Jintu Teleobjektiv, gut oder schlecht?

3 Antworten

Was erwartest du bitte von so einer langen Brennweite, die gerade mal 120€ kostet? Natürlich ist es Billigschrott, das du nur auf einem Stativ benutzen kannst und das nur manuell fokussiert. Weil es nicht stabilisiert ist, brauchst du aus der Hand und auf Maximalzoom mindestens eine Verschlusszeit von 1/1200, sonst verwackelt dir das Bild.

Qualitativ keine Ausgeburt an Schärfe, aber auch nicht total furchtbar.

https://youtu.be/aU7ng-ikk7M?si=7nbrZfOKq-bzch9Q

Hallo

nun ja das Ding ist Billigschrott aber besser als gar keine Optik.

Aber man baucht eine SLR mit Wechsel Mattscheibe bzw die Mattscheibe für Makro/Repro zum sauberen focusieren.

Live View im Sucherlupenmdous geht auch, aber oft griesselt das LiveView wegen Low Light zu heftig

Also ich kenn Ansitzbilder auf Vogelnester, Futterplätze und Vogelbäder von der Dörr 420-800 Version (www.doerr-foto.de/de-de/objektive/objektive/teleobjektive/zoom-teleobjektiv-8-3-3-420-800mm-t2-222502) an diversen Kameras

Die Optik ist an Kleinbild bei 500mm nicht so gut wie eine 500/8 Wundertüte oder die koreansichen/chinesischen 500/8 Spiegeletele und hinter 600mm wird es immer grausamer. Bei Halbformat/DX werden grausamen Randbereiche nicht gebraucht die Aufösungist im Bereich FHD bis 600mm darüber nur noch HD. Die Optik ist flau man muss im Postprozess denn Kontrast anheben dann steigt auch die Auflösung. Dann kann man auch die Farbsäume in denn scharfen Bereichen wegarbeiten aber die Aberationen im unscharfen Bereich bekommt man nicht weggerechnet

Der optimale Einsatzbereich der Optik ist von etwa 2,5 bis 50 Meter, für Fernmotive sinkt die Auflösung zu weit ab zumindest wenn man über ca 600mm "zoomt". Beugungsproblematik wird auch sichtbar, zumindest bei der NEX7 und Pentax K70. An 12MP Sensoren ist das noch nicht der Fall.

Man kann sich eine Waterhouse Blende lasern lassen und in denn Tubus stecken das verbessert etwas die Auflösung und veringert die Farbfehler der Optik aber die Beugungsproblematik kommt dann noch früher

Wer die technischen Realitäten kennt, der könnte damit umgehen. Siehe dazu https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=26071

Was möchtest du damit fotografieren?

420 bis 800 mm Brennweite schreit nach einen wirklich stabilen Stativ. Der fehlende Autofokus zwingt dich zu statischen Motiven, die Anfangsblende von 8,3 bis hin zu 16 ist für Kameras mit nicht so lichtempfindlichen Sensoren nicht zu bewältigen, wenn du aufgrund der Blende die ISO hochschrauben musst. Hitzeflimmern im Sommer oder leichter Wind wirst du spüren.

Erwarte daher niemals Wunder, denn bei APS-C und 800 mm reden wir über irgendwo 1200 mm Brennweite und du musst alles manuell einstellen.