Jobcenter Scheck?

2 Antworten

Wenn Du kein Konto hast und vom Jobcenter einen Scheck bekommst, dann wird dieser monatlich und nicht für den gesamten Bewilligungszeitraum verschickt.

Also wenn dir ab Juni eine Nachzahlung zusteht, dann ab Juni bis September und für Oktober usw.käme der Scheck dann einmal im Monat, solange Anspruch besteht.

Es war ja das Wochende dazwischen, bis Dienstag solltest Du dich noch gedulden, bevor Du beim Jobcenter nachhaken solltest.

Fak4er
Beitragsersteller

Heißt also ich bekomme es nicht Rückwirkend? Denn die Frau meinte ich bekomme das Geld von Juni Juli August September gleich mit, weil es mir ja zusteht und der Antrag im Juni gestellt worden ist.

isomatte  22.09.2024, 19:32
@Fak4er

Wenn es bewilligt wurde und Du einen Bewilligungsbescheid erhalten hast, dann bekommst Du die Leistungen auch rückwirkend ab dem Monat der Antragstellung nachgezahlt, wenn ab dem Monat der Antragstellung Anspruch bestanden hat.

Nur für die weiteren Monate im Bewilligungsbescheid bekommst Du die Leistungen dann jeden Monat und nicht auf einmal gezahlt, wenn also bis November bewilligt wurde, dann kommt die Leistung für Oktober und November im Regelfall Ende des Monats in Voraus für den Folgemonat.

Die Nachzahlung für die Monate ab dem Monat der Antragstellung wird in einer Summe ausgezahlt.

Ein paar Tage warten.

Die Deutsche Post ist nicht immer die Schnellste.

Warum Scheck und nicht per Überweisung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Fak4er
Beitragsersteller

Hatte bis jetzt kein Konto gehabt, und grade erst dabei. Bekomme ich die letzten Monate Rückwirkend auch gleichzeitig eigentlich? Antrag wurde gestellt Juni

DasOrakel  23.09.2024, 06:24
@Fak4er
Die Genehmigung kam gestern an

Da sollte alles drinstehen.

Der aktuelle Scheck sollte eine Nachzahlung bis September umfassen.