Jobcenter-Zuzahlung zu wenig?

Superhasenmaus  28.08.2024, 10:31

Du bekommst die 379 € zusätzlich zu Deinen Einkünften?

1 Antwort

siehe DODOisBACK

Hier kann keiner nachvollziehen, was genau beantragt und bewilligt worden ist.

An eurer Stelle würde ich aber statt Bürgergeld, lieber Wohngeld beantragen. Damit seid ihr nicht den Unbillen des Jobcenters ausgeliefert und habt unter Umständen sogar mehr in der Tasche.

Aufstocker fahren mit Wohngeld häufig besser: Es gibt keine Grenze, wie groß, die Wohnung sein darf, Kindergeld wird nicht angerechnet. Die eigenen Ersparnisse dürfen höher ausfallen, als beim Bürgergeld. Die Höhe des WG ist von der Mietstufe und eurer Wohn/Lebensituation abhängig.

Für Wohngeld muss ein Mindesteinkommen vorhanden sein (das sollte bei euch locker reichen) und es darf ein maximales Einkommen nicht überschritten werden.

Lasst euch am besten beraten (nicht beim Jobcenter)