sind 1000€ Miete bei 2000€ Einkommen zu hoch?

5 Antworten

Das kann man machen, es reicht aus. Denk halt nur daran du hast dann nicht mehr viel Kapitalzuwachs, falls du mal ein Haus kaufen möchtest. Wenn du später etwas erbst geht das klar mit deiner Wohnung.

Die Regel ist eigentlich, dass man nicht mehr als 1/3 für Miete ausgeben soll.

Wenn du dir sonst nichts großes Leistest kann man aber auch mit 1000 Euro ohne Probleme leben.

Hipponax  12.08.2021, 22:44

Das wird vermutlich schwerlich möglich sein, wenn man z.B. in einer Großstadt wohnt.

Es kommt darauf an, ob dir der Rest zur Erfüllung weiterer Zahlungsverpflichtungen und zum Leben reicht.

also ich bin bei einem viertel meines Netto incl. Nebenkosten für Miete. das ist für mich ok, die Hälfte vom Netto für Miete wäre mir zuviel.

max 700€ warm ist realistisch.