Umzug ins Ausland - hilft Jobcenter?

3 Antworten

Solche finanziellen Unterstützungen sind sowohl im ALG - 1 als auch im ALG - 2 Bezug möglich, nur hat man darauf keinen Rechtsanspruch, dass sind sogenannte Kann Leistungen die zeitlich begrenzt und in unterschiedlicher Höhe erbracht werden können.

Deshalb ist es unbedingt erforderlich das ganze rechtzeitig vorher mit seinem SB - zu besprechen und zu klären und sich das ganze dann bei positivem Ergebnis auch schriftlich geben zu lassen.

Du hast doch im Jobcenter einen Ansprechpartner (auch per Mail) Warum fragst du da nicht mal nach?

Maria20187
Beitragsersteller

Er antwortet irgendwie nicht und ich würde gerne wissen, ob es überhaupt Unterstützung für solch einen Fall gibt.

booktolook  20.05.2020, 13:12
@Maria20187

Gut und ist deine 'Außenstelle' oder wie das auch immer heißt nicht telefonisch zu erreichen? Könntest du da ev. mal anrufen?

Maria20187
Beitragsersteller
@booktolook

Die gehen nie ran😂meine einzige Wahl wäre es da hinzugehen, werde ich wahrscheinlich auch tun müssen.

booktolook  20.05.2020, 13:18
@Maria20187

Wenn du Pech hast, stehst du vor verschlossenen Türen, mimm eine Maske mit ;-)

Wenn Du einen Tag im Juni bereits Arbeit hast, dann zahlen sie nicht.