Joggen mit Puls von 196?

5 Antworten

Hab das selbe Problem .. hab auch gerne mal Richtung 190 Puls, und das nach kürzester Strecke.

Ich kann teilweise auch nicht noch langsamer machen, daher ich sonst Gehen würde ..

Hab das mal beim Sportarzt abgeklärt mit Belastungs-EKG. Da ist alles in Ordnung.

Liegt wohl einfach daran, das ich zu wenig Ausdauer hab - ich mach aber nahe zu keinen Sport... deswegen ist das bei dir komisch das der Puls so hoch geht?

Hast du auch mal einen Brustgurt benutzt, allein um Uhr mit Gurt (wo der Wert eigentlich immer deutlich genauer ist) zu vergleichen?

hast du mal per manuell gemessen oder nur auf deine Uhr verlassen!

Es ist durchaus normal, dass man beim Sport an der 200er Grenze nagt. Je mehr und je regelmäßiger man Sport macht, desto mehr stellt sich der Kreislauf darauf ein.

Das Herz ist ein Muskel und auch das wird beim Sport mittrainiert. Je stärker das Herz ist, um so weniger muss es sich anstrengen, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Der Herzschlag wird langsamer und erreicht beim Sport nicht mehr so hohe Pulswerte und kann in Ruhe auch durchaus mal unter 40/min fallen.

Es dauert eine Weile, bis das Herz so kräftig ist, dass es beim Sport nicht mehr so schnell schlägt und gerade während der Pubertät spielen auch die Hormone eine große Rolle dabei, den Körper zu puschen.

Mach Dir aber keine Sorgen. Solange Du Dich gut fühlst und der Herzschlag regelmäßig ist (kleinere Herzstolperer sind normal), ist es durchaus okay, wenn der Herzschlag während des Sports so hoch ist. Wichtig ist aber, dass der Puls nach dem Sport sofort wieder nach und nach langsamer wird. Also jetzt nicht binnen fünf Minuten von 200 auf 80, aber 150 wären wünschenswert. Binnen 30 Minuten sollte er sich im 100er Bereich befinden.

So, das war jetzt ein kleiner Einblick in die Medizin. Wichtig für Dich zu wissen ist einfach nur, dass so hohe Pulswerte beim Sport in Deinem Alter durchaus normal sind.

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Eine durch lineare Regression ermittelte Gleichung berechnet den Maximalpuls wie folgt: Maximalpuls = 208 − 0,7 × Lebensalter (in Jahren). Der berechnete Maximalpuls kann jedoch beim einzelnen Menschen um mehrere 10 Schläge pro Minute von dem tatsächlichen Maximalpuls abweichen.

Somit gilt für dich:

208 - 0,7 x 16,5 = 196,45 Maximalpuls

Du bist also genau in der Norm!

Woher ich das weiß:Recherche

Sternenmami  25.02.2021, 09:47

Schön abgeschrieben. Nur die Quellenangabe fehlt. 😉

MrChrisBW  25.02.2021, 10:41
@Sternenmami

Kopiert und eingefügt.

Wusste nicht, dass ich hier in der Abiklausur bin.

"Recherche" steht unten. Dass ich nicht im Brockhaus nachgeschlagen habe, ist wohl klar.

Sternenmami  25.02.2021, 11:11
@MrChrisBW

Das hat mit Abiklausur nichts zu tun. Du weißt hoffentlich, dass es sehr teuer werden kann, wenn man die Quellenangabe nicht angibt. Ich habe es nur gut gemeint.

Da steht übrigens immer noch keine Quellenangabe oder meinst Du allen ernstes, dass die Angaben "kopiert und eingefügt" ausreichend sind?

In der Pubertät, die ja bei Dir wohl noch nicht ganz rum ist, kann der Kreislauf schon mal verrückt spielen, vielleicht bist Du grade noch mal gewachsen?

Ich würde das aber trotzdem mal abchecken lassen.