Lohnt es sich noch HTML, CSS und Javascript zu lernen (z.B für einen Job)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt es sich noch HTML, CSS und Javascript zu lernen (z.B für einen Job)?

Wenn du später im Webbereich arbeiten möchtest, lohnt es sich nicht nur, sondern wäre m.E. auch eine Minimalanforderung, zumindest mit HTML und CSS umgehen zu können. Aber auch für die Entwicklung von Apps wird dieses Dreiergespann inzwischen angewandt, es muss also nicht nur auf das Web beschränkt sein.

Mittlerweile gibts schon viele Seiten, die eine problemlose Websitenerstellung anbieten, (...)

Die potentiellen Kunden, auf die man im Beruf trifft, sind an individuelleren Lösungen interessiert. Webbaukästen können das Erstellen von Webseiten zwar erleichtern und einiges an Geld einsparen, dafür bieten sie aber nicht die Freiheiten, die man oft gern hat (individuelles Styling, neue Module, u.ä.). Relevant sind dabei auch Anknüpfungen an andere Systeme im Backend - Plattformen, die als zentrale Informations- und Verwaltungsstelle für eine Firma dienen, bestimmte Daten (z.B. Kundendaten) auswerten sollen, u.ä..

Ist Webdesign noch ein zukunftträchtiger Job (...)

Auch das Webdesign selbst würde ich noch als gefragt genug bewerten. Für die Konzeptionierung eines Designs ist es sinnvoll, wenn man ungefähr die Funktionen und möglichen Probleme/Schwierigkeiten kennt, die bei der Umsetzung auftauchen könnten.

(...) dass ich nicht weiß ob mir Webentwicklung auf lange Dauer Spass machen würde (...)

Das kann ich dir auch nicht sagen. Ganz klar musst du dich darauf einstellen, dass es nicht bei jedem Kunden unbedingt auf das Erstellen neuer Projekte hinausläuft, sondern auf das Verändern bestehender Software. Die gefragten Umsetzungen sind dabei auf ein Budget beschränkt und typischerweise wird gern nur das nötigste angefasst. Neben seltsamen Projektcode kannst du auf seltsame Kundenwünsche treffen (die sich vielleicht auch nicht mehr ausreden lassen), wie in vielen Programmierberufen kann es einige stressige Tage geben.

(...) und ob es sich finanziell auch lohnt... (...)

Wie dein Gehalt ausfällt, ist von dir und deinem Arbeitgeber abhängig. Pauschal würde ich es als mindestens gut bezeichnen. Das heißt, wenn du dein Leben nicht auf Edelprunk bettest, wirst du gut leben können.

Und selbst wenn, schadet es wenn ich mal die Oberfläche von HTML, CSS und Javascript lerne?

Etwas dazu lernen, wird dir kaum schaden. Vor allem wenn du in der Software-Entwicklung Fuß fassen möchtest, kann jede Programmiersprache (in dem Fall JavaScript) etwas mehr Verständnis beisteuern. Zudem wird das benannte Dreiergespann wie gesagt auch für andere Bereiche langsam relevant.

Ist das so viel Aufwand?

Die Grundlagen von HTML und CSS (wie es funktioniert) sind sehr schnell erlernbar und die Lernkurve dazu ist niedrig. Als Nachschlagewerk und Lernquelle würde ich dir an dieser Stelle ganz klar MDN empfehlen. Lies zudem hier.

Der Aufwand, der beim Lernen entsteht, liegt in der Praxisübung.

Zu JavaScript findest du auf MDN ebenfalls Tutorials, usw.. Weitere mögliche Lernquellen hatte ich hier schon einmal benannt, wenn auch einige, wie video2brain nicht mehr existieren. Da es sich bei JavaScript um eine etwas komplexere Programmiersprache handelt, würde ich dir allerdings zu einem Buch raten.

Erfahrung in der Webentwicklung zu sammeln, bedeutet hingegen viel Aufwand. Der Bereich ist inzwischen so breit gefächert, sodass man auf professioneller Ebene oft auch zwischen verschiedenen Aufgabenbereichen unterteilt. Je Gebiet gibt es verschiedene relevante Techniken / Werkzeuge. Sei es im Frontend irgendein CSS-Framework wie Bootstrap, für die Datenverwaltung ein CMS oder im Backend ein Framework wie Spring, ASP.NET, Zend, ...

barneyystinson
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Webdesign ist nach wie vor ein zukunftsträchtiger Job, aber er verändert sich wie alle anderen Jobs. Der Fall, dass ein Webdesigner im Texteditor eine Webseite zusammenbaut ist heutezutage eher selten (wird aber trotzdem noch gemacht). Die meisten Webdesigner arbeiten mit vielen Libraries und Plugins oder bauen gleich auf einem Template auf. Aber auch dafür braucht man Kenntnisse in HTML, CSS und Javascript. Die wirklich guten Webdesigner bzw. Frontendentwickler haben intime Kenntnisse diese Technologien. Aber das ist nur der Anfang, es gibt ein sehr breites Spektrum von Techniken die man lernen muss um vorne mit dabei zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung

Tababab  05.09.2019, 11:21

Ohne native css, html oder js wird das nie was, mit anständig arbeiten ....

Programmiersprachen zu können ist eigentlich immer von Vorteil.

Bei den von dir Angesprochenen Webseiten handelt es sich um Baukastensysteme, sogenannte Content Management Systeme kurz CMS. Diese ermöglichen es dir schnell und optisch ansprechende Seiten zu erstellen, aber sobald du von diesem Standard abweichen willst und etwas spezielles haben wirst wird es schwierig.

Von daher wird eigentlich im Webdesign der Job als Programmierer immer interessanter, da immer mehr Webseiten und damit potenzielle Kunden mit neuen Wünschen kommen. Allerdings ist ein weiterer wichtiger Punkt, der der Suchmaschinenoptimierung (Seo). Die Suchmaschinenoptimierung gibt meist die Vorgaben für das Webdesign vor, da Unternehmen mehr Traffic erzeugen wollen und dadurch mehr Umsatz.

Natürlich gibt es auch Webdesign für Funktionen, wo es nicht wichtig ist, was die Suchmaschine denkt. Dies ist z. B. bei einer Haussteuerung durch einen Arduino gegeben.

Die Anwendungsbereiche von Webseiten sind schier endlos, zudem ist html und css schnell gelernt. Allerdings würde ich anstelle von Javascript php und MySql lernen.

Für php kann ich dir die 2 Kanäle empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=0CEHbWOZoMY&list=PLboHmTw6zYBU1vomZMaemjBhMGBE2wP-4

https://www.youtube.com/user/PHPtutorialDeutsch/videos

medmonk  05.09.2019, 05:14
Die Suchmaschinenoptimierung gibt meist die Vorgaben für das Webdesign vor

Das Design einer Website bezüglich SEO relativ egal ist, sofern die technische Umsetzung stimmt und dort nicht "geschlampert" wird.

Allerdings würde ich anstelle von Javascript php und MySql lernen.

Nichts für ungut, aber wir sind im Jahr 2019. Wenn es eines ist was man beherrschen sollte, dann ist es vor allem JavaScript. Damit meine ich jetzt kein Zusammenklatschen von Snippets mit/in jQuery. ;)

Auch heute noch kann Google Javascript missverstehen und deine Seite dadurch abwerten.

Ja, wenn man nicht weiß was man macht und nicht mehr als "copy and paste" drauf hat. Ansonsten ist JavaScript der heiße "Shice". Egal ob NodeJS, React (Facebook), Angular (Google), Vue samt Nuxt und/oder Express.

Mittlerweile selbst native, plattformübergreifende Desktop-Apps damit auf die Beine gestellt werden. Hier sei vor allem Electron (Chromium + Node) von GitHub erwähnt. Wer heute JavaScript richtig auf dem Kasten hat, damit aktuell und in Zukunft gutes Geld verdienen kann.

LG medmonk

barneyystinson
Beitragsersteller

Danke schonmal. Wieso kein JavaScript?

hboff  04.09.2019, 23:55
@barneyystinson

Weil es eine Clientsprache ist und es auf deinem Rechner ausgeführt wird. Php ist serverseitig und kann nicht vom Nutzer im Browser manipuliert werden.

Natürlich ist Javascript eine tolle Sache, da man hier viele tolle Effekte umsetzen kann, allerdings kann der Nutzer auch Javascript im Browser komplett geblockt haben, was sich negativ auf die Funktionalität deiner Seite auswirkt.

Von daher mache ich wenig mit Javascript. Liegt aber auch daran das Google bis 2017 Javascript nicht gerendert hat und daher für die Suchmaschinenoptimierung komplett egal war. Auch heute noch kann Google Javascript missverstehen und deine Seite dadurch abwerten.

regex9  05.09.2019, 01:08
@barneyystinson

JavaScript lässt sich natürlich auch auf Serverseite einsetzen und stellt damit eine (von vielen anderen) Option(en) gegenüber PHP (andere wären bspw. C#, Java, Python). Die JS-Lösung (s. nodejs) ist auch modern und performant.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß ob mir Webentwicklung auf lange Dauer Spass machen würde und ob es sich finanziell auch lohnt....ich könnte mir da auch andere Sachen gut vorstellen. Natürlich finde ich es interessant, sonst hätte ich nicht gefragt, aber trotzdem. So sicher bin ich mir da nicht. Und selbst wenn, schadet es wenn ich mal die Oberfläche von HTML, CSS und Javascript lerne? Ist das so viel Aufwand?

hboff  05.09.2019, 00:03

2x die Zeit der Videos die ich gepostet habe ungefähr. Weil wie du sicher weißt, ist meist nicht das lernen des Codes das Problem, sondern das lösen der Probleme die man selbst durch Semantik oder Logikfehler in die Programmierung einbaut und nur Erfahrung durch ausprobieren und testen macht klug.

wenn du es für einen job brauchst, natürlich