Jobcenter, Krankheit, Weiterbildung?

4 Antworten

Ich glaube nicht, daß Du unter den beschriebenen Umständen eine Weiterbildung bewillt bekommst.

Muß aber das Jobcenter entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Wie "fit" man sich selbst fühlt, sei es körperlich oder psychisch kannst nur du entscheiden. Der ärztliche Dienst ist nur ein Spiegel dessen, was man denen vorkaut, was die zu denken haben. Wenn du für dich ein Licht am Ende des Tunnels siehst und die Kraft dazu hast, warum sollte man es nicht probieren. Mehr als eine Absage kann man nicht bekommen. - Bietet die IT-Weiterbildung vielleicht einen Einstellungstest an? Dann könnte man damit punkten, dass man bereits selbst aktiv geworden ist und die einen als qualifiziert sehen und das quasi als "Paket" beim Jobcenter vorbringt. Das öffnet einem gut und gerne mal die Türen beim Jobcenter, was Bewilligungen betrifft. Zumindest lässt du dich nicht fallen, sondern versuchst aus dieser Situation zu entkommen.

Das klingt für mich nach einer klassischen Ausrede, um sich vor der Verantwortung zu drücken. Du bist seit sechs Jahren krankgeschrieben und machst nichts – das hält dich nur in einer Abwärtsspirale gefangen. Das System mag viele schwach machen, aber am Ende musst du für dich selbst kämpfen.

Wenn du wirklich die Möglichkeit hast, eine Weiterbildung im IT-Bereich zu machen, dann nimm sie! Es könnte deine Chance sein, wieder auf die Beine zu kommen und dein Leben in die Hand zu nehmen. Klar, es könnte kompliziert werden, wenn der Arbeitsvermittler nicht mitspielt, aber das Risiko ist es wert, um endlich etwas zu verändern. Lass dir nicht einreden, dass du nicht dazu in der Lage bist. Trau dich, und nutze die Chance!

b5656
Beitragsersteller

Es ist aber gar nicht klar ob das Jobcenter das genehmigt. Die sind nämlich in Bremen in Bezug auf Weiterbildung insolvent

Jetzt würde ich aber über YouTube Werbung über ein Angebot über eine Weiterbildung im IT-Berreich aufmerksam die ich laut Veranstalter im Homeoffice absolvieren kann und anschließend auch eine Arbeit im Homeoffice machen kann mit gutem Einstiegsgehalt.

Nichts gegen Youtube Perse, aber gerade in dem Bereich wird oft sehr viel versprochen was nicht gehalten werden kann.

Zeige genau diese Youtube Werbung deinem zuständigen Jobcenterberater. Er wird beurteilen können, ob das förderungsüwrdig ist oder nicht.

Ich soll dieses Angebot mit meinem Arbeitsvermittler besprechen. Meine Frage ist wie ich mich da entscheiden soll ?

Besprich dich ebenfalls mit deinem Psychologen. Wenn überhaupt, kann der besser beurteilen, ob du eine solche Ausbildung duchhalten würdest und so in den Arbeitsmarkt wieder rein findest.

Ich für meinen Teil empfehle, erst mal eine Widereingleiderungsmaßnahme zu durchlaufen. die GWAB bietet das sogenannte Aktivierungszentrum. Das ist DEUTLICH mehr als ein "wie schreibe ich Bewerbungen Kurs." Auch wenn der Widereinstieg in den Arbeitsmarkt natürlich das Ziel ist und dem entsprechend sofern Bedarf besteht auch dort gelernt wird wie man sich bewirbt.