700 Euro netto in der Ausbildung gutes Geld oder zu wenig??

5 Antworten

Guten Mittwoch,

1340€ brutto Ausbildungsvergütung ist sehr gut.

Viele bekommen mit 649€ im ersten Jahr nur gut die Hälfte beziehungsweise den Mindestausbildungsvergütung.

Wo hast du das denn ausgerechnet? Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Lohnsteuerrechner, z.B. der hier

https://www.nettolohn.de/

sagt bei deinem Einkommen ein Nettogehalt von ca. 1.100 €/Monat (in Bayern) voraus.

Es ist Ausbildungsvergütung! Kein Gehalt! Dafür ist es sehr gut! Einfach mal die Ansprüche runter nehmen!

Wer als Azubi noch unter 25ig ist und das sind die meisten... kommen noch 250€ KiGe drauf, das an die Eltern für das auszubildende Kind ausgezahlt wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser als nix. Interessieren sollten dich eher was nach der Ausbildung kommt.

1340 € ist für eine Person in Ausbildung schon ganz gut.

Meiner Meinung nach sollten allerdings etwa 1000 € Netto übrig bleiben. Wo bleibt der Rest?

saraara
Beitragsersteller

Muss ich doch steuern zahlen

HarryXXX  07.08.2024, 15:54
@saraara

Aber nicht so viel.

Wird dir da eventuell noch Geld für Unterkunft und Verpflegung abgezogen

saraara
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ja sorry vergessen zu erwähnen, muss 350 € zuhause abgeben

HarryXXX  07.08.2024, 16:03
@saraara

Ja gut, dann passt es wieder. Dann kommt das mit den gut 1000 € schon hin.