Lohnt es sich noch CSS zu lernen?

3 Antworten

mitbekommen, dass die meisten Anwendungen mit JavaScript oder mit c++ erstellt werden

Hier wird glaube ich etwas gewaltig verwechselt. CSS ist eine Stylingsprache für Webseiten, d.h. damit wird das Design einer Webseite erstellt werden.

JavaScript ist eine Skriptsprache, mit der die Funktionen einer Anwendung implementiert werden. JS wird ursprünglich nur für Webseiten eingesetzt, ist durch Runtimes wie nodejs aber mittlerweile auch für andere Anwendungen verbreitet. C++ ist ebenfalls eine Programmiersprache, mit der aber vor allem Desktopanwendungen erstellt werden.

Wenn das Ziel also das Erstellen von Webseiten oder Webapps ist, ist CSS unumgänglich und kann nicht durch JS oder C++ ersetzt werden...

Woher ich das weiß:Hobby

Schau dir erst mal an, was CSS ist.

Damit styled man HTML, mit Programmierung hat das nichts zu tun.

Aber klar, lohnt sich, an CSS führt aktuell kaum ein Weg dran vorbei.

Nur bringt dir das alleine nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

CSS ist keine Programmiersprache. Da manche Browser Skriptblocker nutzen, lohnt es sich, ausschließlich statische Webseiten in CSS und HTML ohne Baukasten zu schreiben.