Jobcenter & Datenschutzregelung?

3 Antworten

Ich habe erfahren, dass das jobcenter mich bei der Rundfunkzentrale angemeldet hat.

Das halte ich für ein Gerücht.

Du selbst bist verpflichtet, dich anzumelden. Tust du es nicht, kann es aufgrund eines Datenabgleich mit den Einwohnermeldeämtern zu einer Zwangsanmeldung kommen.

Beylerbeyi79
Beitragsersteller

Das ist garantiert nicht wahr! Einwohnermeldeämter dürfen normalerweise ohne Einwilligung keine persönlichen Daten an Dritte weitergeben.

Beylerbeyi79
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Ich spreche über die Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte vom Einwohnermeldeamt. Ich hatte bei meiner Anmeldung überall angekreuzt, dass ich nicht mit der Weitergabe meiner persönlichen Daten an Dritte, Behörden,.... nicht einverstanden bin.

PatrickLassan  24.12.2022, 17:40
@Beylerbeyi79

Du kannst der Weitergabe deiner Daten an Behörden nur widersprechen, insofern es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt, und die gibt es in diesem Fall.

Beylerbeyi79
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Also wenn so etwas nicht möglich wäre, dann hätte ich auch nicht so eine Auswahl im Fragebogen.

PatrickLassan  24.12.2022, 18:00
@Beylerbeyi79

Es ist nicht immer möglich, einer Weitergabe von persönlichen Daten an Behörden zu widersprechen.

Das ist mit Sicherheit nicht zutreffend. Der Datenschutz ist beim Jobcenter gewährleistet. Die melden dich nirgendwo an.

Tatsächlich meldet dich das Meldeamt beim Beitragsservice. Das dürfen die nicht nur, sie sind durch ausdrückliche gesetzliche Vorschrift dazu sogar verpflichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beylerbeyi79
Beitragsersteller

Warum sollte ich lügen?

gorbi210  26.12.2022, 10:27
@Beylerbeyi79

Ich habe nicht behauptet, dass du lügst. Dir wurden nur falsche Fakten mitgeteilt.

Ich bezweifle, daß das Jobcenter Dich beim Beitragsservice angemeldet hat.

Du solltest vom Jobcenter viel mehr einen Nachweis über den ALG 2 - Bezug bekommen haben, so daß Du Dich von der Zahlung des Rundfunkbeitrages auf Antrag befreien lassen kannst.

Vermutlich hat der Beitragsservice Deine Daten vom Einwohnermeldeamt.

Beylerbeyi79
Beitragsersteller

Ich habe keine Einwilligung für die Weitergabe meiner Daten erteilt. Ferner meldet das Jobcenter den Arbeitslosen bei der Krankenkasse an, obwohl man auch dafür keine Einwilligung erteilt.

Übrigens wenn du mir nicht glaubst, dann kannst du es gerne ausprobieren!

Beylerbeyi79
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Warum sollte man froh sein, wenn man oft von der Rundfunkgebühreneinzugszentrale angeschrieben wird? Ich finde es absurd Rundfunkgebühren zu zahlen!