Jobs ohne Berufsausbildung?

Littlethought  12.06.2024, 19:08

Wie alt bist du, welchen Ausbildungsabschluß hast du, bist du Mann oder Frau oder definierst du dich als divers?

superbigredboy
Beitragsersteller

bin m 21 Habe die fachhochschulreife mit 3,1 hinter mit, habe ein Minijob bei einem Schwimmbad, habe jetzt in einem Monat mein FSJ an einer Förderschule vollendet. wohne zu hause.

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Da du Fachhochschulreife hast, bist du fast überqualifiziert. Lasse dich mal von der Agentur für Arbeit oder einer anderen Berufsberatung beraten ! Die Anforderungen und die Möglichkeiten in den verschiedenen Bundesländern sind recht verschieden. Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber Erzieher werden dringend von den Kommunen gesucht. Nach deiner Selbstdarstellung wärst du für mich ein idealer Kandidat für eine entsprechende Ausbildung. Solange du in Ausbildung bist sind aber prinzipiell deine Eltern noch für dich unterhaltspflichtig. Über diesbezügliche Einzelheiten der Bestimmungen bin ich aber unsicher. Erkundige dich entsprechend ! Das ist momentan sicher das sinnvollste was du tun kannst. Viel Erfolg wünscht dir Littlethought.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ehrenamtlicher Mitarbeiter im Sozialdienst
Jobs ohne Berufsausbildung?

Supermarkt an der Kasse.

Ich möchte Erzieher werden, aber nicht die schulische Ausbildung machen, weil 3 Jahre ohne Gehalt ist nicht so schön wie 3 Jahre Ausbildung mit Gehalt.

Viele Kommunen bieten einen für die Erzieherausbildung eine Bezahlung (SuE 2 oder höher) an.

Das wäre doch eine gute Möglichkeit, oder?