Job als Programmierer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der IT gibt es viele Optionen. Ein Webdesigner (bzw jeder IT-ler) kann sowohl fest in einer Firma angestellt sein, kann aber auch selbständig sein, oder als externer Mitarbeiter nur für die Dauer eines Projektes eingestellt werden.

Der Arbeitsalltag ist auch sehr divers. Alleine schon der Unterschied, ob du wirklich Entwicklungsarbeit (z.B. Webentwicklung) machst, oder mit Hardware bastelst. In beiden Fällen bist du ITler und dein Alltag wird abhängig davon sehr unterschiedlich aussehen.

Bsp: praktischer Informatiker (Systemintegrator): Tauscht defekte Hardware, sucht Fehler, bestellt neue Hardware, Administriert Systeme (Updates, Sicherheitslücken) etc. Da gibt's viel zu viel um dir eine eindeutige Aussage zu machen.

Zu der Sache mit dem Apps im Portfolio: Wenn du Apps programmierst ist das natürlich a) eine super Übungssache und b) der Nachweis, dass du etwas auf dem Kasten hast. Besonders wenn du keine Ausbildung oder dergleichen vorweisen kannst. Aber hier sind wahrscheinlich eher Qualität als Quantität entscheidend.

Edit: Wenn du konkrete Fragen hast, schreib mir gerne. Ich mache das Beruflich und kann dir vielleicht einen Einblick geben, aber dazu musst du etwas konkretere Fragen stellen.

Nun das sind nun verschiedenste Sachen, die du einwirfst. Und ja der Großteil der Leute arbeitet angestellt. Warum soll das auch keinen Sinn ergeben.

Auch wenn Tätigkeiten von einem alleine ausgeübt werden können, so brauch es auch Marketing und Vertrieb, Buchhaltung, neben dem Bereich Design natürlich jemand, der dieses Design in Code umsetzt, das ggf. auch noch mal getrennt an Frontend und Backend, je nach Firmengröße kommen noch etliche weitere Rollen dazu.

Klar gibt Soloselbstständige und Freelancer, die alles alleine machen. Das ist aber eine deutliche Minderheit. Die meisten Leute in der IT sind angestellt, wie in anderen Branchen auch.

Den klassischen Webdesigner gibt es heute auch weniger, da heute viele Bereiche verschmelzen. Websites sind heute quasi auch responsive und gleichzeitig Handy Apps usw.

Wenn große Firmen sowas auftrennen, dann hat man da eher einen UI Designer oder generell einen Grafikdesigner, der sich eben genau um das kümmert, um Grafiken. Ggf. hat man noch einen UX Designer, der sich um den Fluss der Anwendung für den Anwender kümmert.

Häufig werden so Sachen in kleinen Firmen aber von Generalisten übernommen, die ebenfalls den Code selbst schreiben.

Was man im Job macht hängt stark ab von der genauen Rolle, der Firmengröße, der Branche usw.

Mein normaler Tag startet im Büro z.B. mit checken der Mails. Dann habe ich i.d.R. ein paar größere Themen, an denen ich über einen längeren Zeitraum programmiere und nebenbei fliegen immer mal kleine Sachen rein, die kurzfristig umgesetzt werden müssen oder Supportfälle vom Kunden. Ergo ist es ein Mix aus Programmieren, Telefonieren, Meetings. Hier und da auch mal Konfiguration von Serverdiensten wie dem Webserver, der Datenbank etc. pp. Da es bei uns für sowas keine eigenen Leute gibt. Kleiner Laden, ergo sind wir eher Generalisten.

Aktuell hänge ich z.B. Mo. bis Fr. beim Kunden selbst zur Inbetriebnahme. Dort wird dann mit verschiedenen Gewerken Vorort und dem Kunden das Gesamtsystem getestet, die Kunden in der Benutzung geschult, letzte Fehler verbessert, Verbesserungsvorschläge aufgenommen oder Sachen, die schlicht an der Realität vorbeigeplant wurden.

Was ein Portfolio angeht, in der Regel hast du nur kleine Firmen und Startups, die sich sowas überhaupt angucken, da diese sich eher am amerikanischen Markt orientieren. Klar schon in den Bereich reingeschnuppert zu haben ist gut. Der Rest ist aber klassisch wie in anderen Berufen eine normale Bewerbung mit dem Schulzeugnis für die Ausbildung oder eben der Weg über das Studium.

Klar wer als Quereinsteiger rein will, der wird dann eher auf ein Portfolio setzen, probieren in kleinen Firmen rein zu kommen, dort Berufserfahrung zu sammeln und von dort weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wieso macht es keinen Sinn bei einer Firma beschäftigt zu sein?

Als Programmierer hat das doch Vorteile.

Web Design programiert eigentlich nichts.

Und Websites Erstellung und und Programmierung ist auch etwas Anderes als App Programmierung.

Bei Websites spielt z.b. auch SEO eine wichtige Rolle, ohne dies eine Website relativ wenig bringt.

Vielleicht solltest du dir erst mal klar werden was du eigentlich willst.

Welche Ausbildung hast du denn dass du dich als "Junior Webdesigner" bewerben möchtest


420Fragen969 
Beitragsersteller
 14.05.2022, 22:13

Ich habe nie behauptet das ich was drauf habe, oder sofort in so einen Job reinspringen möchte, das sind alles interessensfragen zu denen ich soweit noch keine Antwort gefunden habe

0
420Fragen969 
Beitragsersteller
 14.05.2022, 22:39
@NackterGerd

So genau weiß ich ehrlich gesagt noch nicht was ich will, ich gehe dem Plan nach, mich nach und nach in verschiedenste Sprachen einzuarbeiten, und schließlich schaue was mir gut liegt, was mir mehr gefällt etc… learning by doing eben.. ich weiß nur nicht wo ich am besten jeweiligen „Lernstoff“ herbekomme

0
NackterGerd  14.05.2022, 23:29
@420Fragen969

Schon mal im Internet geschaut ?

https://www.w3schools.com/html/html_css.asp

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Einstieg

https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP

...

...

Übungsmaterial gibt's genug.

Für Website mit HTML5 und CSS3 brauchst du nur einen Browser (eigentlich mehrere da nicht alle gleich sind)

Und einen txt Editor.

Notepad++ ist dafür sehr gut geeignet, geht aber sogar der von Windows

Zum entwicklen (HTML und CSS werden nicht programiert da sie keine Programmiersprachen sind) braust du erstmal nicht mehr.

Zum mobilen Testen, kannst du sogar HTML und CSS einfach aufs Handy copieren.

Oder du nutzt einen lokalen Server als Test auf deinem Rechner.

Es gibt aber auch für solche Tests kostenlosen Webspace mit kostenloser (SUB) Domain.

Für richtige Website gibt es dann Webspace echter Domain für wenige Euros je Monat (z.b. IONOS)

Wenn du HTML und CSS einigermaßen beherrschst kannst du dich ans programmieren wagen. Z.b. mit PHP um dynamische Seiten zu machen. Z.b. Formulare

Für PHP brauchst du allerdings einen Server, lokalen oder Webspace mit PHP im Netz, da PHP nicht im Browser abläuft und quasi HTML an den Browser schickt

1

Vielleicht interessiert Dich zunächst mal, was ich hier schrieb:

|

Alleine zu arbeiten ist immer schwieriger, als im Team zu arbeiten. Insbesondere für jeden, der noch keine wirkliche Erfahrung in Software-Entwicklung hat.

|

Wie aus einer Tabelle am Ende von Seite 23 der Studie https://www.it-cisq.org/the-cost-of-poor-quality-software-in-the-us-a-2018-report/The-Cost-of-Poor-Quality-Software-in-the-US-2018-Report.pdf hervorgeht, sind Leute, die nur programmieren und testen, sog. "Programmierer" — von Laien oft mit Informatikern verwechselt —, die einzigen im IT-Bereich, die man immer weniger benötigt: Ihre Anzahl ging in den USA zwischen 2007 und 2017 um 7 Prozent zurück.

Dies ging auf Kosten der Anwendungs- und der Systementwickler, deren Zahl im selben Zeitraum um 30 bzw. 24 Prozent stieg: Es sind dies Leute mit akademischer Ausbildung und etwa 27 Prozent mehr Gehalt.


420Fragen969 
Beitragsersteller
 14.05.2022, 22:37

Das ist mir absolut bewusst, ich werde gleich sofort in den Artikel reinschauen!

0