Es ist möglich, von der Berufsbegleitet Ausbildung zum Erzieher zum eine Schulische Ausbildung als Erzieher zu wechseln?

1 Antwort

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Hängt aber von verschiedenen Faktoren ab.

1.Werden an deiner Schule beide Ausbildungsformen ( Teilzeit und Vollzeit) angeboten?

Würde Rücksprache mit der Schule halten und abklären:

2.Wird dir deine bereits absolvierte schulische Ausbildungszeit voll anerkannt?

ja: kannst du bei deiner Schule, entsprechenden „Antrag auf Änderung der Ausbildung in Vollzeit“ stellen.

nein: kannst du den Antrag trotzdem stellen, musst aber eventuell Einbußen hinnehmen. Heißt, du müsstest eventuell Ausbildungszeit verlängern.

3.Zu welchem Zeitpunkt wäre ein Wechsel möglich?

(hängt vom Startzeitpunkt der Ausbildungsgänge ab.
Einmal jährlich, in der Regel zum Sommersemester.

Oder zweimal jährlich, zum Winter- oder Sommersemester.

Je nachdem, wann du gestartet bist und wann die Vollzeit gestartet ist ( meist einmal pro Jahr), wäre abzuklären, ob der Einstieg ins laufende Semester möglich ist.

Meist ist der Einstieg ins laufende Semester nicht möglich. Das heißt, du müsstest,, warten“ oder du stellst einen,,Gasthörerantrag“.

So oder so würdest du aber Zeit verlieren.

Würde dir raten, das zuvor gesagte mit deiner Schule zu klären.

PS:

Weiß nicht, weshalb du wechseln willst.
Fühlst du dich von der Arbeit überlastet? Dann käme ein Wechsel der Praxisstelle eventuell in Betracht.

Oder Empfindest du die schulische Ausbildung unzureichend, hast Angst, die Prüfung nicht zu schaffen.

je nachdem, in welchem Bundesland du bist, welche Schule du besuchst, staatliche Fachschule? Anerkannte Fachschule? Anerkannte Ersatzschule, und was deine Zugangsvoraussetzungen sind…

es gibt so viele Ausbildungsformen, die frage ist pauschal leider nicht eindeutig zu beantworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung