Jetzt noch Bienen anschaffen?

2 Antworten

Ich hatte drei Jahre Bienen als Hobby-Imker. Doch in der Gegend war kaum Nahrung für die. Wenn die zu weit fliegen müssen, reicht die Anzahl der Flüge nicht, Honig für die Überwinterung zu erzeugen.

Es war ein warmer März und ich habe mich schon über das Treiben gefreut. Dann kam eine Kälteperiode und die Bienen sind auf leeren Waben gestorben. Das muss ich nicht nochmal haben.

Jetzt fördere ich die Wildbienen.

Tue dir das Risiko des Überwinterns als Anfänger nicht an, besorge die Bienen im April / Mai. Dürften dann teurer sein, aber was nützt dir eine Fehlinvestition und Frust gleich beim Start?

JochenOWL  23.07.2023, 14:17

Bienen sitzen nur dann auf "leeren Waben", wenn man ihnen zuviel Honig genommen hat oder sie - witterungsbedingt - nicht genug Honigtau holen und als Honig einlagern konnten.

In beiden Fällen füttert man sie mit Zuckerwasser und evtl. Bienen-Tee....

10tel  23.07.2023, 14:22
@JochenOWL

Ja, professionelle Imker machen das, weil die den Bienen den Honig klauen. Ich habe aber einen Naturgarten im Sinn, der nicht künstlich am Leben gehalten wird. Die Bienen waren zum Bestäuben gedacht, nicht zum Honigraub.

Bei Imkern geht's dann mit Problemen ständig weiter. Bekämpfung der Varoa, Einfangen von Schwärmen (okay, das habe ich auch gemacht), kaufen von Königinnen, Wanderungen zu Obstanbaugebieten, da braucht man einen Anhänger. Usw., usw.

JochenOWL  23.07.2023, 14:57
@10tel

Ich kenne zahlreiche Hobby-Imker, die sich ZUERST fachkundigen Rat geholt haben, ob denn die Gegend, wo sie ihre Bienen halten wollen, überhaupt geeignet ist, ob es genug Pollen und Honigtau gibt, ob die Bienen dann, wenn man sie sich selbst überlässt, mit ihrem Wintervorrat durch den Winter kommen, ohne zu hungern oder sogar zu verhungern.....

Das hatten diese Hobby-Imker schon abgeklärt, bevor sie Bienen angeschafft haben....

Sie haben ihre Bienen nicht, weil sie ihnen den Honig rauben wollen, denn den lassen sie ihnen.

Sie sind auch keine Wander-Imker, die die Bienen in die Heide oder in Obstanbaugebiete fahren, brauchen keinen Anhänger, haben ihre Bienen am Haus, freuen sich, wenn sie sehen, dass es ihren Bienen gut geht, freuen sich, dass ihre Bienen die Obstbäume der Nachbarn und die eigenen bestäuben....

Also ein reines Hobby.

Aber diese Hobby-Imker achten natürlich auch auf ihre Bienen und greifen dann ein, wenn sie sehen, dass mal durch ausgesprochen schlechtes Wetter der Honigertrag nicht ausreicht und füttern dann hin und wieder mal, damit ihre Bienen nicht verhungern....

Ein Förster bekommt auch mit, wenn es in extremen Wintern dem Wild schlecht geht, die Schneedecke zum Äsen zu dick oder vereist ist....Dann holt er Futter aus der Wildscheune und füttert das Wild bei.....so, wie die Hobby-Imker ihre Bienen...

Du solltest besser bis zum Frühjahr warten und da vorzugsweise bis zum Mai, weil zu der Zeit der Bienenbestand wieder steigt.

Ein Bienenvolk hat ja in der "Grünen Jahreszeit" rund 50.000 Bienen und während der Wintermonate nur etwa die Hälfte - deshalb ist es im Mai einfacher und günstiger für dich, Bienen zu bekommen.

Um dich sachkundig zu machen, solltest du mal schauen, ob es bei dir am Ort oder im Nahbereich einen erfahrenen Imker gibt, dem du etwas zur Hand gehen kannst und der dir dafür ein Grundwissen vermittelt.

Ich habe selber regelmäßig Besuch von Jung-Imkern.

Er zeigt dir dann auch, wie man seine Bienen fachgerecht überwintert, wann und wie man sie füttern muss....

Viele, ältere Imker sind gerne dazu bereit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen