäer beruht auf Johannes 10:30 (3 Verse davor):

Ich und der Vater sind eins. [Johannes 10:30 SCH2000]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

AlphaSchwabe
Beitragsersteller

Klar^^

AlphaSchwabe
Beitragsersteller
@xxScarface1990
 und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!

Hat auch hier der vorherige Satz nicht gereicht?

Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung.

Wo wäre das Problem? Ist ein sinnvoller Satz und bringt es auf den Punkt.

xxScarface1990  05.07.2021, 22:45
@AlphaSchwabe
Wo wäre das Problem? Ist ein sinnvoller Satz und bringt es auf den Punkt.

Das stimmt, dass der Satz sinnvoll wäre. Es sind uns etwa 5000 neutestamentlichen Handschriften bekannt, die das ganze griechische neue Testament oder einen Teil davon beinhalten (Quelle Wikipedia). Es ist mir nicht bekannt, dass auch nur eine dieser Handschriften deine Behauptung unterstützt.

Und wie erklärst du dir folgende 2 Verse:

Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. [Jesaja 9:5 SCH2000]

.

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben! [Johannes 20:28‭-‬29 SCH2000]

Es gibt noch viele Verse, die Jesus den Status Gott geben, auch aus den Briefen von Paulus.

Ich glaube als jemand, der daran glaubt, dass Jesus Gott ist auch, dass der Vater der Höchste ist. Jedoch bete ich auch zu Jesus, der für mich auch Gott ist, weil er wesensgleich mit dem Vater ist, weshalb er auch sagt, dass er und der Vater eins sind.

Ich bete mal zum Vater, mal zum Sohn, mal zu beiden. Wie es mir gerade beliebt.

Friedliebender  05.07.2021, 22:30

(Johannes 14:28) 28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘ Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.

Schau mal, nur weil du eine Aussage zitierst, und dann meinst, dass auf der Grundlage wie du es verstehst es nicht richtig sein kann, das reicht nicht.

du müsstest um beweisen zu können, dass Jesus nicht Gottes Sohn war noch viele andere Aussagen der Bibel ändern oder als falsch deklarieren.

Jesus hat sich mehrfach als Sohn Gottes erklärt.

Und auch mehrfach als Gott.

Er ist Gott der in die Welt kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

AlphaSchwabe
Beitragsersteller

Lustig :D

Friedliebender  05.07.2021, 22:31
(Johannes 14:28) 28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘ Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.

Klingt das so, als würde sich Jesus auf den Platz Gottes stellen?

Kosmike  05.07.2021, 22:37
@Friedliebender

Ist er auch

Joh 1,11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Phil 2,6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;

Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?

und mit dieser Aussage weisst er darauf hin, dass ihn der Jüngling als Gott ansprach und widerspricht nicht.

Mk 10,18 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott.

Friedliebender  06.07.2021, 21:56
@Kosmike

Und? Wo wird bewiesen, dass Jesus Gott ist? Nirgends. Und gerade Mk. 10,18 beweist, dass Jesus unter seinem Vater steht.

Kosmike  06.07.2021, 22:19
@Friedliebender

Ja, das ist, weil du nicht verstehst.

Würdest du verstehen würdest du nicht so antworten.

Warum willst du Gott nicht glauben?

Warum willst du dich nicht durch Jesus mit ihm versöhnen lassen?

Denn nur wer durch Jesus zu Gott gekommen ist, kann das verstehen und hat damit Ewiges Leben.

Denn die die Verloren gehen, verstehen nichts vom Wort Gottes.

Darum antwortest du so, weil du nicht von neuem Geboren bist.

Friedliebender  07.07.2021, 23:04
@Kosmike

Ich verstehe, du nicht Jesus = Sohn, Jehova = Vater.

Du bist auch nicht neu geboren. Das beweisen deine Kommentare.

Kosmike  07.07.2021, 23:11
@Friedliebender
Ich verstehe, du nicht Jesus = Sohn, Jehova = Vater.

ja und

Sohn = Vater

Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?

Friedliebender  11.07.2021, 19:28
@Kosmike

Wer mich gesehen hat, hat auch meinen Vater gesehen. Und der ist älter als ich und verstorben. Der Vater Jesu ist auch wesentlich älter, ja, ohne Anfang. Doch Jesus hatte einen Anfang als ERSTES Geschöpf Gottes. Und er gleicht seinem Erschaffer. Denn Jesus gab immer seinem Vater die Ehre, niemals sich selbst. Somit kann er nicht gleich sein eigener Vater sein. Wer ein wenig nachdenkt, kommt da selber drauf.

Sieh das mal so:

Jesu und Sein Vater sind "Eins"(Joh.10,30).

Und Jesu (1.Mose 1,26) schuf uns im Auftrag seines Vaters (Kol.1,16).

Also sind der Vater und Er "eine geistige Einheit" (Joh.8,28).

Woher ich das weiß:Recherche
Nur dumm, dass diese Logik völliger Quatsch ist...

Klar, von dir. Vater ist Gott für Jesus wie für alle Menschen und im Besonderen, daß er aus ihm ist. Deshalb ist er auch Gott.

Ich halte das für eine Hinzufügung zum ursprünglichen Text.

Ne. Lies doch Joh.1,1-12 u.a.. Auch Hinzufügungen ?

Ich halte das für eine Hinzufügung zum ursprünglichen Text.

Nö, ich sehe hier den Versuch von dir Textstellen zu hinterfragen (kann man natürlich bei allen Texten) welche dir für deinen Standpunkt nicht passen - und zwar ziemlich einfältig

AlphaSchwabe
Beitragsersteller

Viel Spaß mit der Schizophrenie...

Viktor1  05.07.2021, 23:14
@AlphaSchwabe
Viel Spaß mit der Schizophrenie...

Wieso, hast du Erfahrung damit ?

xxScarface1990  05.07.2021, 22:18
Vater ist Gott für Jesus wie für alle Menschen und im Besonderen, daß er aus ihm ist. Deshalb ist er auch Gott.

Diese Antwort hätte ich von dir nicht erwartet xd (weil du ja soweit ich weiß sowieso nicht an das Johannesevangelium glaubst).

Aber für diesen Kommentar hast du meine volle Zustimmung.

Viktor1  05.07.2021, 22:27
@xxScarface1990
weil du ja soweit ich weiß sowieso nicht an das Johannesevangelium glaubst

Ich "glaube" an kein Evangelium sondern vertraue der Botschaft Jesu in den Evangelien.
Joh.1,1-12 sind außerdem keine Jesusworte sondern Bekenntnis von Johannes. Andere Bekenntnisse von ihm hat er Jesus in den Mund gelegt.
Deswegen ist das Johannesevangelium nicht unwahr / falsch. Man Sollte nur alles richtig zuordnen und keinen blinden Wortglauben pflegen, sonst geht man in die Irre.

xxScarface1990  05.07.2021, 22:51
@Viktor1

Ich gehe auch als jemand, der an die Wahrheit der ganzen Bibel glaubt nicht in die Irre. Ganz im Gegenteil, durch die Bibel und dem Gott, der sich da uns offenbart, kann ich viel Kraft schöpfen

Viktor1  05.07.2021, 23:08
@xxScarface1990
kann ich viel Kraft schöpfen

Es geht nicht darum, wer und welcher Glaubende in den Religionen der Welt aus seinen Schriften Kraft schöpft (z.Bsp. auch Muslime aus den Koran welche für sie "Wort Gottes ist") sondern hier um ganz bestimmte nachvollziehbare Gegebenheiten.

die Wahrheit der ganzen Bibel

Die gibt es nicht, noch nicht mal für Bibelgläubige wie dich. Bei vielen eindeutigen für Christen relevanten Aussagen von Jesus machst du die Augen zu.

Jesus machte sich nicht zu Gott, was hier ersichtlich wird:

(Johannes 5:18) 18 Da waren die Juden erst recht darauf aus, ihn zu töten, denn er missachtete nicht nur den Sabbat, sondern bezeichnete Gott auch noch als seinen Vater, wodurch er sich Gott gleichstellte.

Die Pharisäer stellten das so hin. Du hast den Kontext bestimmt beachtet, oder? Wenn nicht, warum?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AlphaSchwabe
Beitragsersteller

Ja evtl. haben die Pharisäer es so ausgelegt. Oder eben die römische Staatskirche. Beides möglich. Wie gesagt, es ist kein gesprochenes Wort, sondern wie eine Anmerkung zum Text. Hat so ein Geschmäckle wie Markus Markus 7,19. Vergleiche da mal die Schlachter mit der Elberfelder...

Friedliebender  05.07.2021, 22:28
@AlphaSchwabe

Wer hat bisher aber 1. Korinther 15:24-28 berücksichtigt? Oder folgendes?

(Johannes 5:36) 36 Ich aber habe das Zeugnis, das größer ist als das des Johạnnes, denn gerade die Werke, die mein Vater mir zu vollbringen aufgetragen hat, die Werke selbst, die ich tue, legen Zeugnis über mich ab, daß der Vater mich gesandt hat.
(Johannes 14:28) 28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘ Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.

Was sagen diese Worte Jesu aus?

AlphaSchwabe
Beitragsersteller
@Friedliebender

Diese Worte sagen, dass Gott, Jesus geschickt hat. Und dass er der Sohn Gottes ist. Keine der Stellen sagt aus, dass Jesus Gott ist. Und dass obwohl Jesus Vollmacht bekommen hat, sein Vater höher ist als er.

Friedliebender  06.07.2021, 21:54
@AlphaSchwabe

Ich sag auch nicht, dass Jesus Gott wäre. Oder kannst du mir das nachweisen? Deshalb verwundert mich dein Kommentar. Doch dein vorheriger Kommentar klang so, als würdest du das glauben.