Jobcenter schickt Einladung, aber ich verstehe nicht was sie wollen?

7 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt
Mein Vater ist aktuell Arbeitslos und hat sich selber für Bürgergeld angemeldet, ich selber bin 19 und hole seit Mitte August mein Abitur nach. Ich selber hab noch nie Bürgergeld bezogen und möchte auch keins, denn ich wohne ja noch hier zuhause.

Da du mit ihm in einem Haushalt wohnst, gehörst du mit zur Bedarfsgemeinschaft und weil dein Vater mit für deinen Lebensunterhalt aufkommt, wird der Bedarf für dich bei seinem Anspruch mitberechnet.

Somit können die dich auch zum Gespräch einladen.

Sie würden gerne mit mir meine Schulische Situation/Berufswahl besprechen.

Das wird immer so geschrieben. Gerade wenn in der Familie erstmalig Bürgergeld beantragt wird, möchte das Jobcenter diejenigen erstmal kennenlernen und sich ein Bild machen.

Wenn du denen dann erzählst, das du Abi machst und vielleicht auch von deinen anschließenden beruflichen Plänen, werden die auch zufrieden sein und du wirst erstmal eine Weile nichts mehr von denen hören.

Ich würde das Gespräch an deiner Stelle einfach wahrnehmen. Du weißt ja was du willst und es ist besser koorperativ zu sein, da du dir am Ende mehr unnötigen Stress einhandelst, wenn du da nicht hingehst.

anonymLd
Beitragsersteller

Oh mann. Das stimmt wahrscheinlich, wie nervig, danke für die Antwort!

Wenn dein Vater Bürgergeld beantragt hat, dann in deinem Namen auch für dich, denn unter 25 Jahren wohnhaft bei den Eltern bildest Du mit ihnen eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Du hast dann gegenüber dem Jobcenter auch eine Mitwirkungspflicht, gehe also zum Gespräch, am besten auch gleich eine Schulbescheinigung mitnehmen, bei deiner Schule besorgen und dann sollte sich das auch erst einmal erledigt haben.

Klar hast du Bürgergeld bezogen - aber deine Eltern haben das erhalten. Schick erstmal eine Schulbescheinigung, dann kannst du diesen Termin auch ablehnen mit der Begründung.

Einfach so nichts zu tun führt dazu, dass deinen Eltern Gelder gestrichen werden.

anonymLd
Beitragsersteller

Oh Krass. 🤔 Ja das muss ich jetzt erstmal verarbeiten 😂😂

Du bist Mitglied der Bedarfsgemeinschaft und lebst damit auch von dem Bürgergeld, dass Dein Vater für die Bedarfsgemeinschaft beantragt hat

Damit hast Du auch Pflichten und eben auch Termine

anonymLd
Beitragsersteller

Ohje, okay. Das ist nervig 🤔

vanOoijen  14.09.2024, 10:24
@anonymLd

Aber Dein Vater bekommt pro Monat über 400 Euro mehr weil Du im Haushalt wohnst.

denn ich wohne ja noch hier zuhause.

Dann beziehst Du als 19-jähriger auch Bürgergeld. Vielleicht, ohne daß Du es weißt.

Ich habe daraufhin eine E-Mail geschrieben,

Ist wirkungslos.

Zu den Terminen mußt Du erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

abfrank  14.09.2024, 10:08

Naja, zuerst sollte er mit seinem Vater klären, ob er Teil der Bedarfsgemeinschaft ist. danach kann man weiter entscheiden. Müssen muss er gar nichts.

DasOrakel  14.09.2024, 10:09
@abfrank

Doch, zu den Terminen muß er erscheinen, da sein Bürgergeld andernfalls sanktioniert werden kann.

Als 19-jähriger bei den Eltern lebend bezieht er per Gesetz automatisch auch Bürgergeld.

Isuzu189  14.09.2024, 10:10
@abfrank

Was soll er sonst sein außer Teil der Bedarfsgemeinschaft? Wohnt er ohne Versorgung in der Gartenhütte?

abfrank  14.09.2024, 10:11
@Isuzu189

Ja, keine Ahnung. Das schreibt er doch gar nicht. Vielleicht hat er ja auch ein fettes Erbe oder geht noch arbeiten oder weiß der Fuchs.

anonymLd
Beitragsersteller
@DasOrakel

Hä? Ich habe nirgends etwas unterschrieben und bekomme Bürgergeld, bitte nicht böse nehmen aber ich checke das nicht.

DasOrakel  14.09.2024, 10:12
@abfrank
Ja, keine Ahnung.

Das glaube ich Dir gerne :)

oder geht noch arbeiten
hole seit Mitte August mein Abitur nach.
abfrank  14.09.2024, 10:13
@anonymLd

Nochmal: Sprich mit Deinem Vater! Und weiter nochmal: Was glaubst Du, woher die Kohle kommt, die Du brauchst, damit Du essen und wohnen kannst? Mal nachdenken.

abfrank  14.09.2024, 10:13
@DasOrakel

Ja, und? Das habe ich auch gemacht und bin 20 Stunden/ Woche nebenher arbeiten gegangen.

DasOrakel  14.09.2024, 10:14
@abfrank

Davon steht aber nichts in der Fragebeschreibung.

Nicht von Dir auf andere schließen :)

abfrank  14.09.2024, 10:15
@DasOrakel

Eben, das sage ich ja die ganze Zeit. Er schreibt nicht, wovon er lebt. Also kann man weder von dem einen noch von dem anderen automatisch ausgehen.

anonymLd
Beitragsersteller
@abfrank

Ja er wusste es selber auch nicht, deswegen habe ich ja hier gefragt, wir haben bisher noch nicht einmal Bürgergeld „bekommen“ deswegen ist die Situation so Neu für mich, ich wusste nicht wie das abläuft. Jetzt ist es mir klar

DasOrakel  14.09.2024, 10:23
@anonymLd

Ich weiß nicht, ob es Dir aufgrund der diversen Kommenzare zu meiner Antwort klar ist ...

Du mußt zu beiden Terminen erscheinen.

Andernfalls riskierst Du Sanktionen.

anonymLd
Beitragsersteller
@DasOrakel

Nein. 😂 Ich habe doch eine E-Mail geschrieben und die Frau hat mir zurück geantwortet, dass sie den Termin abgesagt hat. Deswegen habe ich einen neuen in einer anderen Abteilung bekommen. Mir war bis eben, wie gesagt, nicht klar warum überhaupt.

GutenTag2003  14.09.2024, 14:28
@anonymLd
und die Frau hat mir zurück geantwortet, dass sie den Termin abgesagt hat

Ohne dies hättest Du erscheinen müssen. Die Antwort von Agamemnom712 ist grundsätzlich richtig.