Halbmarathon mit 15 Jahren empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auf jeden Fall vor dem Wettkampf und am besten so bald wie möglich noch eine Trainigseinheit über ca. 2 Stunden einlegen, denn das ist ja wahrscheinlich auch die Zeit, die du für deinen HM brauchen wirst. Du bist für einen 15jährigen ja anscheinend echt fit und gut trainiert.

Versprich doch deinen Eltern, dass du den Lauf locker beginnst und sofort aussteigst, wenn du merkst, das du nicht mehr kannst. Deine Gelenke machst du dir sicherlich nicht kaputt,wenn du vernünftige Schuhe hast. Beim Fußball oder Handball ist die Verletzungsgefahr deutlich höher!!! Schau aber nochmal auf die Ausschreibung, ob Jugendliche in deinem Alter überhaupt zugelassen sind. Wenn ja, drück ich dir für deine Überzeugungsarbeit ganz fest die Daumen und wünsch dir viel Spaß für deinen ersten "Halben".

VG aus Kiel

majo1809
Beitragsersteller

Okey vielen Danke ich werde es gleich versuchen :b

Ja für morgen ist noch eine Trainingseinheit von 20 Kilometern geplant. Ich denke das packe ich schon und ja ich mache echt sehr viel Sport :D

Bei unsrerem Stadtlauf dürfen aber alle die 21 Kilometer laufen (;

Danke nochmal!

VG aus Würzburg

barny1000  30.03.2011, 09:33
@majo1809

Na, wie war dein Lauf gestern, hat alles geklappt? Wenn ja, dann mach bitte bis zum Wettkampf nicht mehr zu viel Qualm. Ich empfehle dir fürs Wochenende noch eine Einheit über ca. 15 km,  wobei du vielleicht mal für ca. 8 km an dein HM-Renntempo gehen solltest (wenn du mit Uhr läufst?!?) aber auf jeden FAll die ersten 3-4 km gaaaaanz locker einlaufen, wichtigwichtigwichtig!!! In der nächsten Woche dann ab Dienstag nur noch so ein paar kurze Runden von vielleicht 45 - 50 min auf kleiner Flamme. Gib doch mal hinterher Bescheid, wie es dir ergangen ist.

VG aus Kiel

majo1809
Beitragsersteller
@barny1000

Hey Barny (;

Ich hab mich an deine Tipps bis zum Halben gehalten und mich auch nochmal gründlich im Internet umgesehen, wegen trinken und so.

Nachdem ich dann am Samstag sehr nervös war und ziemlich vie getrunken habe, gieng es los (:

Ich hab langsam angefangen (war am Anfang der letzte)

aber schon in der ersten Runde hab ich langsam mit dem aufholen angefangen.

http://www.stadtlauf-badmergentheim.de/images/5km_10km_halbmarathom.pdf

des war die Strecke, die ich 4 mal laufen musste.

Naja zur Zeit :D

Ich hab den Halben in 1.52 geschafft (: ich bin echt stolz für mein Alter ist das echt nicht schlecht denke ich.

Viele Grüße und nochmal danke für deine Tipps (;

barny1000  26.04.2011, 08:29
@majo1809

Hi, hab deinen Kommentar eben erst gelesen, da ich im Urlaub war. Das ist ja GROßARTIG, dass du das geschafft hast. Und so fett unter 2 Std., das ist ja echt der Hammer. Das mit dem "nervös werden" ist ganz normal und vllt auch ganz gut so. Denn der Körper produziert dann diverse Hormone, die meiner Meinung nach einen nur schneller machen. Ich laufe im Jahr so ca. 25 - 30 Wettkämpfe zwischen 10 und 25 km und ich bin jeden Abend vor dem Wettkampf immer noch genauso nervös wie beim 1. mal.

Was haben denn deine Eltern zu deinem Erfolg gesagt und wie ging es dir in den Tagen danach und willst du dabei bleiben?  Viele Grüße

majo1809
Beitragsersteller
@barny1000

Hi, macht nichts ich war auch bis gestern im Urlaub. Ja stimmt das könnte echt sein und ich finde es irgendwie auch genial davor so nervös zu sein. Ich freu mich dann immer schon auf den Lauf.

Meine Eltern waren echt begeistert von meiner Zeit und hätten das echt nicht erwartet. Ich bin allerdings in 15Euro Laufschuhen gelaufen und hatte danach dann 6 Blasen an den Füßen und Fußschmerzen.

Aber diese Woche fahr ich noch nach Würzburg rein und kauf mir endlich mal richtig gute Laufschuhe. Kannst du mir da vllt ein paar empfehlen? oder welche hast du?

Natürlich werde ich dabei bleiben (; ich lauf jetzt mindestens 4 mal die Woche über 10km weils einfach Spaß macht!!

Ich bin auch schon für den nächsten Lauf am 22.5 angemeldet werde da aber nur 10km laufen, da ich da meine Bestzeit stark verbessern muss.

Viele Grüße (:

barny1000  28.04.2011, 09:28
@majo1809

Moin, also das Theman "Laufschuhe kaufen" ist so eine Sache für sich!!! Wenn du wirklich so ein klein wenig ambitioniert dabei bleiben willst und danach hörst du dich ja an, dann gehe auf jeden Fall in einen richtigen Laufladen (auf keinen Fall Karstadt oder Intersport oder Deichmann oder sowas, wichtigwichtigwichtig!!!) Nimm dir bequeme Kleidung mit, denn die werden dir  ein Paar Schuhe zum Ausprobieren anziehen. Mit denen gehst du mindetens aufs Laufband und im besten Fall auf die Straße und läufst ein paar Minuten. Höre da mal in dich hinein und achte nicht nur aufs Äussere. Probiere auf jeden Fall 3 - 4 Paar aus. Die liegen alle so bei 110,00 - 140,00 €.. Welcher Schuh nachher für dich der Beste sein wird kann man nicht mal raten. Da tummeln sich so bekannte Firmen wie Adidas, Asics, Puma oder Nike aber auch für Ottonormalverbraucher unbekannte Marken wie Saucony, Mizuno oder K-Swiss. Ich laufe bei langen Läufen auf Asics GT 2150, Tempoeinheiten mit Mizuno Elixier und Wettkämpfe mit Saucony Fast Witch. Ein Paar reicht aber am Anfanf voll aus. Man sagt, dass sich die Dämpfung mim Schuh einen Tag lang erholen soll und ich laufe teilweise 5 - 6 x Woche. Das hat aber auch ne Weile gedauert, bis ich meine besten Schuhe gefunden habe und mit dem Asics bin ich auch nur bedingt zufrieden. Die Schuhe nimmst du mit nach Hause und probierst sie unter normalen Bedingungen aus. Wenn du merkst, dass dir die Knie oder die Sprunggelenke schmerzen sofort wieder nach Würzburg. Die werden dir die Schuhe austauschen und dir ein anderes Paar mitgeben. Das ist der Vorteil an den Laufläden.  In Würzburg gibt das den LAUFSTIL im Friedrich-Bergius-Ring, schau da mal.

2. Teil folgt

barny1000  28.04.2011, 09:29
@barny1000

Für dein Training empfehle ich dir, dass du dir einen Laufplan erstellst, aber nur so, dass das Laufen kein Zwang wird, denn dann ist schnell die Lust vergangen. Imer länger und länger und länger macht auch keinen Sinn! Mal so als Vorschlag: Lauf doch am Montag 1 Std. locker durch die Gegend, irgend wie so ein 6 min/km Tempo (heißt auf deutsch :du brauchst ungefähr 6 Minuten pro Kilometer =10 km in der Stunde) auch wenn es reizt schneller zu laufen, zwing dich echt locker zu laufen!!! Am Mittwoch läufst du dich wieder 10 min warm und dann gehst du mal auf den Sportplatz und drehst ein paar Temporunden 1 Runde schnell , so ca. 1:35 min/Runde dann 1 Runde laaaaaangsam, dann wieder schnell usw. das machst du 5 - 8 mal. Dann wieder 10 min locker austraben (wichtig!!!) am Freitag läufst du wie am Montag. Am Samstag oder Sonntag nimmst du Papa oder Mama mit dem Fahrrad mit und probierst mal 1:15 Std. ganz locker wieder mit einem 6 min-Tempo(die Geschwindigkeit hast du dir am Mittwoch geholt!!!) Nimm vllt noch ein paar Steigungen mit, die gehen auch immer gleich in die Beine :-) Bei der nächsten langen Einheit packst du 10-15 min drauf (aber nicht übertreiben!) Für deinen WK am 22.05. rate ich dir, dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Setze dir realistische Ziele (Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden) nur so macht das Laufen und besonders die Wettkämpfe Spaß. Eins noch: Hast du eine Stopuhr? Und wenn nein sage Bescheid bevor du dir eine zulegst, OK? (auch wichtig) Du kannst mich sonst auch bei Facebook kontakten, ich glaube, dass ist einfacher als über dieses Forum. Mein Name ist  Udo Gerull (Davon gibt es anscheinend 2, ich bin der mit dem Läufer-Profilbild) Viel Glück beim Schuhkauf. Viele Grüße aus Kiel

wenn du diese distanz drauf hast und dir die lauferei spaß macht, ist nichts gegen einen start einzuwenden. die gelenke halten diese einmalige belastung gut aus.es kann schon sein, dass dir gegen ende alles weh tut, das ist normal. ein regelmäßiges training für diese strecke mit vielleicht 40-60km in der woche sind dagegen bedenklich, da dein stützapparat vielleicht noch nicht so stabil ist. an größere umfänge muss man sich allmählich herantasten und es alle 3 wochen wieder ruhiger angehen lassen. wenn du richtig trainieren willst, ist ein besuch in einem fachgeschäft für laufschuhe pflicht.außerdem solltest du dich einer laufgruppe anschließen. bei laufveranstaltungen solltest du dann die strecke wählen, die für deine altersgruppe m15 vorgesehen ist, meist so 3-5 km. wenn du aus würzburg kommst, gehst du am besten zu jan dickow, der hat im gewerbegebiet richtung rottenbauer einen laufladen und ganz viel ahnung.

Üblicher Weise sind die KM sowieso nach Alter gestaffelt.Demnach würdest du mit 15 Jahren garnicht für die 21KM zugelassen werden.

Robert2218  27.03.2011, 21:41

Also wenn du öfters mal über Strecken von bis zu 15 Kilometer gehst, dann sollte dass eigentlich kein Problem sein, mach einfach deinen Eltern klar, dass du das Prinzip "Dabei sein ist alles" nutzt.

Wenn du regelmäßig laufen gehst dann gehen deine Gelenke sicher nicht Kaputt, außer du hast eine Krankheit oder wärmst dich nicht auf etc..