Warum sind manche Menschen rassistisch?

7 Antworten

Rassismus ist die Folge unserer Unvollkommenheit. Leider lehnen die meisten Menschen folgende Tatsache ab:

Apostelgeschichte 17:26 Er hat aus einem Menschen alle Völker gemacht und sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen lassen. Und er bestimmte die festgelegten Zeiten und die festgesetzten Grenzen, wo die Menschen wohnen sollten.

Lies auch Jesaja 2:1-5. Leider wird das selbst von religiösen Führern, wie der Patriarch Kiril, überhaupt nicht beachtet. Solche verbreiten nur Hass gegen andere Nationen und befürworten den Krieg. Genau das Gegenteil von dem, was Jesus lehrte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele Menschen fürchten sich vor Dingen/Menschen die sie nicht kennen, alles was fremd ist. Und da Menschen dazu neigen es hassen Angst zu haben , hassen sie auch alle die ebben anders sind.

Ich verstehe das nicht, alles was anders ist ist interessant, man könnte so viel voneinander lernen.

55yxc  11.01.2023, 16:54

Das ist totaler Quatsch! Oft ist es so, daß man etwas ablehnt, gerade WEIL man es schon kennt und schlechte Erfahrungen gemacht hat.

sugercat2005  11.01.2023, 17:16
@55yxc

Die meisten Rassisten haben gar keine Erfahrung gemacht, die lehnen alles fremde aus Grundprinzipien ab. Oder ist es eine Erfahrung das jemand mit Dunkler Haut schlecht ist nur weil er eben dunkle Haut hat ?

55yxc  11.01.2023, 17:50
@sugercat2005

Warum sollten sie? Wenn das Fremde etwas Gutes bringt, gibt es keinen Grund, sie abzulehnen. Die Wahrheit ist aber, sie bringt nicht nur Gutes, manches ist sogar sehr sehr schlecht und da sprechen wir definitiv nicht über eine dunkle Hautfarbe wie du hier typischerweise unterstellen willst sondern da sprechen wir z.b. von Terroranschlägen, Parallelgesellschaften, Einwanderung in Sozialsysteme bei IntegrationsUNwilligkeit usw usw. Soetwas DARF man nicht mögen, ob dir das nun passt oder nicht.

sugercat2005  11.01.2023, 18:02
@55yxc

Rassisten machen keinen Unterschied zwischen Mitbürger die Muslimischen Glaubens sind und Islamisten die Bomben legen. Rassisten hassen Menschen auch wegen ihrer Hautfarbe, wegen ihres Glaubens, oder weil sie nicht sind wie sie selbst. Vorurteile und Unwissenheit sind der Grund.

Niemand erwartet von dir das du Terroristen und Gewalt mögen sollst, das tue ich auch nicht, ich verabscheue und verurteile jede Art von Gewalt.
Aber auch jede Art von Ungerechtigkeiten, Rassismus ist ungerecht weil man keinen Unterschied macht sondern aus Vorurteil alle für böse hält. Das ist auch kein Deutsches Problem. Rassigen gibt es auch bei anderen Nationen und Glaubensrichtungen.

55yxc  11.01.2023, 18:09
@sugercat2005

Lies mal meine Antwort ganz oben, vielleicht verstehst du dann, was ich meine.

sugercat2005  11.01.2023, 18:20
@55yxc

Hab ich gelesen. Frage mal direkt : hast du Angst vor mir weil ich kein Deutscher bin ? Ich lege keine Bomben, ich zwinge niemanden meinen Glauben auf und gehe ganz brav meiner Arbeit nach. Bin ich böse ? Nein. Und warum gibt es Menschen die mich hier nicht haben wollen ? Weil sie Vorurteile haben. Der Anfang von Rassismus , da helfen keine vernünftigen Argumente . Sind wir uns da einig ?

sugercat2005  11.01.2023, 20:34
@55yxc

Rassisten : Ausländer raus - hat auf meiner Hauswand gestanden. Weil ich angeblich denn Deutschen Arbeit weg nehme.
Der das geschrieben hat ist Sozialhilfeempfänger seit 10 Jahren und ohne Schulabschluss, aber ich nehme ihm die Arbeit weg ?
Da komme ich zu einem Vorurteil : Alle Rassisten sind Dumm.

Nicht falsch verstehen - nicht alle Sozialschwachen sind dumm, genau so wenig wie alle Ausländer Terroristen sind

Ganz simpel ausgedrückt: weil sie Angst vor Unbekanntem/Fremden haben. Und wenn dann noch Vorurteile dazu kommen( der hat dies gesagt und der hat das gesagt), ist es kein weiter Weg mehr bis zum Rassismus……

Die Leute sind heutzutage nicht mehr in der Lage bzw. willens, Aussagen /Meinungen zu hinterfragen.

55yxc  11.01.2023, 17:30

So wie du deine eigene Aussage?

Dorfrocker  11.01.2023, 17:35
@55yxc

Das, mein Freund, ist eine Erfahrung. Und hat absolut nix mit Hautfarbe oder Ethnie oder sonstwas zu tun. Schau Dich um in der Welt, wie die Mehrheit Heute tickt…..

55yxc  11.01.2023, 17:38
@Dorfrocker

Du scherst also alle über einen Kamm, aber erwartest, daß man nicht alle Ausländer über einen Kamm scheren soll. Soso. Das, mein Freund, sind Vorurteile und hat absolut nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Dorfrocker  11.01.2023, 17:43
@55yxc

Du bist ja total verbohrt in Deiner Meinung…. Und erwartest,daß man Dir komplett zustimmt-das nennt man intolerant! Ja, ich erwarte, daß man nicht alle Ausländer über einen Kamm schert! Was bitte ist daran verkehrt?! Durchdenke mal diesen Satz-der ist voll korrekt!!! Und meine Antwort bezog sich auf die Frage: da steht,,manche“ und nicht,,alle“. Ergibt einen ganz anderen Sinn, richtig?! Deutsch sollte man schon können…..

Angst, Menschenverachtung, Aggressionen .

Mögliche Voraussetzungen : Defizite im Geist, Charakter und Wesen.

Der Hauptgrund ist, dass sie Augen und Ohren haben:

Hätte der Mensch diese Sinnesorgane nicht, könnte er garnicht zwischen Völkern und Ethnien unterscheiden.

Ich würde es daher als "Fluch oder Segen der Sinne" bezeichnen.

Woher ich das weiß:Recherche