Ist bienen überwintern in einem Ablegekasten möglich?

3 Antworten

Willst du dann den Kunstschwarm jetzt schon in einen Ablegerkasten einschlagen und bis zum nächsten Frühjahr da drin lassen? Dann kann es gut sein, dass der Ableger im Juli aus Platzmangel nochmal anfängt zu schwärmen.

Außerdem sehe ich bei dem Überwintern im Ablegerkasten zwei Gefahren:

  1. Da die Bienen nicht so viel Platz haben, brüten sie nicht ausreichend und es fehlen dann Winterbienen
  2. Ebenfalls aus Platzmangel können sie nicht genug Futter einlagern.

Beides kann dazu führen, dass das Volk im Winter eingeht.

Die Futtertasche mit Flüssigfutter muss unbedingt vor dem Winter entfernt werden; diese kann zwar zum Einfüttern benutzt werden, aber zum Überwintern braucht das Volk volle Futterwaben.

Ich persönlich würde kein Volk im Ablegerkasten überwintern; die Gefahr, dass das Volk eingeht, wäre mir zu groß. Und davon hast du dann auch nichts.

Würde dir davon abraten, aber vielleicht hat jemand hier im Forum ja andere Erfahrungen gemacht...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

uweschuh
Beitragsersteller

Hallo lieber Imkerfreund vielen vielen Dank für Deinen Rat ich werde es nicht tun bin Anfänger und dachte es funktioniert - Dankewie beschrieben die ganzen Gerätschaften haben mich bisher um die 2000 € gekostet und nun noch jetzt noch eine neue Beute kostet auch 200 € - Ich habe ja fürs 1 Jahr 2 Kunstschwärme - der eine hat jetzt in 14 Tagen 5 Waben total ausgebaut- der zweite kommt nächsten Mittwoch - Danke nochmals - Gruß Uwe

Das geht schon, allerdings sollte etwa die Hälfte der Rähmchen (ab Oktober) aus vollen Futterwaben bestehen. Futter in der Futtertasche könnte eventuell genutzt werden um den Bienen die Ablage von Futter in leere Futterwaben oder Mittelwände, die vom Schwarm ausgebaut werden, zu ermöglichen. Ab Oktober muß die Futtertasche entfernt und durch volle Futterwaben ersetzt werden!

Ein Golz - Ablegerkasten müsste groß genug sein, damit man damit ein Bienenvolk durch den Winter bringt. Nach dem Einfüttern im Herbst sollte man die Futtertasche durch Rähmchen ersetzen. Auch diese Rähmchen sollten die Bienen noch mit Futter füllen können (du könntest Futterteig plattdrücken und auf die Rähmchen legen).

Das Einschlagen mit Styropor ist aber nicht nötig.