Jobcenter bearbeitungszeit?

3 Antworten

4 Monate ist inakzeptabel. Ich würde mich anwaltlich beraten lassen. Jeden Tag beim Amt anzurufen, ist zuviel.

Schreibe Deine Gläubiger vielleicht zudem an und erkläre die Situation. Dass Du einen Antrag beim Jobcenter gestellt hast, der noch nicht abschließend bearbeitet wurde und die Rechnungen daher nicht begleichen kannst.

Die Caritas hilft übrigens auch bei Jobcenterangelegenheiten.

Rimabimaa
Beitragsersteller

Danke habe ich gemacht.

Ich war beim Jobcenter habe nett gefragt warum es solange Dauert der Typ hat mich einfach angeschrien das es Nicht sein Problem ist das das nicht passiert wäre wenn ich Arbeite dabei gehe ich noch zur Schule.

Ich habe jeden Tag angerufen und nachgefragt die meinen ich soll aufhören und Geduld haben selbst nach 4 Monaten.

Ich dachte das Jobcenter hilft ein ich fühle mich so als wenn ich ein Krieg gegen das Jobcenter habe

Darkrider280  10.07.2024, 08:04
@Rimabimaa

Jeden Tag anzurufen, ist wirklich etwas viel .

Wende Dich, wie ich schon geschrieben habe, an die Caritas oder gegebenenfalls an einen Anwalt für Sozialrecht.

Ich finde es auch unglaublich, dass die Bearbeitungszeit so lange dauert. Einen solchen Antrag zu bearbeiten, sollte ja auch nicht so schwer sein. Und dass jemand dann in Verzug gerät, ist wohl auch klar.

Ich verstehe nicht, warum das manchen Menschen passiert. Ich kenne eine Mutter und eine Tochter, die das durchgemacht haben, und es geschah auch ohne Erklärung. Anscheinend geschieht dies, wenn Dokumente ausstehen. Aber wenn du ihnen bereits alles gegeben haben, was sie verlangt haben, dürfen sie die Zahlung nicht so aufschieben. Nach dem, was ich gelesen habe, müssen sie im Voraus mitteilen, dass sie die Miete nicht mehr zahlen werden und außerdem sollen erklären, warum, damit die Person Zeit hat, Berufung vorzubereiten und einzureichen.

Darkrider280  05.07.2024, 10:06

Es geht wohl nicht darum, dass die Miete nicht mehr gezahlt werden soll, sondern darum dass sich beim Amt die Eier geschaukelt wird.

Das mache ich jetzt schon seit 4 Monaten

Du machtest vier Monate lang einen Fehler dadurch, daß Du anriefst.

Zum Jobcenter geht man entweder persönlich oder schreibt einen Brief.

Angesichts Deine Sitiuation würde ich Dir ggf. empfehlen, zu einem Fachanwalt für Sozialrecht zu gehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Wovon lebst Du aktuell?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Darkrider280  05.07.2024, 09:42

Dass man anruft und nachfragt, ist normal. Es kann nicht sein, dass so etwas 4 Monate dauert! Ein Vermieter wartet natürlich auch nicht ewig.

Agamemnon712  05.07.2024, 09:52
@Darkrider280

Das Jobcenter ist eine Behörde, mit welcher man ausschließlich persönlich bzw. papierschriftlich kommunizeren sollte.

Anruferei und Emailerei kann man sich sparen.

Es kann nicht sein, dass so etwas 4 Monate dauert!

Das kann es leider durchaus sein, da das Jobcenter vom Gesetz her bis zu sechs Monate Zeit für die Antragbearbeitung hat.

Darkrider280  05.07.2024, 10:09
@Agamemnon712

Also mit den Mails und Anrufen kam ich gut zurecht, aber Schriftverkehr ist natürlich bezüglich der Nachweisbarkeit besser.

Das mit den 6 Monaten wusste ich noch gar nicht, das ist ja heftig.

Agamemnon712  05.07.2024, 10:10
@Darkrider280
mit den Mails und Anrufen kam ich gut zurecht

Kann im Einzelfall funktionieren. Jedoch gibt es darauf keine Garantie.

Schriftverkehr ist natürlich bezüglich der Nachweisbarkeit besser.

:)

Rimabimaa
Beitragsersteller

Ich musste mir auf Klarna Rewe Gutschein kaufen bin ins Minus gerückt aber anders ging's nicht