Jetzt schon Grünkohl + Bregenwurst?

9 Antworten

Zitat aus Wikipedia:

Während der industriell verarbeitete Grünkohl schon ab September geerntet wird, wartet man bei der eigenen Anzucht bis zum ersten Frost

Es gibt ihn also schon. Wobei ich das Wort "Bregenwurst" bisher auch noch nie gehört habe. "Mettwurst" wäre mir geläufiger.

Aber ich kenne auch die Bezeichnung "Grünkohl mit Pinkel", was wohl für dasselbe Gericht steht.

sejler  09.10.2014, 09:44

"Mettwurst" wäre mir geläufiger.

Mettwurst ist bei uns etwas, das man in Scheiben schneidet und aufs Brot legt......

Die Wurst die neben der " Pinkel " zum Grünkohl ( oder mancherorts auch Braunkohl ) gehört heißt hier " Kochwurst ".....

Die " Pinkel " ist vermutlich auch das, was der Fragesteller als " Bregenwurst " bezeichnet....

Franz577  09.10.2014, 09:46
@sejler
Mettwurst ist bei uns etwas, das man in Scheiben schneidet und aufs Brot legt......

Wobei es bei der Mettwurst auch verschiedene Sorten gibt (rohgeräuchert oder gekocht). Zum Grünkohl würde man dann wohl eher die gekochte Mettwurst nehmen.

Also zunächst mal habe ich "Schmacht" noch nie gehört, "Bregenwurst" ebenfalls nicht, aber das will nichts heißen, denn in jeder Gegend spricht man anders. Grünkohl mit irgendeiner Wurst ist ein typisches Wintergericht. Wir haben Grünkohl im Garten und warten auf den ersten Frost. Wir wohnen in Hessen, wo vor allem die Nordhessen auf ihre "Ahlewurst" oder die Schwälmer auf ihre "Rote Wurst" (beides ähnlich) schwören. Also, bei uns gibt es Grünkohl mit Roter Wurst. Geschmacklich für uns ein Festessen. Heute gibt es bei uns ein anderes Schwälmer Gericht: "Schwälmer Klöße" mit Lauch, Rote-Wurst-Stückchen und einer Zwiebel-Milch-Soße! Alles handgemacht ohne Tütenklöße, daher auch nur 2-3 mal im Jahr.

Kohl-und-Pinkel gibts bei mir nach Bedarf das ganze Jahr über.....

Unser Schlachter ( Metzger, Fleischer woanders...) bietet fertig gekochten Grünkohl im 2 / 4-Portionen Schlauch in der Saison in einer Qualität an, die Mutti zu Hause nicht besser hinbekommt......., ergo werden zu Saisonende so viele Portionen eingefroren, daß es bis zum nächsten Winter reicht.

Zu kaufen gibt es den Kohl frisch ( mit Frost ) tatsächlich wohl noch nicht........ TK-Grünkohl würde ich mir wohl verkneifen, meist hat der eh nur Brei-ähnliche Konsistenz.

Schau mal:

Grünkohl gibt es normalerweise ab November in Norddeutschland. Dank des Klimawandels und des fehlenden Frosts wird das aber immer seltener einhaltbar. Grünkohl muss unbedingt einmal frieren, damit sich Bitterstoffe und Stärke in Zucker verwandeln kann. Nur so erhält der Grünkohl seine leicht herb-süßliche Note.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.koecheln.de/kochen-lernen/bis-wann-ist-grunkohlzeit/

ja stimmt Grünkohl muss erst den ersten Frost mitbekommen aber in der TK wirst du welchen finden

Nasch1